Anlässlich der Premiere von Arthur Millers „Hexenjagd“ liest die Schauspielerin Juliane Schwabe (Foto: Annemone Taake) am Donnerstag, 30. Juni um 16.30 Uhr in der Stadtbücherei Heidelberg aus dem Romanklassiker „Der scharlachrote Buchstabe“ von Nathaniel Hawthorne (1804-1864). Der Roman erschien 1850. Er gehört zu den bedeutendsten Werken der amerikanischen Literatur. Die Handlung ist in einer strenggläubigen Siedlung in Neuengland zu Zeiten des amerikanischen Puritanismus (also gg. Ende des 17. Jahrhunderts) angesiedelt.
Der Autor erzählt die Geschichte der Ehebrecherin Hester Prynne. Sie will den Vater ihres illegitimen Kindes, trotz öffentlicher Anprangerung, nicht nennen. Als Strafe muss sie ein scharlachrotes ‚A‘ für adulteress (Ehebrecherin) tragen. Ziemlich bald stellt sich beim Lesen des Romans heraus, dass der Vater ihrer Tochter Arthur Dimmesdale, der Pfarrer des Dorfes, ist. Der zentrale Konflikt spielt sich zwischen dem Pfarrer und Hesters Ehemann, dem Dorfarzt ab, der den Pfarrer mit subtiler psychischer Folter in den Wahnsinn treibt. Durch ihr vorbildliches Betragen gelingt es Hester mit der Zeit, die Anerkennung ihrer Mitmenschen wiederzuerlangen. Das ‚A‘ legt sie allerdings nie wieder ab … Eine dramatische Geschichte um Verfolgung und Brandmarkung in einer von starken moralischen Zwängen aufgeladenen gesellschaftlichen Atmosphäre.
Juliane Schwabe absolvierte ihre Ausbildung mit dem Schwerpunkt Schauspiel an der Stage School Hamburg. Schon währenddessen war sie auf Kampnagel, in den Hamburger Kammerspielen sowie an der Staatsoper Hamburg zu sehen. Juliane Schwabe ist jetzt am Jungen Theater des Theaters und Orchesters Heidelberg engagiert. Hier spielt(e) sie u. a. in den Stücken: „Weil wir kein Deutsch konnten“, „Pünktchen und Anton“, „Mahlzeit“, „From Zero to Hero“. Derzeit ist sie bei den Heidelberger Schlossfestspielen in „Freund Till, genannt Eulenspiegel“ zu erleben.
Eintritt frei zu der Kooperationsveranstaltung zwischen dem Theater und Orchester Heidelberg und der Stadtbücherei Heidelberg.
Das Pressefoto Juliane Schwabe wurde aufgenommen von Annemone Taake