Wirtschaft & Gesellschaft

DIGITAL IST BESSER

Warum das Abendland auch durch das Internet nicht untergehen wird

Stimmen zum Buch
01.06.2011, Maxima

Digital ist besser

„Fundiert und optimistisch.“

01.04.2011, Manager Magazin

Das Netz will nur spielen

„Das Buch verhilft zu mehr Gelassenheit im Umgang mit digitalen Medien.“

15.03.2011, Frankfurter Rundschau

Nichts wird besser, alles wird gut

„Warum singen, wenn man sampeln kann? Tim und Kai-Hinrich Renner verteidigen die Multimedia-Revolution gegen ihre Kritiker.“

Über das Buch

Illegale Downloads, Egoshooter und Geheimnisverrat im Internet. Für manche steht die Welt Kopf. Die Digitalisierung betrifft die Lebenswirklichkeit von allen und verunsichert viele. Kai-Hinrich und Tim Renner sehen in ihr jedoch lediglich die Fortsetzung der Popkultur mit anderen Mitteln. Wer wie ein Großteil des Bildungsbürgertums Pop nicht verstanden hat, so ihr Credo, wird auch ratlos vor den Entwicklungen des Internetzeitalters stehen.

Kai-Hinrich Renner ist Medienjournalist, sein Bruder Tim Medienunternehmer. Als Betroffene der so genannten digitalen Revolution nehmen sie ihren Lesern die Angst vor dem Online-Zeitalter und erklären, wohin die Reise geht. Anhand ihrer eigenen popkulturellen Sozialisation beschreiben sie, warum die Entwicklung logischerweise zur Kultur der Downloads und Blogs führen musste. Die Welt des digitalen Netzes verliert vor diesem Hintergrund ihre Unberechenbarkeit. Renner und Renner mahnen nicht, sondern zeigen Möglichkeiten auf. Denn: Digital ist besser.

Nov. 2018 | €uropa | Kommentieren