Freuen Sie sich auch im November auf eine Vielzahl wichtiger Themen und anregender Diskussionen mit renommierten und internationalen Referenten:

Und dies alles nicht nur im Rahmen des International Science Festival Geist Heidelberg.Am kommenden Montag, den  01. November wird Steven Pinker ein flammendes Plädoyer für die Rationalität und unseren Verstand bei Geist Heidelberg halten.
Katalin Kariko, die Frau hinter dem mRNA Impfstoff wird am kommenden Mittwoch, den 03. November über Ihren Durchbruch nach jahrzehntelanger Forschung berichten.
Am kommenden Freitag, den 05. November fragt Harald Lesch: „In was für Zeiten leben wir?“ und vermittelt humorvoll wie prägnant seine Perspektive auf aktuelle Entwicklungen. Anschließend an seinen Vortrag können Sie am Folgeabend, Samstag, den 06. November Harald Lesch gemeinsam mit dem Merlin Ensemble Wien bei dem Konzert „Die Vier Jahreszeiten im Klimawandel“ auf eine Reise durch die Geschichte der Erdzeit begleiten.
Der bekannte Philosoph, Kulturwissenschaftler und Autor Peter Sloterdijk, richtet am Dienstag, den 09. November den Blick gen Himmel und versucht ihn mit Ihnen zum Sprechen zu bringen.
Viele weitere Highlights, wie unser „Festival im Festival“ Heidelberg Kocht!, mit WissenschaftlerInnen und starken Stimmen aus der Welt der Kulinarik, Dame Jocelyn Bell Burnell, die Pulsare und damit einen neuen Zweig der Astronomie entdeckte, Gerald Hüther, der uns Lernlust statt Schulfrust bringt und viele mehr erwarten Sie in den Novemberwochen.Auch für unsere kleinen Besucher haben wir neben unseren wöchentlichen Kinderprogrammen wie der Story Time for Kids oder den Little Scientists einige Herbst-Highlights wie den kostenfreien Regenwaldtag für die ganze Familie oder die Kinderkonzerte von Fredrik Vahle und dem Sams Trio um Paul Maar im Programm.Zahlreiche DAI Veranstaltungen können Sie ab sofort im neuen dai HOME parallel online erleben oder nachschauen! Das dai HOME Digitalabo kann hier für 6 Monate oder 12 Monate zu einem Kostenbeitrag von nur 2,- Euro monatlich abgeschlossen werden. Mit dem Digitalabo für nur einen Monat können einzelne Veranstaltungen im dai HOME besucht oder unsere digitalen Angebote erst einmal beschnuppert werden.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie das dai HOME auch allen Freunden und Verwandten empfehlen, die zu weit außerhalb leben oder aus anderen Gründen unser Präsenzprogramm nicht besuchen können:

Und am meisten freuen wir uns schon jetzt, Sie ganz bald wiederzusehen!

Mit herzlichen Grüßen
Jakob J. Köllhofer und das gesamte Team des DAI

HEUTE Mi. 27. Oktober, 20 Uhr
Zero Waste oder Abfall-Apokalypse?

Mit dem menschlichen Dasein sind seit aller Zeit auch seine Hinterlassenschaften verbunden, Abfälle seit jeher Zeugnis des Menschen. Viele Kreisläufe sind nicht intakt, Müll nimmt massenhaft überhand, Strategien für Vermeidung, Deponie, Rückgewinnung oder Aufbereitung fehlen oft, trotz – und wegen – unserer hochkomplexen Industriekultur. Aber ist eine Welt ohne Müll heute denkbar?

Mit:
Prof. Dr. Peter Quicker forscht an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen zu thermischer Abfallverwertung und ist Herausgeber des Müllhandbuchs
Dr. Henning Wilts leitet die Abteilung Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und ist verantwortlich für den jährlichen Fortschrittsbericht Abfallvermeidung der Europäischen Umweltagentur
Prof. Dr.-Ing. Gilian Gerke forscht an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Bereich Ressourcenmanagement, Kunststoffrecycling und ökologisches Monitoring

Moderation: Alina Schadwinkel, Redaktionsleiterin Spektrum.de

In Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Die Veranstaltung findet parallel kostenfrei online im YouTube Livestream und natürlich im dai HOME statt.

