Es ist bereits die siebte Ausstellung der Künstlergruppe in der großzügigen Atmosphäre der Orangerie.
Die engagierte Gruppe konnte, wie schon im letzten Jahr, interessante Künstler dazu gewinnen, die auch international tätig sind.
Mit beeindruckenden Groß-Skulpturen aus Holz wird sich ein Gastkünstler, Bernhard Hossner aus Lampertheim, an unserer Ausstellung beteiligen.
Ein Gemeinschafts-Kunstwerk im Großformat, dass Ansichten des Schwetzinger Schlossparks in verschiedenen Techniken zeigt, wurde von unseren Mitgliedern TheaBayer-Rossi und Alfred Maurer, speziell für diese Ausstellung erschaffen.
Das Künstlerpaar Ingrid und Knut Reinhard „TEAM robART“ kommt in diesem Jahr wieder mit neuen, beeindruckenden Arbeiten die auf der Grundlage von Mathematik, Physik, Informatik und Technik entstanden sind. Ihr „Pinsel“ ist eine einzigartige Technik, einer von ihnen erfundenen Robotik, die in einem vom Computer gesteuerten Farbauftragsverfahren aus Farbtropfen Bilder und Objekte generiert. Doch ohne die Kreativität der Künstler entstünden daraus keine Kunstwerke.In zwei aufeinander folgenden Teilen, werden sich insgesamt 40-45 Künstler den ganzen Monat Juli, mit ihrer vielfältigen Kunst präsentieren. Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Keramik, Schmuck, Stein und Holz sind zu sehen.
Der Titel „augenweiTe“ ist auch Programm; Den Blick weiten für viele Formen der Kunst, die Weite des Raums und des Schloss-Parks aufnehmen.
Diese Performance ist eine Hommage an Fritz Langs „Metropolis“ (1927) und der Musik von Kraftwerk „Die Roboter“ aus dm Album Menschmaschine (1978)
Schwetzinger Schloss/Orangerie
68723 Schwetzingen
Termine:
- „AugenweiTe I“ Vernissage: So 2. Juli, 11 Uhr
- „AugenweiTe II“ Vernissage: So 16. Juli, 11 Uhr
- Öffnungszeiten: täglich 01.07.- 30.07. 11-19 Uhr