In der Sitzung des Gemeinderats am 29. März 2007 hat die CDU-Gemeinderatsfraktion folgenden Antrag gestellt:
„Jährliche Zulassung der Außenbestuhlung in der Altstadt bis 1 Uhr von Mai bis September
Begründung:
Bisher ist die Sperrzeit in der Altstadt auf 23 Uhr begrenzt, um die Bewohner der Altstadt vor einer allzu großen Lärmbelästigung zu schützen. In anderen Stadtteilen und in den Nachbargemeinden existiert eine solche Regelung nicht.
Während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, den Schlossbeleuchtungen und dem Landesturnfest im letzten Jahr fand in Heidelberg ein zeitlich begrenzter Testlauf für die Außenbestuhlung in der Altstadt bis 24 Uhr statt. Die Pilotphase fand nicht nur bei Anwohnern, Gastronomen, Besuchern und Touristen Zuspruch, sondern wird auch von der Polizei und dem Amt für Öffentliche Ordnung positiv bewertet.
Wir sind der Meinung, dass man mit der beantragten Maßnahme dem veränderten Freizeitverhalten der Gäste Rechnung tragen und eine Verbesserung der Kneipenkultur in der Altstadt herbeiführen kann, da diejenigen Besucher, die gerne außen sitzen grundsätzlich andere sind, als diejenigen, die die Atmosphäre im Inneren der Kneipen suchen. Auch eine Entzerrung der Abmarsch- und Abrückzeiten ist dadurch möglich.
Damit die Heidelberger Altstadt weiterhin Anziehungspunkt von Bewohnern und Touristen bleibt, muss man das einzigartige Heidelberger Flair stärker nutzen und in den Sommermonaten das Verweilen in den Außenbereichen länger gestatten. Aus diesem Grund stellen wir obigen Antrag“.
Wir meinen, daß dieser Antrag auch den Belangen der Anwohner Rechnung trägt, es gibt Untersuchungen, die das belegen – zum Beispiel, daß draußen sitzende Gäste mit zuvor an der Tanke gekauften „Sixpacs“ in der Regel weiterziehen lassen. Wie auch immer, unten haben Sie sowohl die Möglichkeit, abzustimmen, als auch zu kommentieren. Machen Sie regen Gebrauch davon, wir stellen das Ergebnis den Gemeinderatsmitgliedern als Entscheidungshilfe zur Verfügung. Übrigens wollen wir auch künftig in der Stadt kontrovers diskutierte Sachverhalte hier einstellen und zur Abstimmung aufrufen …
—————————-
[poll=4]
25.Mai.2007, 07:28
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die CDU-Gemeinderatsfraktion hat gerade den Antrag gestellt, die Sperrzeit für die Außenbewirtschaftung von 23.00 Uhr auf 1.00 zu verlegen. Das mag für manche Anwohner unerfreulich klingen, das ist es aber nicht nur meiner Meinung nach nicht. Hingegen teilen wir die von der CDU in ihrem Antrag vertretene Meinung, daß unter anderem so eine Entzerrung der Abmarsch- und Abrückzeiten möglich ist. Uns Gaststättenbetreibern ist auch daran gelegen, daß Anwohner nicht über Gebühr gestört werden, wir meinen, die Annahme des Antrages durch den Gemeinderat könnte dazu beitragen. Wie ist Ihre Meinung dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Stendel, Destille
hansdieter.stendel@t-online.de