Unknown Am 18. April 2015 bringt die Initiative Barcamp Rhein-Neckar, Menschen aus der Region und darüber hinaus auf einem Barcamp in Heidelberg zusammen. Für Heidelberg ist dieses Veranstaltungsformat ganz neu, daher sind Fragen nach dem Zweck eines Barcamps verständlich und erwünscht. Ein paar Antworten gibt es vorab hier, wir glauben aber, dass der Besuch eines Barcamps am Ende des Tages die beste Antwort auf diese Fragen sein wird.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine sogenannte „Unkonferenz“, also eine Tagung ohne die typischen Strukturen und Abläufe einer Konferenz. Es bietet die Möglichkeit, sich ungezwungen auszutauschen. Hier finden Themen und Interessierte aus allen möglichen Bereichen zueinander, wobei jeder Teilnehmer potenziell auch Vortragender sein kann. Alle Teilnehmenden stimmen zu Beginn der Veranstaltung über Vorschläge zu Vorträgen und Workshops ab. Themen, die auf ausreichend Interesse stoßen, werden in einer Session angeboten. So organisieren sich Zeitplan und Inhalte spontan und richten sich dabei nach den Interessen der Anwesenden.

Insbesondere durch die intensive Vernetzung der Teilnehmer über digitale Medien werden Barcamps im Netz aufmerksam verfolgt. Die entstehenden Verbindungen, Links, Initiativen und die gegenseitigen Erwähnungen sind für alle Beteiligten neben dem Netzwerken und dem Informationsaustausch ein großer Gewinn.

Ein Barcamp ist kostenlos. Die Finanzierung erfolgt durch Sponsoren. Eine aktive und offene Teilnahme ist allerdings eine Grundvoraussetzung für alle am Barcamp Interessierten.

Warum machen wir ein Barcamp?

Wir lieben die Rhein-Neckar-Region. Und wir bringen gerne unterschiedliche Menschen an einen Tisch. Weil wir selbst bereits festgestellt haben, was sich alles bewegen lässt, wenn wir zusammenarbeiten. Wir möchten Menschen verschiedener Generationen, Herkünfte und Professionen miteinander vernetzen. Aus diesem intensiven Austausch können neue Ideen, Lösungsansätze, Projekte oder sogar Initiativen, Vereine und Firmen entstehen.

In der Metropolregion lebt und arbeitet eine Vielzahl an kreativen, ungewöhnlichen Menschen. Leider gibt es nach wie vor zu wenige Vernetzungsangebote. Diese Lücke will das Barcamp Rhein-Neckar nun füllen.

Detaillierte Informationen rund um die Organisation, die Idee und die Räumlichkeiten finden Sie auf unserer Website unter barcamp.rhein-neckar.me…

Ziele des thematisch offenen Barcamps

Das erste Barcamp in Heidelberg ist dazu da, interessierte und engagierte Menschen aus der Region zusammen zu bringen. Es geht zunächst um die Vernetzung ganz unterschiedlicher Ideen und Initiativen. Das Barcamp ist ein Angebot für Begegnungen zwischen Menschen aus den verschiedensten Bereichen.

Unternehmen nutzen Barcamps nicht nur, um neue Mitarbeiter zu finden oder sich über Innovationen zu informieren, sondern auch zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitarbeiter. Alle Teilnehmenden eines Barcamps profitieren vom intensiven Austausch auf einer Veranstaltung, auf der von Strategien zum Content Marketing über Städteentwicklung bis hin zu gesellschaftlichen Themen wie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf alles verhandelt werden kann und darf.

Wann und Wo?

Datum: 18. April 2015 – Zeit: 09:30 bis 18:00 Uhr

Das Barcamp findet in den Räumen der ehemaligen Feuerwache Heidelberg statt, die Anschrift ist:

Dezernat 16

Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum in der alten Feuerwache Heidelberg – Emil-Maier-Straße 16

Anmeldung per Brief an:

Barcamp Rhein-Neckar

Stichwort Anmeldung

Postfach 120528

69067 Heidelberg

barcamp.rhein-neckar.me/…

März 2015 | Heidelberg, Allgemein, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren