Er war Präsident von Südafrika, Freiheits- und Anti-Apartheidkämpfer, Friedensnobelpreisträger, verbrachte viele Jahre seines Lebens im Gefängnis für eine ganz große Idee. Nelson Mandela, eine Legende schon zu Lebzeiten, ist am 5. Dezember 2013 gestorben.
Im Theater und Orchester Stadt Heidelberg wird am 10. Dezember um 19.30 Uhr der Afrikachor IMBONGI-Voices-for-Africa an den Freiheitskämpfer und Staatsmann erinnern, die Geschichte Mandelas mit Bildern, Texten und Liedern erzählen. Der ehemalige ARD Korrespondent Veit Lennartz berichtet über die 5 Regierungsjahre Mandelas, die er in Südafrika miterlebte. In Südafrika findet am selben Tag auch das große Gedenkmeeting im WM-Stadion Johannesburg, wozu ca. 80.000 Menschen erwartet werden, statt. Und es ist der Tag der Menschrechte!
Auch wir wollen in unserer Region allen die Möglichkeit geben, von so einem großartigen Menschen Abschied zu nehmen.
Der Heidelberger Afrikachor Imbongi-Voices for Africa besteht aus einer Gruppe leidenschaftlicher Sängerinnen und Sänger, die den afrikanischen Kontinent mit seinen Liedern und Rhythmen lieben und ca. 50 Mitglieder hat. Imbongi heißt in der Zulu-Sprache Geschichtenerzähler. Der Verein unterstützt u. a. Waisenkinder in eSitjeni/Swasiland mit Schulgeld, Schuluniformen und einem warmen Essen am Tag.
Chor: Imbongi Voices-for-Africa; Moderation Veit Lennartz
Ort: Theater und Orchester Heidelberg, Marguerre Saal
Datum: Dienstag, 10. Dezember 2013; Zeit: 19.30 Uhr
Eintritt 10€/ erm.5€; Karten an der Abendkasse oder vorbestellen unter: info@imbongi.de