„Mama, was passiert beim Sterben?“ – Was Kinder über den Tod wissen wollen
Was passiert, wenn im Flugzeug jemand stirbt? Entleert sich nach dem Tod noch mal der Darm? Kinderfragen über den Tod können Erwachsene vor Herausforderungen stellen. Eine Bestatterin will helfen.
Sterbephasen: Wie nehmen Sterbende den Tod wahr?
Der Tod geht meist nicht als abruptes Ende einher, sondern verläuft in mehreren Sterbephasen. Dabei durchläuft der Mensch einen Sterbeprozess. In Ihrem Buch „On Death and Dying“ beschreibt die Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross fünf Sterbephasen, die Schwerkranke durchlaufen
Von Erd- bis Waldbestattung: So geht Umweltschutz über den Tod hinaus
Auch wer im Allgemeinen darauf achtet, sein Leben besonders nachhaltig zu gestalten, macht sich meist wenig Gedanken darüber, was ist, wenn das Leben zu Ende geht. Geht das überhaupt, „nachhaltig sterben“? Und kann man auch „nachhaltig vererben“? Welche Möglichkeiten für umweltschonende Bestattungen gibt es?
Was du vor deinem Tod regeln solltest – in jedem Alter
So ersparst du Freund:innen und Familie schwierige Entscheidungen und Streit.
15 Fragen, die man Eltern stellen sollte, bevor sie sterben
Über den Tod spricht niemand gerne. Dabei kann es für Kinder und Eltern erleichternd sein, wenn man gewisse Dinge jetzt schon klärt.
Sterben: „Nach drei Minuten setzt sich eine riesige Welle in Gang“
Wenn ein Mensch stirbt, stellt sein Gehirn nicht von einem Moment auf den anderen die Arbeit ein. Der Neurologe Jens Dreier hat untersucht, was in der Zwischenzeit passiert – und stieß auf verblüffende Parallelen zur Migräne.
Diese Menschen haben mir die Angst vor dem Tod genommen
Der Tod eines Freundes hat mir Angst gemacht. Ich habe darüber mit einem Pfleger und zwei Forensikern gesprochen – und einer Frau, die bald sterben wird.
Wie fülle ich eine Patientenverfügung aus?
Was dürfen Ärzte mit Ihnen machen, wenn Sie als Patient über Ihre Behandlung nicht mehr entscheiden können? Das legen Sie in der Patientenverfügung fest. Wir geben Tipps, worauf Sie achten sollten, wo Sie die Formulare bekommen und warum es zusätzlich eine Vorsorgevollmacht braucht.
Sterbebegleiterin Johanna Klug: „Im Sterben geht es viel ums Leben“ [zum Hören]
Johanna Klug ist täglich mit dem Tod konfrontiert: Sie begleitet seit sieben Jahren Sterbende und deren Angehörige auf der Palliativstation. Bedrückend findet sie das nicht, im Gegenteil: Sie hat von Sterbenden viel über das Leben gelernt.