James serviert und leert stellvertretend für das Quartett deren Gläser und wie in den vergangenen Jahren wird er von Mal für zumal je häufiger, desto mehrmals Mal heftiger über den ausgestopften Tigerkopf stolpern. Wie im letzten Jahr wird James Miss Sophie immer wieder fragen, im Ganzen nicht weniger als fünfmal, ob „die Prozedur“ die gleiche sein solle „wie im letzten Jahr – the same procedure as last year“. – Wie im letzten Jahr wird Miss Sophie ihn korrigieren, dass „die Prozedur“ die gleiche sein solle „as every year“ – einschliesslich ihres von James begleiteten Ganges zu Bett. Und wie jedes Jahr werden wir Fernsehzuschauer Miss Sophie alias May Warden und vor allem James alias Freddy Frinton dabei zusehen, wie es ist, wenn „die Prozedur“ ist wie „jedes Jahr“.

Lehrstick oder Slapstück?

Weder noch, hier lassen sich zwei Richtungen fühlen: ein Lehrstück fast im Sinne Brechts, das, um die – oder irgendeine – Situation, Problematik oder Lösung herauszuarbeiten, die Mittel der Farce einsetzt: von Elementen des Slapsticks (Butler James trinkt Blumenwasser) bis hin zu jener Distanzierung des Schauspielers von der Rolle, die sich so fassen lässt, dass er im Verlauf deutlich sichtbar in die Rollen der vier abwesenden Personen schlüpft. Aus gestalttherapeutischer Sicht heraus betrachtet, bietet dieser 90. Geburtstag eine in sich geschlossene Realität. Hier wird reine Form Inhalt, die Funktion der Darstellung ist hier einzig die Darstellung. Jede Frage nach einem überschreitenden Sinn würde in diesem Sinn selbst zu einer Farce.

Lachen an und für sich

Das zweifelsohne von allen Zuschauern ausgeübte Lachen mag als zeitgeistig coole Distanznahme im Sinne jener Studie über das Lachen verstanden werden, die zum Ergebnis kommt, das Lachen habe keinen größeren Feind als die Emotion. Hiernach wäre unser Lachen also nichts anderes als ein Aus-sich- und Aus-jenem-Herausgehen, das zu etwas führen will wie soll: zur Selbsterkenntnis oder zur Einsicht in die Dekadenz der alternden Oberschicht oder zu dem, was Eugène Ionesco dem Humor zumißt: „sich der Absurdität bewußt werden und doch in der Absurdität weiterleben“.
Auch,  dass dies Stück nicht mehr mit einer Differenz zwischen Sein und Sollen arbeitet – wohingegen der (mittlerweile schon beinahe chinesisch denkende) Konkretialphilosoph Dizep-Tue-Tal in seiner Arbeit über diesen 90. Geburtstag die Frage nach „Sein oder Haben?“ vermißt, mithin ein Ideal weder propagiert noch fordert, darf wohl so verstanden werden, dass hier Lachen nur als Parodie auf das eigene Selbst gemeint sein könne – als sozusagen erkanntermaßen ritualisierter Effekt.

Arrangement mit den Herrschenden als klassenkämpferisches Portrait

Wir haben hier – in der Tat – ein zutiefst klassenkämpferisches Portrait einer untergehenden Welt, einer ländlich-städtischen Mittelschicht nebst militärischem und couponschneidendem Anhang, die sich in ihrer Zukunftslosigkeit allenfalls noch an sinnentleerten Festen, am Alkohol und am Traumgebilde  einer längst vergangenen Vergangenheit festhalten kann. Dazu eine nicht minder dekadente Schicht dienender Berufe: der Butler Jami, entwürdigt von seiner Herrin bis hin zum „Letzten“eine anglifizierte Variante des Woyzeck also -, der in all seiner Demütigung doch nur das Arrangement mit den Herrschenden sucht, ja nur noch suchen kann, und seinen Stolz unlöslich an die Rationalität des herrschaftlichen Wohlergehens in Börse, Tisch und Bett bindet.

Seele baumelt? Analyse!