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!
Hier geht’s direkt zum Livestream

MORGEN Do. 28. Oktober, 20 Uhr
Dunkle Gefühle?
Zwischen Macht und Manipulation

Gefühle, Emotionen, Empathie – positiv besetzte Begriffe und Eigenschaften, die einen Menschen nahbar machen. Jedoch können die Grundlagen von Freundschaften und Beziehungen manipuliert werden, um Macht und Kontrolle auszuüben.

Sind destruktive und toxische Mechanismen in Zweierbeziehungen übertragbar? Wie können wir unsere „dunklen“ Gefühle besser verstehen? Und welche aktuellen Erkenntnisse liefern die Psychopathologie, die Forensik und die Kommunikationswissenschaft?

Mit:
Lydia Benecke, Kriminalpsychologin und Autorin von Büchern wie Betrüger, Hochstapler, Blender – Die Psychologie der Manipulation (2021)
Dr. Nahlah Saimeh, forensische Psychiaterin, Psychotherapeutin und Gutachterin
Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Universität Tübingen

Moderation: Melanie Mühl, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg.

Die Veranstaltung findet im DAI Heidelberg und parallel im dai HOME Livestream statt.

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!
Mehr Infos zum dai HOME

Diesen Fr. 29. Oktober, 20 Uhr
Tommaso Calarco
Quantenrennen – Der internationale Wettlauf um die Technik der Zukunft

„Ohne Quantenphysik wären keine Handys möglich, kein Internet, kein Facebook“, so Tommaso Calarco über die Wissenschaft, die für zukünftige Technologien fundamental sein könnte.

Auch die Europäische Kommission ist davon überzeugt, dass wir an der Schwelle einer zweiten Quantenrevolution stehen und fördert das von Calarco initiierte und auf zehn Jahre angelegte EU-Quantum-Flagship-Consortium, an dem über 5.000 Wissenschaftler beteiligt sind, mit 1 Milliarde Euro. Den Grundstein hierfür legte Calarcos Quantum Manifesto, das von 3.600 Wissenschaftlern unterzeichnet wurde. Und die Bundesregierung vergibt derzeit 2 Milliarden Euro für die Mission „Quantencomputer Made in Germany“.
Neben Firmen wie Google oder IBM mischen längst auch Staaten wie die USA, China, Kanada, Japan und weitere beim Wettlauf um die Technologie der Zukunft mit. Doch wer macht das Rennen?

Prof. Dr. Tommaso Calarco leitet das Institut für Quantenkontrolle am Peter-Grünberg-Institut in Jülich und ist einer der einflussreichsten Vertreter seines Fachs.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Die Veranstaltung findet im DAI Heidelberg und parallel im dai HOME Livestream statt.

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!
Mehr Infos zum dai HOME

Diesen Sa. 30. Oktober, 12 Uhr
Regenwald-Tag – kostenfreier Aktionstag für die ganze Familie

Regenwälder gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Welt. Leider werden sie von vielen Seiten bedroht und brauchen deshalb unseren aktiven Schutz. Entdeckt dieses faszinierende Ökosystem in Begleitung von Regenwaldexperten und macht mit bei den kreativen Regenwald-Stationen!

Ab 12.00 Uhr durchgehend
– Regenwald-Schreibwerkstatt: Schreibe oder zeichne Regenwaldgeschichten (Bibliothek)
– Ausstellung “Regenwald und Konsum” mit Kakao-Station (Galerie, 2. Stock)
– Ruheraum “Hör den Regenwald” (Galerie, 2. Stock)
– Für die Kleinen: u.a. Basteln, Spiele, Musikinstrumente bauen und spielen (Bibliothek)
– Zur Stärkung: Schlangenbrötchen und Getränke (Großer Saal)

12.45 – 13.15 Uhr
Kinderbuchlesung mit der Autorin Regina Frey mit Signierstunde

14.00 – 14.45 Uhr
Spannender Vortrag “REGENWÄLDER – Leben im Dschungel” mit Regenwald-Experte und National Geographic-Fotograf Dieter Schonlau

16.00 – 16.30 Uhr
Kinderbuchlesung mit der Autorin Regina Frey mit Signierstunde

Kommt vorbei, löst unser Regenwald-Quiz und lernt mit uns gemeinsam, wie vier den Regenwald schützen können! Wir freuen uns auf euch!

