hier_wird_gebautDie Stadt Heidelberg bringt auch in diesem Jahr einen Baustellenplan heraus. Er zeigt im Stadtplan die geplanten Arbeiten an Hauptverkehrsstraßen und gibt einen Überblick, was genau gemacht wird und wie lange die Arbeiten voraussichtlich dauern. Das Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger möglichst früh über Baustellen zu informieren, die größere Auswirkungen auf den Verkehr mit sich bringen. Der Plan bietet zudem Infos zu Sperrungen, Umleitungen oder Einschränkungen für den Kraftfahrzeug-, Rad- und öffentlichen Nahverkehr.

Der Baustellenplan 2016 erscheint als Faltblatt und kann hier  als PDF heruntergeladen werden. Um nicht nur die  Bürger, sondern gezielt auch die Pendler zu erreichen, wird der Plan im Kundenzentrum der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ausgelegt sowie den großen Arbeitgebern in Heidelberg und den Umlandgemeinden zur Verfügung gestellt. Zudem wird er an die Bürgerämter, Grundschulen und städtischen Kitas verteilt.

„Der Baustellenplan 2016 zeigt die wichtigsten Arbeiten an Hauptverkehrsstraßen auf einen Blick. So können sich die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig darauf einstellen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Natürlich bringt jede Baustelle auch Belastungen mit sich. Der Lohn für die Geduld sind intakte Straßen, Wege und Gleise. 2015/2016 investieren wir insgesamt über 50 Millionen Euro in die öffentliche Infrastruktur, davon allein 14,2 Millionen Euro in die Projekte des Mobilitätsnetzes.“

Apr. 2016 | Heidelberg, InfoTicker aktuell | Kommentieren