Derweil wie bei etwa Goethe man sich über verschiedene analytische und psychiatrische Interpretationsweisen ja noch streiten könnte, ließe dies Dinner, solcherweise betrachtet, doch ausschließlich das klinische Lesen, Hören und Sehen insofern zu, als Madame vorgeführt werden in frei flottierender Angst mit hypochondrischen Neigungen. Es agieren hier Mischzustände von Wut, Ohnmacht und Hilflosigkeit, Angst vor Liebe ebenso, wie – was Wunder – rasches Schwanken zwischen Idealisierung und Entwertung von Objekten. Und, wo die bedauernswerte Frau ihre Scheinwelt am Tisch nicht erkennt, verdrängt sie – was ja schlimmer ist als beinahe alles Andere.
Und Butler James, der Spiegeltrinker, der sein überhöhtes Alkoholquantum gleichsam gleichmäßig über den Abend verteilt und weitgehend ohne größere Kontrollverluste zu sich nimmt? Ein Deltatyp, der zwangweise wie zwanghaft zugleich in die Situation des Gammatyps versetzt wird, in den Alkoholexzeß. Hier erleben wir einen Menschen, der unmittelbar an der Flasche am Vollbringen eines Selbstopfers zur Befriedigung kommt: an der Überwindung nämlich des Bedürfnisses nach Versagen im oralen Bereich. Eine gefährliche Methode im Gegensatz zu der meist gelebten Form klassischen Asketentums, innerhalb welcher Lust nicht aus der Versagung körperlicher als vielmehr aus der Opferung geistig-seelischer Bedürfnisse gewonnen wird.
Auf also der Grenze zwischen Lehrstück und abgeschlossener Realität gelangen wir hier mit den Protagonisten  in die Rolle von vier vermutlich gestorbenen Personen, die erfolgreich ausgefüllt werden, um deren Welt zur Unsterblichkeit zu versteinern. Schauriger kann die apriorische Trostlosigkeit menschlicher Grundbefindlichkeit kaum deutlich gemacht werden: Kein Weg führt zum Du, keiner zu Sinn und Eigentlichkeit, es bleibt die Einzementierung ständigen Zerfließens in ein dennoch abgeschlossenes Ich in einer isolierenden Vorstellung von Welt, ein quasi sich Überliefern an eine geronnene Aufenthaltslosigkeit.

Das  Essen als philosophischen Aspekt disziplinieren:

Diesem „Willen zu gesellschaftlichem Sein“ möchten wir hier mit einer (kleinen) Mogelei insofern begegnen, als wir für diese Philosophie des Essens ein Bild (tno) gewählt haben, das ein für ein diszipliniertes solches bei der Familie Mark∞Antoine vorzubereitendes zeigt.

Betrachten wir den Text populärwissenschaftlich, so finden wir hier einen geprüften Willen zu gesellschaftlichem Sein des dem alles überhaupt keine Grenzen Setzenden. Und: Nehmen wir eine Bemerkung Ernst Blochs (Band 3, „Prinzip Hoffnung“) über die geglaubte Mechanik im Universum, die sich für ihn, gleichwohl zwar ohne Spaß, wie auch ohne Pantheismus, aber dennoch befriedigend vollzieht, sind wir eher geneigt, in der „miss-sophistschen Verstetigung“ ihrer Freunde einen so freilich nur in der Aristokratie, nicht aber dem bürgerlich geeinzelten Individuum möglichen objektiv-utopischen Vorgriff auf jene von Bloch bezeichnete So-Welt,  als Verschwinden sozusagen des Nichts im sozialistischen Bewußtsein zu sehen.
Dem unüberschreitbaren Zwiespalt durch den  selbstaktiven und (durchaus) eigenkontrollierten Schritt über den Tigerkopf in eine systematische Besessenheit werden wir eine künftige Arbeit widmen.

Ein heftig mannzipatorisch-feminal*er  Schritt auf glattem Weg …

Das Verhalten Miss Sophies ist als selbstbewußt-folgerichtiger Schritt zu einer  –  zwar – in die Jahre gekommenen, zum Selbstbewußtsein erwachten Frau zu verstehen, die – aber – Stellung bezieht gegen die Verderbnis und das Reguläre, gegen das Leben sowohl wie auch den Tod, gegen den zu-fälligen (oder haben wir den Butler je fallen gesehen?) Verlauf, all der Drohungen, die einsickernde Perfidie gegen den langsamen Fraß und gegen das Verschlungenwerden von draußen. Eine Frau, die alle Enttäuschungsmöglichkeiten hinter sich läßt und auf das klägliche Bild verzichtet, das jene Bindung der Seelenphantasie an die empirische Mannes- oder überhaupt Menschenform, wie sie ja in der sogenannten Wirklichkeit vorkommt, bietet. Nur mehr einer mageren Kulisse bedürftig, die ihr Butler James mit seinen vier Rollen baut, erweist Miss Sophie sich erfolgreich in dem Versuch, einen nichtreligiösen Weg der Liebe zu einem Objekt herzustellen, dem sie sich ohne Beschädigung ihres Ichs, ja gleichsam in Verwirklichung ihrer Autonomie, ganz hingeben kann und – selbst aus strengst feministischer*In Sicht – wohl auch muß dürfen können!

