Die Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe veranstaltet vom 13. bis 16. Mai 2010 das OH!-Camp, ein Kunst- und Designcamp für Schülerinnen und Schüler. An den vier Tagen werden rund 20 Workshops in den Gestaltungsdisziplinen angeboten, die an der HfG Karlsruhe gelehrt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Schüler beschränkt. Anmeldeschluss ist der 20. April 2010 auf www.oh-camp.de.
Das OH!-CAMP ist ein neuartiges „Learning by Doing“-Projekt, das von Studierenden der HfG Karlsruhe konzipiert, entwickelt, gestaltet und durchgeführt wird. Das OH!-CAMP spiegelt dabei die einzigartige Gründungsidee und die Erfahrungen aus fast 20 Jahren HfG Karlsruhe wieder: Die Verbindung von unterschiedlichen Gestaltungsdisziplinen in einem gemeinsamen Projekt. Prof. Florian Pfeffer, Leiter des Fachbereichs Kommunikationsdesign, sagt über das Konzept: „Es gibt Jugend forscht, aber nicht Jugend gestaltet. Noch nicht, denn wir ändern das mit OH!-CAMP. Wir wollen mit dem OH!-CAMP einen erweiterten und umfassenden Designbegriff in der Öffentlichkeit sowie in Wirtschaft und Wissenschaft etablieren.“
Geleitet werden die Workshops von Professoren und Studierenden, die den Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 16 und 19 Jahren in Kleingruppen erste Schritte in Kunst und Design vermitteln, sozusagen ein ABC der Gestaltung. Die Teilnehmer sollen erfahren, wie Künstler und Designer denken, arbeiten – und wovon sie träumen. Zeichnerische und technische Fähigkeiten müssen die Teilnehmer nicht mitbringen, wichtig sind aber Ideenreichtum, Neugierde und Spaß am Gestalten.
Alle Informationen im Internet
///////
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Karlsruhe University of Arts and Design