Was haben die Märchen Die drei kleinen Schweinchen, Rotkäppchen und Die sieben Geißlein gemeinsam? In ihnen kommt ein übler Zeitgenosse vor, der nichts Gutes im Schilde führt: der böse Wolf. Es gibt viele Geschichten, in denen ein Wolf sein Unwesen treibt, und meist ist er der Bösewicht. Viele Menschen haben auch tatsächlich Angst vor Wölfen. Aber wieso eigentlich? Ist der Wolf wirklich ein böses Tier? Gleich vorweggenommen: Böse Tiere gibt es nicht. Es gibt Raubtiere, die andere Tiere jagen und fressen.
Das aber tun sie nicht, weil sie böse sind, sondern um zu überleben. Auch der Wolf zählt zu den Raubtieren. Auf seinem Speiseplan stehen unter anderem Hasen, Rehe oder Wildschweine. Aber zum Beispiel auch Schafe. Und genau hier kommen sich Menschen und Wölfe manchmal in die Quere.
So leben Wölfe wirklich
Wölfe sind in ganz Europa, Asien und in Nordamerika verbreitet. Dass sie wie große Hunde aussehen, ist kein Zufall. Denn unsere Hunde stammen von Wölfen ab! Forscherinnen und Forscher vermuten, dass Menschen vor einigen Zehntausend Jahren begonnen haben, gemeinsam mit Wölfen zu jagen. Und aus dieser Zusammenarbeit gingen die Haushunde hervor. Wölfe waren also früher wichtig für den Menschen. Es gibt auch tatsächlich einige Dinge, in denen sich Wolf und Mensch ähneln. Zum Beispiel beim Zusammenleben. Viele Menschen leben in Familien zusammen mit Eltern und Kindern. Auch Wölfe tun das. Bekommt ein Wolfspaar Nachwuchs, nennt man das ein Rudel. Im Frühjahr bekommen Wölfe meist vier bis sechs Welpen. Sie werden in einer Höhle geboren und bleiben etwa drei bis vier Jahre bei ihrer Familie. Die älteren Geschwister helfen ihren Eltern bei der Aufzucht der Kleinen. Auch bei Menschen passen ältere Kinder oft auf ihre Geschwister auf.
Besonders charakteristisch für Wölfe ist das Heulen. Das ist ihre Art, sich untereinander zu verständigen. Zum Beispiel wenn sie im Rudel auf die Jagd gehen oder sich vor Gefahren warnen wollen. Dabei legen sie ihren Kopf in den Nacken und strecken die Schnauze in die Luft. Früher dachte man daher, dass sie den Mond anheulen. Das tun sie natürlich nicht, Normalerweise sind Wölfe sehr scheu. Trifft man im Wald auf ein Tier, sollte man sich ruhig verhalten. Nähert sich der Wolf, sollte man versuchen, ihn durch lautes Reden oder Klatschen zu vertreiben.