„Integration durch Austausch – Bauhütte Europa“ bietet in den nächsten 3 Jahren 12 Workcamps ( 15- 18 Personen ) in der Türkei und Schweden an.  Die Workcamps dauern jeweils 4 Wochen. Das erste Workcamp startet Mitte Oktober 2009 in Dösemealti, Türkei ( bei Antalya ). Die Vorbereitung der interessierten TeilnehmerInnen beginnt Anfang September 2009. Es sind noch Plätze für TeilnehmerInnen zu besetzen.

Teilnehmen können junge und ältere arbeitslose Personen sowie  SchülerInnen in  Entlassklassen von Haupt- und Förderschulen, sofern sie mindestens 15 Jahre alt sind. Während des Workcamps werden berufspraktische Erfahrungen im Garten- und Landschaftsbau, in der Zweiradmechanik, in der Gastronomie und in der Nutzung digitaler Medien vermittelt.

Die Workcamps  werden über den Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Austausch“ des Bundeseministeriums für Arbeit und Soziales finanziert.

Für die Teilnehmer enstehen keinerlei Kosten. TeilnehmerInnen, die arbeislos sind, erhalten ihr Arbeitslosengeld während des Auslandsaufenthalts weiterhin gewährt, sofern das zuständige Jobcenter oder die Arbeitsagentur die Teilnahme befürworten.

Interessierte Personen melden sich bitte beim Projekt „Bauhütte Europa“, Jugendagentur Heidelberg eG, Römerstr. 23, 69115 Heidelberg. Ansprechperson ist Friederike Erbe, Telefon 06221 18 0000 oder 06221 600620. Mail: f.erbe@jugendagentur-hd.de; www.bauhuette-europa.de.

Bauhütte Europa ist ein Gemeinschaftsprojekt der WERKSTATT eG, der Jugendagentur Heidelberg eG und des VBI Heidelberg e.V.

Sep 2009 | InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren