(mehr …)

Okt 2021 | In Arbeit | Kommentieren

Die Corona-Zahlen steigen wieder drastisch. Wie geht es weiter? Eine Vorhersage ist mehrerer Faktoren wegen schwierig. Das macht die Lage gefährlich. Die „epidemische Notlage von nationaler Tragweite“ wird wohl im November enden, zumindest auf dem Papier. So wollen es auch die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP, die gerade über die Bildung der nächsten Bundesregierung verhandeln und die Mehrheit im Parlament haben. Nur dem Virus hat offenbar niemand Bescheid gesagt: Mit einer Inzidenz von über 140 stecken sich derzeit in Deutschland so viele Menschen mit Corona an wie seit Mai nicht mehr.

 

(mehr …)

Okt 2021 | Gesundheit | Kommentieren

Sapere aude: Anschwellende Arbeitslose, wachsende Armut, leere öffentliche Kassen, steigende Verschuldung: Hängt das Modell Deutschland in der Sackgasse? Offenkundig ist, dass die Karre einmal mehr – oder zumindest ein wenig mehr als gar nicht – im Dreck steckt. Derweil streiten sich die Insassen in zunehmend schrillen Tonlagen. Ein Schlagwort klingt immer lauter durch das Gezeter und Gewirr: “Elite”. Elite – nun ja… ein (ehemaliger) KFG-Hebräischlehrer (genau, ebender) tönte vorzeiten davon, seine Schüler aber hörten hingegen eher amüsiert bis irritiert zu (desgleichen, wenn von anderer Seite “Klassengesellschaft” sowie “Establishment” ins Spiel gebracht wurde).

(mehr …)

Okt 2021 | Heidelberg, Allgemein, Essay, Feuilleton, In vino veritas, Junge Rundschau, Senioren | Kommentieren

Prof. Dr. Eckart Würzner pflanzte gemeinsam mit Kindern der Kita Wörterwald einen Zwetschgenbaum. Foto: Tobias Dittmer

Zur Förderung des Stadtklimas und der Artenvielfalt in Heidelberg vergab das Umweltamt der Stadt 500 Obstbäume an Heidelberger Bürger. Ein Baum ging an den privaten Kindergarten Wörterwald in der Altstadt. Diesen pflanzten die drei- bis sechsjährigen Kinder gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner am Donnerstag, 28. Oktober 2021, ein.

(mehr …)

Okt 2021 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Senioren | Kommentieren

Die Stadt hat die Kita im Forum auf dem Emmertsgrund erworben, die jetzt saniert wurde und wieder belebt ist. Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Bürgermeisterin Stefanie Jansen und Oberbürgermeister Eckart Würzner (v.l.) besuchen die Kleinen.
Foto: Philipp Rothe

OB Würzner sieht große Potenziale in der Entwicklung der Bergstadtteile – Familien im Stadtteil Emmertsgrund können sich seit Beginn des neuen Kindergartenjahres mit der neuen „Kita Forum“ über ein deutlich erweitertes Betreuungsangebot freuen. Nach Schließung des evangelischen Kindergartens mit zwei Kindergarten – gruppen im Forum 3 hat die Stadt mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Ziel war, die entstandene Versorgungslücke mit neuen Kinderbetreuungsplätzen nicht nur zu schließen, sondern das Angebot deutlich auszubauen. 2,6 Millionen Euro hat die Stadt dafür investiert.

(mehr …)

Okt 2021 | Heidelberg, Senioren | Kommentieren

Wissenschaftsfreiheit in Deutschland ist nicht in Gefahr. Der Academic Freedom Index, der sie misst, attestiert der Bundesrepublik Bestnoten. Trotzdem sehen Professoren und Professorinnen, etwa vom Netzwerk Wissenschaftsfreiheit oder vom Deutschen Hochschulverband, die Freiheit von Lehre und Forschung erodieren. Durch eine „Cancel-Culture“ und das Einfordern inklusiver Sprache würden Lehrende in die Selbstzensur gezwungen. Auch über die wissenschaftlichen Debatten in ganzen Disziplinen wie den Gender-, Geschichts- oder Klimastudien wird geklagt, sie seien nicht offen genug.

(mehr …)

Okt 2021 | In Arbeit | Kommentieren

Die einstige Sekretärin im Konzentrations-lager Stutthof ist angeklagt wegen Beihilfe zum Mord in 11.412 Fällen und in 18 weiteren Fällen wegen Beihilfe zum versuchten Mord. Für Staatsanwältin Maxi Wantzen hatte sie »teilweise bis ins Detail« Kenntnis von den Verbrechen innerhalb des KZ, als sie zwischen Juni 1943 und April 1945 als Schreibkraft dem Lagerkommandanten zu Diensten war.

(mehr …)

Okt 2021 | Allgemein, In vino veritas, Junge Rundschau, Kirche & Bodenpersonal, Sapere aude, Senioren | 1 Kommentar

So berechtigt es ist, die fragwürdigen Geschäfts-Prinzipien der Social-Media-Konzerne  anzuprangern – mit dem Finger auf Facebook als dem Schuldigen an der wachsenden Ausbreitung von Hass und Gewalt zu zeigen, lenkt von der wahren Dimension des Problems ab und trägt letztlich zu seiner Verharmlosung bei. Hass und Gewalt in den sozialen Medien sind Symptome einer viel tiefer liegenden zivilisatorischen Krise.
Facebook und andere soziale Plattformen sehen sich zur Zeit heftiger Kritik ausgesetzt. Um ihre Reichweite zu steigern, so heißt es, förderten sie bewusst irrationale Kontroversen und zum Hass aufstachelnde Äußerungen. Insbesondere Facebook wird vorgeworfen, zerstörerische Konflikte zu schüren und daher für Ausbrüche exzessiver Gewalt mitverantwortlich zu sein.

(mehr …)

Okt 2021 | Allgemein, Essay, Feuilleton, In vino veritas, Junge Rundschau, Sapere aude, Senioren, Zeitgeschehen, Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch | Kommentieren


Freuen Sie sich auch im November auf eine Vielzahl wichtiger Themen und anregender Diskussionen mit renommierten und internationalen Referenten:

(mehr …)

Okt 2021 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Senioren, Wissenschaft, Zeitgeschehen | Kommentieren

Der ehemalige taz-Redakteur Deniz Yücel ist neuer Präsident des deutschen PEN-Zentrums. Er ist dafür genau die richtige Wahl,  die so nahe lag – und so wichtig – wie es etwa die Verleihung des Literaturnobel­preises an Salman Rushdie wäre:

Als Deniz Yücel schließlich in der Frankfurter Pauls­kirche, dem Bau des demokratischen Aufbruchs in Deutschland schlechthin, am Podium stand und seine Bewerbungsrede hielt, sagte er: „Wo ich hier selber stehe, denke ich: Wow, aber echt!“ Tja, so kann es lebenshungrigen und, ja, meist freundlichen Jungs aus den proletarischen Vorstädten der (nicht nur) Banken­metropolen gehen: ganz weit oben angekommen.

(mehr …)

Okt 2021 | Allgemein, Junge Rundschau, Politik, Senioren, Zeitgeschehen, Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch | Kommentieren

Nächste Seite »