… und komödiantische Aspekte

Gegebenen Anlasses wegen sei hier direkt im Anschluß die Verwandtschaft dieses Essens mit der Commedia dell’arte behandelt. Wir sehen hier einen Entstehungszusammenhang, ja eine – allenfalls durch Konzessionen an britische Mentalität abgemilderte – große Übereinstimmung. Wenngleich das Spiel als Spiel nicht durch Masken kenntlich gemacht wird, liegt hier dennoch fast ein (hassenswert wie all solches) Plagiat vor, jedenfalls ist die Rollenverteilung eindeutig: Butler James sei Brighella, Sir Toby Pulcinella, Admiral von Schneider der Capitano, Mr. Pommeroy Tartaglia, Mr. Winterbottom der Dottore, Miss Sophie hingegen – Frau natürlich – hat einen superben Hauch von Originalität.

Das Dinner als Gesamtkunstwerk

Was nun aber das Gesamtkunstwerk angeht, meinen wir, dass – vom Autor zwar wahrscheinlich ungewollt, aber eben darum ganz besonders ernst zu nehmen – dieser Text in seiner zumal mittlerweile technischen Reproduzierbarkeit, vergleichbar mit Anton Bruckners Generalpause zu interpretieren sein dürfte.
Dies freilich erkennen zu können, setzt jenes Stocken voraus, das uns schwindelnd über das Gewohnte hinweg tragen soll; jener Rhythmus eines uns ureigenen Pulsierens, der nur in einer von allen Zufälligkeiten gereinigten Stille hörbar ist; der vordergründige Lärm, der hier – einem Saunagang vergleichbar – nichts anderes als sein Gegenteil herausarbeiten soll; die Bedingung der Möglichkeit zum In-Sich-Gehen also – wie denn aber auch dem späten Hüpfer ins Bett !
Dies alles dürfen wir Zusehenden  am Silvesterabend in einem der „Dritten“ nicht vernichten durch vulgäres Lachen, käme dies auch noch so sardonisch oder – in Memoriam Hans-Georg Gadamer – hermeneutisch verkleidet einher.

Und, nun aber doch noch dies zu guter Letzt:

Mit sylvestralen und allen möglichen anderen Guten Wünschen – sowie, sollten Sie trotz vieler Sendezeiten auf allen „Dritten“ das Original verpasst haben, grüßt und entläßt Sie mit eben (!) diesem ins „Neue“ – ins Jahr 2024:  j. tno got:

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So 18:10–

SWR

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 18:40–

hr-Fernsehen

A Hessische Version

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So 18:55–

rbb

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 19:00–

MDR

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 19:05–

SRF 1 (Schweiz)

Schweizer Version (11 Min.)

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So 19:10–

hr-Fernsehen

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 19:40–

NDR

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 19:40–

BR Fernsehen

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 20:00–

Swiss 1 (Schweiz)

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 20:15–

NDR

S 60 Jahre „Dinner for One“ – Die Jubiläumsshow NEU

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So 20:15–

SWR

S 60 Jahre „Dinner for One“ – Die Jubiläumsshow

………………………………

So 23:40–

NDR

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 23:40–

SWR

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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So 23:40–

ORF 1 (Österreich)

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

……………………………….

Mo 00:05–

BR Fernsehen

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

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Mo 00:30–

SRF zwei (Schweiz)

Schweizer Version (11 Min.)

………………………………

Mo 11:15–

SWR

S 60 Jahre „Dinner for One“ – Die Jubiläumsshow

Und nun – zu guter Letzt – wers jetzt verpasst hat,
wir Rundschaumacher haben nu aber wirklich
alles
getan, damit Euch das nicht passiert: Dies Dinner verpasst zu haben …
Vielleicht im näxten Jahr –
Wenns denn dann Euch und und uns noch gibt …

 

 

Dez. 2023 | Allgemein, Essay, Feuilleton, Gesundheit, Junge Rundschau, Kirche & Bodenpersonal, Politik, Sapere aude, Senioren | Kommentieren