Freier Eintritt – Hier gibt’s alle Infos

Diesen So. 31. Oktober, 11 Uhr
Musical Sunday Halloween-Special mit Livemusik

„Maledetto!“ Heucheln und Meucheln in der Musik – mit Marcus Imbsweiler & Timo Jouko Herrmann

Mord und Totschlag finden nicht nur auf der Opernbühne statt, sondern auch im wahren Komponistenleben – hier ein Giftanschlag, dort ein Eifersuchtsdrama. Hätten Sie gedacht, dass sogar ein Dampfkochtopf zur tödlichen Waffe werden kann? Und was ist dran an der Geschichte, Salieri habe Mozart zu Tode gebracht…?

Passend zu Halloween bringen wir Ihnen die mörderischen Seiten der abendländischen Klassik zum Vorschein: Verbrechen mit und nach Noten!

Mit Timo Jouko Herrmann und Marcus Imbsweiler kommen zwei Enthusiasten zu Wort, die ihren ganz eigenen sprachlichen Zugang zu Musik haben.
Imbsweiler veröffentlichte bisher Romane und Erzählungen über Komponisten von Haydn bis Schostakowitsch.
Herrmann ist Gastdirigent der Heidelberger Sinfoniker; seine Wiederentdeckung des von Salieri, Mozart und Cornetti komponierten Freudenliedes Per la ricuperata salute di Ofelia machte ihn weltweit bekannt.

In der Reihe Musical Sunday

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!

Diesen So. 31. Oktober, 17 Uhr
Matthew B. Crawford
Thinking With Your Hands

Wir leben im Zeitalter der Zerstreuung, werden ständig mit Außenreizen bombardiert. Die Überforderung in der Verarbeitung dieser Reize hindert uns daran, die Welt aktiv zu beobachten und autonom zu entdecken. Was können wir gegen diesen Erfahrungsmangel und die schrittweise Entmündigung tun?

Matthew B. Crawford fordert eine konsequente Rückbesinnung auf das Essentielle: Aktives Tun, selbstständiges Erfahren, individuelle Weiterentwicklung. Sein Weg aus der persönlichen Sinnkrise führte ihn direkt in die eigene Motorradwerkstatt. Er stellte fest: Manuelle Arbeit verschafft mehr Befriedigung und birgt größere intellektuelle Herausforderungen als jede Bürotätigkeit. Dank des „Denkens mit den Händen“ ist er heute glücklich in beiden Welten – der theoretischen, wissenschaftlichen wie der aktiv handelnden – angekommen.
Für Macher und alle, die es (vielleicht) noch werden wollen.

Crawford ist Physiker, Philosoph, Mechaniker und New York Times- Bestsellerautor von Ich schraube, also bin ich: Vom Glück, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen (2010). Neben der Tätigkeit in seiner Werkstatt lehrt er an der University of Virginia.

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Die Veranstaltung findet im DAI Heidelberg und parallel im dai HOMELivestream statt.

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!
Mehr Infos zum dai HOME

HIGHLIGHT! Mo. 01. November, 20 Uhr
Steven Pinker
Mehr Rationalität! Eine Anleitung zum besseren Gebrauch des Verstandes

Der renommierte Kognitionspsychologe Steven Pinker glaubt bedingungslos an den Fortschritt und verteidigt leidenschaftlich die Rationalität. Denn nur mit ihr kann man sich in einer Welt orientieren, die aus den Fugen zu geraten droht. Durch sie entdeckt der Mensch Naturgesetze, fliegt zum Mond und entwickelt in kürzester Zeit Impfstoffe.

Pinker erläutert die wichtigsten Werkzeuge für rationales Denken, führt durch die Grundlagen der Logik, des kritischen Denkens, der Korrelation und der Kausalität und zeigt, wie wir rationale Entscheidungen allein und mit anderen treffen. Denn Rationalität ist – besonders in Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien – das beste Werkzeug, um unser Schicksal in die Hand zu nehmen.

Steven Pinker, geboren 1954, ist Professor an der Harvard University und zählt laut Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Menschen in der heutigen Welt. Er ist mehrfach ausgezeichneter Bestsellerautor und schreibt regelmäßig u.a. für die New York Times und den Guardian.

Sprache: Englisch
Ort: Neue Aula der Universität Heidelberg

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Nicht verpassen! Jetzt Tickets für dieses Highlight sichern!

