fakes_und_kein_endeEgal wo man hinschaut, überall finden sich diese angeblichen „Fake News“. Sogar in der Zeit, die über die Eröffnung der Elbphilharmonie berichtete, als diese noch gar nicht eröffnet war. Außerdem: Jakob Augstein verteidigt seinen Vater in seiner Spiegel-Kolumne gegen die neuen Rechten. Und Donald Trumps Amtseinführung ist laut einer schottischen Zeitung nur der Staffelauftakt einer alten SciFi-Serie, nämlich: „The Twilight Zone“!

Kein Tag vergeht ohne neue Enthüllungen, Geißelungen und angekündigte Gegenmaßnahmen gegen diese schlimmen, schlimmen Fake News, die uns alle sehr bald töten, wenn wir nicht aufpassen! Dabei ist der Begriff wabbeliger als der Oberkörper von Malle-Jens im RTL-Dschungel. Was ist das überhaupt, Fake News? Donald Trump hat den CNN-Bericht über die Existenz dieses seltsamen „Geheim“-Dossiers über sich als Fake News bezeichnet, obwohl es das Dossier erwiesenermaßen gibt. Diese Woche blamierten sich zahlreiche Medien mit falschen Eilmeldungen zu einem angeblichen NPD-Verbot, obwohl das Bundesverfassungsgericht das Verbot abgelehnt hat.

was_denn_nunSofort hieß es wieder: Fake News! Peter Glaser fand für diese Art von Story, die auf Smartphone-Bildschirmen gleichzeitig wahr und unwahr ist, einen hübschen Ausdruck.

Die Zeit berichtete in ihrem Hamburg-Teil über die Eröffnung der Elbphilharmonie, obwohl diese noch gar nicht eröffnet war und kam dabei verständlicherweise mit der Kleiderfarbe von Moderatorin Barbara Schöneberger durcheinander. Ist eine solche Dummheit auch Fake News? Wer weiß das schon?

Der Rechercheverbund Correctiv soll bald für Facebook Fake-News-Stempel ausgeben. Gleichzeitig brütet die ARD über einer Fake News Task Force. Und die Politik ist sowieso auf Zinne wegen dieser Fake News und tüftelt an Anti-Fake-News-Gesetzen in Serie. Dabei ist „Fake News“ mittlerweile zu einem hohlen Kampfbegriff mutiert. Meinungen, die einem nicht passen, Fehler (natürlich immer die der anderen), Überspitztes, frei Erfundenes alles ist Fake News. Und wie das so ist: Wenn man versucht, ganz viele ganz verschiedene Dinge mit einem einzigen Begriff zu belegen, dann sagt der am Ende doch gar nichts. Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende.

Jan 2017 | Allgemein, Junge Rundschau | Kommentieren