![](https://rundschau-hd.de/wp-content/uploads/2019/11/letztes_ja218_in_der_stadthaller_by_rothe-750x430-1-300x172.jpg)
Zum letzten Mal vor der Sanierung geht der Jugendtanztag in der Stadthalle über die Bühne. Die Choreographie vom Haus der Jugend befasst sich mit Plastikmüll und seiner Auswirkung auf die Natur. Archivbild 2018: Philipp Rothe
Ein Jugendtanztag mit neuen Orten und Perspektiven: Dieweil – hat sich ja wohl herumgesprochen – die Stadthalle saniert wird und künftig auch dem Jugendtanztag neue Möglichkeiten bieten soll, haben die Veranstalter getan, was sie tun mußten und aus der Not eine Tugend gemacht. In diesem Jahr nämlich findet der Jugendtanztag an zwei verschiedenen Tagen und Orten statt: Auf den HipHop-Contest am Samstag, 23. November 2019, ab 17 Uhr in der Halle 02 folgen am Sonntag, 8. Dezember, im Bürgerhaus Emmertsgrund ab 14.30 Uhr die Vorstellungen der Kindergruppen und ab 19 Uhr die der Jugendgruppen. Veranstalter des Jugendtanztags sind der Stadtjugendring und die Kinder- und Jugendförderung Heidelberg.
HipHop Contest am 23. November in der Halle 02
Beim HipHop-Contest, der gleichzeitig Qualifikationsturnier zu „Streetdance BW“ ist, werden sich nahezu 20 Gruppen aus Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis, aber auch aus Eberstadt und Ludwigshafen messen. Die Jury ist international besetzt: Muharem aus Stuttgart, Cagdas und Mazi aus Frankfurt sowie Marina und Juliana aus Brasilien. Darüber hinaus dürfen sich die Zuschauer auf zahlreiche Special Guests freuen: Khadija, „E.N.D“, „Alphabeats“, „Ladystyle“ sowie tanzende Fußballer des FC/DJK Ziegelhausen.
Moderiert wird der Contest von Alban Mangjolli und Nima Darabi.
Kinder- und Jugendvorstellung im Bürgerhaus Emmertsgrund
Am 8. Dezember findet dann die Kinder- und Jugendvorstellung im Bürgerzentrum Emmertsgrund statt. Mehr als 350 Teilnehmer werden auf der Bühne ihr tänzerisches Können zeigen. Ab 14.30 Uhr treten die Kindergruppen aus dem Heidelberger Raum auf. Die Gruppen des Hauses der Jugend liefern außerdem auf der Bühne „ein „Postpaket ans Rathaus“.
Im Jugendteil ab 19 Uhr werden Einblicke in „Tate Gallery Stories“ zu bewundern sein.
Moderiert werden beide Veranstaltungsteile von Doga Gürer.
Tickets:
Der Eintritt beträgt für Kinder, Jugendliche und Ermäßigte pro Veranstaltungsteil fünf Euro, für Erwachsene acht Euro. Der Vorverkauf findet in der „neuen“ Verwaltung des Hauses der Jugend ab dem 11. November werktäglich von 16 bis 18 Uhr in der Römerstraße 104 (direkt neben dem Helmholtz-Gymnasium) statt.