fittosize__960_554_ef83cf3b227a265ef685edcdb763918b_erasmus30-buehnenbildErasmus feiert heute in Heidelberg seinen 30-jährigen Geburtstag und ist damit das älteste Bildungsprogramm der europäischen Union. Es gibt nur wenige Programme der EU, die derart erfolgreich sind und die sich derartiger Beliebtheit erfreuen; Erasmus gilt als Symbol dafür, wie dies einer Union von Staaten gelungen ist. Im Rahmen der diesjährigen Erasmus+ Jahrestagung in Heidelberg steht heute, am 01. Juni 2017, eine in Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK Stuttgart) entstandene begehbare Kunstinstallation auf dem Universitätsplatz.

begehbare_objekt_modell

Aufgebaut hat das Projekt die Kommunikationsklasse von Professor Patrick Thomas in Zusammenarbeit mit der Industrial-Design-Klasse von Professor Uwe Fischer. Es ist während des gesamten Tages interaktiv gestaltet und Teilnehmer der Jahrestagung, Studenten und Bürger können ihre Erfahrungen und Assoziationen mit Erasmus und Europa einfließen lassen. Bei der Entstehung haben die Studenten verschiedene Drucktechniken und -geräte angewendet. Die künstlerische Darstellung spiegelt so die Vielfalt der Erfahrungen, Teilnehmer und Möglichkeiten des Programms wider.

 

Schon vor der Jahrestagung hat die Klasse von Professor Thomas ein Plakat entworfen, welches seit dem 22. Mai 2017 in der Stadt Heidelberg an verschiedenen Plätzen zu finden ist. Auf dem Instagram-Kanal erasmus30.de präsentierte die Klasse schon im Voraus Arbeiten zum Thema Erasmus und Europa.

Ort Universitätsplatz, 69117 Heidelberg
Datum 01. Juni 2017, ab 9 Uhr
Zielgruppe Die Veranstaltung ist für alle Personen zugänglich

Idee der Installation

Gerade Erasmus ist ein unverzichtbarer Baustein für die europäische Idee. Es entstehen temporäre Gemeinschaften, die oftmals zu lebenslangen Freundschaften führen. Darüber hinaus wird durch Erasmus deutlich, dass Bildung nicht allein heißt, Wissen zu erwerben, sondern sich als Person durch den Dialog mit anderen Personen weiterzuentwickeln.  Das Projekt der Klassen von Prof. Patrick Thomas und Prof. Uwe Fischer der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ist somit auch eine ästhetische Arbeit an der Idee Europas.

Wie kann ich mich beteiligen?

Gerne können Sie sich an der Installation beteiligen. Hierzu vervollständigen Sie einen der folgenden Sätze:

  • I fell in love with…
  • I found…
  • I learned…
  • I miss…

und senden Ihr Statement [max. 140 Zeichen], Bild oder Video [3 bis 60 Sekunden] mit Ihrem Namen und Ihrem Herkunftsland an:

Instagram: @erasmus30.de
Hashtag: #erasmus30de
E-Mail: rockenwind@daad.de

Jahrestagung 2017

„30 Jahre Erasmus: Ein Programm bewegt Europa“: Multimedial und mit Zeitzeugen wird am 01. und 02. Juni 2017 bei der Erasmus+ Jahrestagung in Heidelberg auf 30 Jahre Erasmus-Programmlaufzeit geschaut. Das Jubiläum bietet aber auch die Gelegenheit für einen Blick in die Zukunft: „Was sollte Erasmus künftig leisten?“ – darüber diskutieren Hochschulvertreter gemeinsam mit Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Europäischen Kommission. Studenten werden darüber hinaus den Kontakt zur Heidelberger Bevölkerung suchen und mit verschiedenen Aktivitäten die Bürger auf die Bedeutung und Wirkung des Erasmus-Programms und den europäischen Zusammenhalt aufmerksam machen.

Mai 2017 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Senioren | Kommentieren