Nächsten Di. 2. November, 20 Uhr
Reiner Klingholz
Zu viel für diese Welt – Wege aus der doppelten Überbevölkerung

Die Menschheit ist ungeheuer erfolgreich. Keine Spezies hat den Planeten so geprägt wie sie. Doch das Anthropozän hat einen hohen Preis. Längst stöhnt die Erde unter der Last von fast acht Milliarden Menschen und den Folgen ihres Handelns: Klimawandel, Umweltverschmutzung, Artensterben und neue Infektionskrankheiten bedrohen unser aller Leben und das zukünftiger Generationen.´

Unsere Welt ist in doppeltem Sinne überbevölkert: In den reichen Ländern verbrauchen wir zu viele Rohstoffe, in den armen Teilen der Welt leben zu viele Menschen im Elend. Wäre es da nicht sinnvoll, die Menschheit einfach zu dezimieren? Kann genug für alle da sein? Oder sind wir einfach zu viel für diese Welt?

Dr. Reiner Klingholz ist Chemiker, Molekularbiologe und Bevölkerungsforscher. Bis 2019 leitete er das Berliner Institut für Bevölkerung und Entwicklung. Er ist Autor mehrerer Bücher, schrieb als Journalist zudem für DIE ZEIT und leitete die Wissenschaftsredaktion des GEO Magazins.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Die Veranstaltung findet im DAI Heidelberg und parallel im dai HOMELivestream statt.

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!
Mehr Infos zum dai HOME

Nächsten Mi. 3. November, 20 Uhr
Katalin Karikó

mRNA – Die Frau hinter dem neuen Impfstoff

Die neuen mRNA-Impfstoffe sind in der Corona-Krise wahre Hoffnungsträger geworden. Was kaum einer weiß: Dahinter steckt die ungarische Biochemikerin Katalin Karikó, die bereits in den 80er Jahren an der Synthetisierung von RNA, einem Schwestermolekül der DNA arbeitete. Nach mehreren Rückschlägen folgte schließlich der Durchbruch: Sie fand einen Weg, mRNA-Moleküle am Immunsystem des Körpers vorbeizuschleusen, ohne dass die natürliche Immunabwehr Alarm schlägt. Mittels dieser synthetischen Moleküle kann die Produktion spezifischer Proteine in der Zelle angeregt und so die Widerstandsfähigkeit gegenüber bestimmten Krankheitserregern gestärkt werden.

Sowohl die Gründer von Moderna als auch von BioNTech griffen ihre Technologie auf und entwickelten sie weiter. Heute ist Prof. Dr. Katalin Karikó Senior Vice President der BioNTech AG, lehrt Neurochirurgie an der University of Pennsylvania und gilt als aussichtsreiche Kandidatin für den Nobelpreis. Im September 2021 wurde sie gemeinsam mit den Gründern der BioNTech AG mit einem der renommiertesten Medizinpreise, dem Paul-Ehrlich-Preis ausgezeichnet und vom Time Magazine in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten aufgenommen.

Einführung: Prof. Dr. Matthias W. Hentze, Direktor EMBL (Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie), Heidelberg

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festivals – Geist Heidelberg

Die Veranstaltung findet im DAI Heidelberg und parallel im dai HOMELivestream statt.

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!
Mehr Infos zum dai HOME

Nächsten Do. 4. November, 20 Uhr
Audrey Dussutour

Le Blob – Schleimig, hungrig und klug

Was ist schleimig, hat 720 Geschlechter und schaffte es als größter Einzeller ins Guinness-Buch der Weltrekorde? Ein Wesen namens „Blob“, eine bisher unbekannte Spezies, die weder Pflanze noch Tier ist und laut aktueller Forschung große wissenschaftliche Durchbrüche verspricht: Dekontaminierung von Böden, neue Antibiotika, effektivere Krebstherapien oder auch Optimierung von Netzwerken.

Ohne Mund, Augen oder Magen kann der „Blob“ sehen und essen. In Stücke geschnitten, heilt er in zwei Minuten. Er kann sich alleine fortpflanzen, kommunizieren, Rätsel lösen und hat verschiedene „Persönlichkeiten“, obwohl er kein Gehirn hat. Ganz ohne Gliedmaßen bewegt er sich und passt seine Größe exakt an seine Umgebung an. Zeit, mehr über den erstaunlichen Einzeller zu erfahren!

Die Verhaltensbiologin Dr. Audrey Dussutour forscht seit über einem Jahrzehnt am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Toulouse zum „Einzeller des Jahres 2021“.

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festivals – Geist Heidelberg.

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!

