Zwei Teams vertreten das SRH Leonardo da Vinci Gymnasium bei der Schulschach-Meisterschaft in Karlsruhe
PM_140220_Schulschachmeisterschaften_LdVGDie Anspannung ist spürbar. Die Spieler sitzen sich am Schachbrett gegenüber, die Blicke auf die Figuren geheftet, die nächsten möglichen Züge im Kopf zurechtgelegt. Schach erfordert höchste Konzentration, Disziplin und strategisches Denken. Beim Turnierschach kommt erschwerend hinzu, dass die Bedenkzeit begrenzt ist.

Was die Schüler des SRH Leonardo da Vinci Gymnasiums drauf haben, können sie am Freitag (21.2.) bei der Nordbadischen Schulschach-Meisterschaft in Karlsruhe unter Beweis stellen. Zwei Siegerpokale stehen bereits in Neckargemünd: Im Vorausscheid für den Rhein-Neckar-Kreis Ende Januar belegten zwei Teams in unterschiedlichen Wettkampfklassen den ersten Platz. Damit lösten sie die Tickets für die nächste Runde und gaben einen Vorgeschmack auf ihre Spielstärke. Michael Janzen, Nicholas Nägele, Maira Koslowskis und Julian Mildenberger haben alle Partien gegen die Spieler sechs konkurrierender Teams gewonnen.

Am SRH Leonardo da Vinci Gymnasium ist Schach eins der zusätzlichen Lernangebote, die den Lehrplan ergänzen. Wöchentlich treffen sich junge Schachtalente, um Aufgaben zu lösen und Übungspartien zu spielen. Die beiden Mannschaften aus dem Leo gehen also bestens vorbereitet in das Rennen um die nordbadische Meisterschaft.

Das Turnier beginnt am Freitag, 21.2., 9:30 Uhr in der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe.
In der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1997 und jünger) treten an: Yassin Lüdemann, Maximilian Majchrzyck, Jonas Heines, Dennis Schäfer, Noah Metzger, Leon Nakamoto

In der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1999 und jünger) treten an: Michael Janzen, Nicholas Nägele, Maira Koslowskis, Julian Mildenberger

Feb. 2014 | Allgemein, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren