Der Heidelberger Oberbürgermeister – Welche Aufgaben hat er? Wofür ist das Vermessungsamt zuständig? Wie wird man Feuerwehrfrau oder -mann? Fragen wie diese und viele mehr wurden etwa 100 Viertklässlern von Heidelberger Grund- und Förderschulen beim Kindertag der Stadt Heidelberg hier im Dienstzimmer des OB (Foto: Philipp Rothe) Anfang April im Rathaus beantwortet. Die Kinder erhielten auf spielerische Weise spannende Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung und konnten sich so mit deren Arbeitsalltag vertraut machen. Zehn Ämter stellten ihre Arbeit vor. In Sprechstunden fragten die Kinder den Oberbürgermeister, was sie schon immer von ihm wissen wollten.
Spielerisches Kennenlernen der Ämter
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner lernten die Kinder in Gruppen im und rund um das Rathaus verschiedene Ämter und deren Funktionen sowie Aufgaben kennen. Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung ließ die Kinder in der Kehrmaschine mitfahren und zeigte unter anderem an einer Stellwand, wie Graffiti entfernt wird. Die Feuerwehr erklärte den Kindern ihre Schutzausrüstung für Einsätze und wie ein Löschfahrzeug aufgebaut ist. Das Amt für Chancengleichheit erläuterte, wie es sich dafür einsetzt, dass alle Menschen in den verschiedensten Bereichen möglichst gleiche Voraussetzungen erhalten und ging näher auf den Girls‘ and Boys‘ Day ein. Das Vermessungsamt maß die Körpergröße der Kinder und organisierte eine Schatzsuche.
Beim Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie fanden die Kinder bei einem Schreilärmtest mit Schallpegelmesser heraus, wie laut sie schreien können. Das Bürger- und Ordnungsamt organisierte für die Kinder ein Zuordnungsspiel über das Veterinäramt. Die Stadtbücherei war mit ihrem Bücherbus und einer digitalen Rallye vor Ort. Das Personal- und Organisationsamt stellte den Kindern den Bürgerservice vor. Das Verkehrsmanagement erklärte den Schülerinnen und Schülern die kinderfreundliche Verkehrsplanung und beim Amt für Schule und Bildung erfuhren die Kinder durch ein Dalli-Klick-Spiel etwas über den Schulalltag. Als Kinderreporter interviewten einzelne Mädchen und Jungen zudem sowohl Vertreter von Ämtern als auch teilnehmende Kinder.
Kindersprechstunde mit Oberbürgermeister Prof. Würzner
Für viele Kinder war die Sprechstunde mit dem Oberbürgermeister ein Höhepunkt des Tages. Die Schüler erhielten in dessen Dienstzimmer Einblicke in seine Arbeit. Bei der Fragerunde waren die Kinder alles andere als schüchtern. Es wurden zahlreiche Fragen rund um die Themen Umwelt, Verkehr, Schule, Freizeit und vieles mehr gestellt: Was tut die Stadtverwaltung für den Umweltschutz? Warum wollten Sie Oberbürgermeister werden? Welche Aufgaben haben Sie? Sind Sie oft auf Reisen? Was möchten Sie an Heidelberg noch verändern? Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Dr. Würzner testeten die Kinder in einer Abschlussrunde ihr erlerntes Wissen in einem Spiel.