Nächsten Fr. 5. November, 20 Uhr
Harald Lesch

In was für Zeiten leben wir? – Zeit in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

Humorvoll und verständlich vermittelt Prof. Dr. Harald Lesch die drängenden Fragen unserer Zeit in seinem Vortrag am Freitagabend:
Wenn Multimilliardäre vor der Welt fliehen, ganz verzückt, wie kleine Buben, vom blauen Planeten sprechen und dabei vom Massentourismus ins All träumen, dann stimmt etwas nicht. Alle kaufen bei Amazon und machen Jeff Bezos immer reicher, Tesla und Elon Musk wollen zum Mars – einem der trockensten Plätze im Sonnensystem – und nach Brandenburg – einer der trockensten Regionen Deutschlands. Konträr dazu fehlen Milliarden, um alle Menschen mit Impfstoffen gegen eine Pandemie zu schützen.
Da stellt sich die Frage: In was für Zeiten leben wir? Womöglich ist überhaupt ‚Alles eine Frage der Zeit’?

Ort: Aula der Neuen Universität

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!

Sa. 6. November, 20 Uhr
Harald Lesch und das Merlin Ensemble
‚Die Vier Jahreszeiten‘ im Klimawandel

Was unternehmen acht klassische MusikerInnen des Merlin Ensembles Wien mit dem Astrophysiker Harald Lesch?
Eine Reise durch Raum und Zeit. Die vor dreihundert Jahren 1720 entstandenen „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi statten uns aus mit einer Jahreskarte und einem Umweltticket zwischen Erde und Orbit bei minimalem CO2 Footprint.  Lesch und Vivaldi nehmen uns auf eine musikalische und wissenschaftliche Zeitreise mit, beginnend mit der Entstehung der Erde und ihrer Jahreszeiten bis hin zum gegenwärtigen Klimawandel.

Am Ende betrachtet Harald Lesch vom Orbit aus die dramatischen Veränderungen der Erde und unseres Klimas – bis zur Apokalypse? Auch die aktuelle Tagespolitik bleibt dabei nicht verschont.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Ort: Aula der Neuen Universität

Hinweis: Am Vorabend (Fr, 5.11.) können Sie Harald Lesch bereits im Rahmen eines Vortrages erleben.
Konzert und Vortrag sind jeweils einzeln oder im Rahmen eines Kombitickets buchbar. Bitte beachten Sie die verschiedenen Preismodelle.

Jetzt Tickets für die Präsenzveranstaltung sichern!

Fredrik Vahle
Kinderkonzerte nächsten Sa. 6. November, 11.30 & 15.00 Uhr
Lesung der Autobiographie nächsten So. 7. November, 11 Uhr

„Da flog sie, oh pardon, auf dem Besenstiel davon, geradeaus übers Haus, dreimal rum und hoch hinaus.“

Wenn Fredrik Vahle den Refrain von Anne Kaffeekanne anstimmt, gibt es kaum ein Kind, das nicht mitsingt und -tanzt.
Bei seinen Konzerten bindet der Musiker Kinder zwischen drei und acht Jahren ebenso wie deren Eltern aktiv in ein abwechslungsreiches Programm ein. Nicht nur seine Lieder, auch seine Geschichten begeistern das Publikum seit Jahrzehnten und animieren kleine wie große Zuhörer zum Mitmachen.

Schräge Lieder, schöne Töne – Erinnerungen und Denkausflüge zwischen Anne Kaffeekanne und Cowboy Jim

Ganze Generationen sind mit Vahles LiederheldInnen Anne Kaffekanne, dem Hasen Augustin oder dem Cowboy Jim aus Texas aufgewachsen. Doch auf das Leben und die Erlebnisse Fredrik Vahles zu blicken, ist eine Reise für sich.

Geprägt vom Aufbruchsgeist der späten Sechziger wollte der habilitierte Linguist nicht nur unterhalten, sondern hatte immer auch eine Botschaft: Ums Miteinander geht es in seinen Liedern, um Selbstwahrnehmung und Fürsorge, um den Mut zur Freiheit, auch ums Hinhören und die Stille.

Der sich immer wieder neu erfindende Poet hat keine Biographie geschrieben – doch er blickt in vielen „Erinnerungsausflügen“ auf sein wandlungsreiches Leben zurück. Es sind flanierende, ironische und komische Geschichten über das, was Fredrik Vahle wichtig geworden ist. Entstanden ist das Buch eines freien Menschen mit der Experimentierfreude eines Kindes. Ein Buch voller Weisheit und Ermutigung!

Hier Tickets für die Kinderkonzerte sichern!
Hier gibt es Tickets für die Lesung am Sonntag
Okt 2021 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Senioren, Wissenschaft, Zeitgeschehen | Kommentieren