Einzigartiger Meditationsworkshop mit Indiens bekanntestem Yogalehrer und Friedensbotschafter von 17.00 – 20.00 Uhr im Kongresshaus Stadthalle.

Berlin, 10. Juli 2015 –  An diesem Wochenende wird Heidelberg für einen Tag ganz im Zeichen von Yoga und Meditation stehen, wenn Art of Living Begründer Sri Sri Ravi Shankar kurz nach dem Internationalen Weltyogatag für einen 3-stündigen Workshop in die Stadt am Neckar kommt.

DZKfZQFJ-FIX0FOorA97G1cvSPehG9YNKSO7ZMOOzF4Am Sonntag, 12. Juli besucht Sri Sri Ravi Shankar auf der Rückreise von den USA erstmals nach 13 Jahren wieder Heidelberg. Sri Sri Ravi Shankar wird persönlich von 17.00 – 20.00 Uhr im Kongresshaus Stadthalle einen Workshop anleiten, der sich an alle Yoga – und Meditationsinteressierte richtet. Neben einem Diskurs zum Thema stehen einfache Übungen zum Mitmachen auf dem Programm; außerdem wird es die Möglichkeit geben, mit Sri Sri Ravi Shankar meditieren zu lernen und innerhalb einer Frage und Antwort Session mit ihm zu interagieren. Ein Vertreter der Stadt Heidelberg wird die Veranstaltung offiziell eröffnen und Sri Sri sowie die zum Teil aus anderen Ländern angereisten Gäste willkommen heißen.

Sri Sri Ravi Shankar ist ein weltweit anerkannter spiritueller Lehrer und humanitärer Friedensbotschafter. Seine Vision ist eine stressfreie und gewaltfreie Gesellschaft, die durch die Belebung menschlicher Werte möglich ist und damit inspiriert er Millionen Menschen weltweit, Verantwortung und Einsatz für eine bessere Welt zu übernehmen. Das Forbes Magazine führt Sri Sri Ravi Shankar als fünft einflussreichsten Inder auf; vom „Foreign Policy Magazine“ wurde Sri Sri im Mai 2013 zu einem der 500 einflussreichsten Menschen auf diesem Planeten gewählt.

Das Phänomen Yoga und Meditation
Sri Sri Ravi Shankar hat das Jahrtausende alte Wissen um Yoga und Meditation mit den Workshops von The Art of Living adaptiert und für den modernen Menschen von heute zugänglich gemacht. Bereits zum Weltyogatag am 21. Juni sprach Sri Sri Ravi Shankar auf Einladung der Vereinten Nationen in New York über die Vorteile von Yoga und Meditation und leitete in Anwesenheit von UN Generalsekretär Ban-Ki Moon einen Kurzworkshop an sowie auch kurz danach am Times Square in New York vor 30 000 Zuschauern. Auch in Europa sprach Sri Sri Ravi Shankar im April im Europäischen Parlament in Brüssel auf Einladung aller im Parlament vertretenen politischen Gruppen und in der UNESCO in Paris zu diesem Thema und leitete interaktive Sessions an.

Friedensarbeit im Fokus
Sri Sri Ravi Shankar ist ein facettenreicher Friedensbotschafter, dessen Initiativen von Konfliktlösung, über Katastrophen-und Traumabewältigung, Armutsbekämpfung, Stärkung von Frauen, Rehabilitation von Gefangenen bis hin zu Bildung für alle, Kampagnen gegen Tötung weiblicher Föten und Kam­pagnen gegen Kinderarbeit die verschiedensten Projekte umfasst. Er ist in vielen Friedensverhandlungen und als Berater in Konfliktzonen in der ganzen Welt engagiert. Geschätzt als eine unparteiische Persönlichkeit, die sich kompromisslos für den Frieden einsetzt, verkörpert er Hoffnung für viele Menschen in konfliktbetroffenen Gebieten. So reiste er im vergangenen Jahr zum wiederhalten Mal in den Irak und erst Ende Juni nach Kolumbien und Kuba, um sich mit den FARC Rebellengruppen für Friedensverhandlungen zu treffen. Dank Sri Sri Ravi Shankars Friedensverhandlungen hat die FARC nunmehr einen Waffenstillstand für den 20. Juli ausgerufen.
Für seinen weltweiten Einsatz wurde Sri Sri zuletzt am 24. Juni 2015 in Kolumbien vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses des Parlaments mit der höchsten Auszeichnung des Landes gewürdigt.

Weitere Informationen finden Sie auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pZqzRm2u0d0

Über Sri Sri Ravi Shankar
Sri Sri Ravi Shankar, geboren 1956 in Indien, ist ein weltweit anerkannter Friedensbotschafter. Er ist der Begründer der Art of Living Foundation (1981) sowie der International Association for Human Values (1997). Bei beiden Institutionen handelt es sich um Nichtregierungs-organisationen, die von den Vereinten Nationen anerkannt und in über 152 Ländern der Welt aktiv sind. Außerdem ist Sri Sri Ravi Shankar der Begründer des World Forum for Ethics in Business, das regelmäßig in Konferenzen im Europäischen Parlament und auf der ganzen Welt zusammenkommt.

Über die Art of Living Foundation
Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya™, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik. Mehr unter www.artofliving.org.

Juli 2015 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, Gesundheit, InfoTicker aktuell | Kommentieren