Die Junge Theatergruppe „RAMY“ am Haus der Jugend Heidelberg ist gemeinsam mit der Band „CONE“ aus Mannheim mit „Frühlings Erwachen“ in der Zwischenauswahl des Theatertreffens der Jugend der Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele. Damit ist die Gruppe eines von zwanzig Ensembles, die von der Jury aus 104 Bewerbungen für die Teilnahme am 37. Theatertreffen der Jugend ausgewählt wurden.

Die Jury wird nun die Wiederaufnahme von „Frühlings Erwachen“ besuchen. Diese findet am 24. März 2016 um 19 Uhr im Haus der Jugend, Römerstraße 87, statt. Eintrittskarten zu zehn (ermäßigt fünf) Euro können telefonisch reserviert werden unter 06221 602926 oder per E-Mail an karten@hausderjugend-hd.de.

Das Theatertreffen der Jugend ist ein Seismograph für Themen, Haltungen und künstlerische Formen im Theater mit Jugendlichen. Es zeichnet jährlich Inszenierungen aus, die in einem bundesweiten Wettbewerb ausgewählt werden. Das Treffen wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Für das Haus der Jugend und die Spielleiterin der Gruppe, Beata Anna Schmutz, ist es bereits die vierte Nominierung zum Theatertreffen der Jugend. 2013 war die Produktion „Hamlet“ der Theatergruppe „RAMPIG“ Preisträger und wurde nach Berlin eingeladen. Diese Anerkennung ist bundesweit einmalig für eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

März 2016 | Heidelberg, Junge Rundschau | Kommentieren