Und bei uns dann mal auch, damit Sie – das sei eingeräumt – schwer zu Glaubendes ttt dann auch glauben. Und – dann nachträglich – uns dann auch! Nicht, dass wir etwas gegen schwule Päpste, Kardinäle oder sonstwelche kirchlichen Würdenträger (es sei denn, sie machten sich an Kinder ran) haben.
Dann aber – als widerwärtige Taktik, das zu verschleiern mit deren Homophobie konfrontiert zu werden, das zeugt von widerwärtiger Haltung der „Geistlichkeit. Das walte Gott! Und, zu guter Letzt

Sep 2019 | Allgemein, Gesundheit, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Kirche & Bodenpersonal, Sapere aude, Senioren | Kommentieren

Der mit 15.000 Euro dotierte Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil 2019 der Stadt Heidelberg geht an Natascha Wodin.
Die Auszeichnung wird alle drei Jahre an Schriftsteller vergeben, die im Exil in Deutschland leben oder als Nachkommen mit diesem Thema in Berührung kamen, sich literarisch damit auseinandersetzten und in deutscher Sprache publizieren.
Die Begründung der Jury: „Das Werk der deutschen Autorin Natascha Wodin ist durchwirkt von Erfahrungen des Fremdseins, der Entfremdung, des Befremdens. Und es ist zugleich ein Werk, das von der Rettung durch Sprache gezeichnet ist. (mehr …)

Sep 2019 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, InfoTicker aktuell, Senioren | Kommentieren

Sie ist 120 Zentimeter groß, aus Holz und hebt warnend die Hand: Die erste „Kleine Heidelbergerin“ ist am Donnerstag, 26. September 2019, in der Klingentorstraße aufgestellt worden (Bild: Tobias Dittmer).
Die mit einem Kinderfoto bedruckte Holzfigur soll die Aufmerksamkeit der Autofahrer in diesem Bereich erhöhen. Idealerweise führt sie dazu, dass sich Fahrer bremsbereit halten und ihre Geschwindigkeit verringern. Die Klingentorstraße wird im Kinderwegeplan wegen des nahegelegenen Internationalen Kindergartens des Deutsch-Amerikanischen Instituts als Kinderweg empfohlen. Die „Kleine Heidelbergerin“ ist ein Pilotprojekt der Stadt Heidelberg im Rahmen des Sicherheitsaudits. (mehr …)

Sep 2019 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Senioren | Kommentieren

… was Sie schon immer mal lesen wollten: Trump am Telefon

Währenddessen stellt sich die Frage: Was haben die beiden Staatschefs in ihrem Gespräch besprochen? Setzte Donald Trump den ukrainischen Präsidenten unter Druck, eine Untersuchung gegen seinen demokratischen Rivalen Joe Biden einzuleiten? Und welche Rolle spielt Trumps Anwalt Rudolph Giuliani? Das „Weiße Haus“ möchte Trumps Spielchen nicht mitspielen und veröffentlichte
wie folgt: (mehr …)

Sep 2019 | Allgemein, In vino veritas, Politik, Sapere aude | Kommentieren

Die Lektüre des Telefon-Protokolls ist spannend: Zwei Politiker klopfen sich gegenseitig auf die Schultern, man schimpft über gemeinsame Bekannte – Deutschland. Der Schwächere legt sich ein bisschen auf den Rücken, «wir sind bald bereit, mehr Panzerabwehrwaffen zu kaufen», und der Stärkere sagt: «Da gibt es einen Gefallen, den ihr uns tun könnt»: Unter anderem Korruptions-Ermittlungen gegen Hunter und Joe Biden, in Absprache mit dem US-Justizministerium und dem Anwalt von Präsident Trump, Rudy Giuliani. Selenski verspricht, die Angelegenheit umgehend anzupacken.

(mehr …)

Sep 2019 | Allgemein, In vino veritas, Junge Rundschau, Politik, Sapere aude | 2 Kommentare

Deutschlands größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche geht in eine neue Runde (Bild: Markus Kaesler). Wer mitmachen möchte, hat jetzt die Gelegenheit, sich zu bewerben.
Die Anmeldefrist endet am 15. November 2019. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können auf einer öffentlichen Bühne und vor einer Jury zeigen möchten. „Jugend musiziert“ bietet dazu jedes Jahr wechselnde Solo- und Ensemblekategorien an, das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen.
Je nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten. Bewerben kann man sich 2020 in den Solokategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop), und den Ensemblekategorien Bläser-Ensemble, Streicher-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik. Über die Teilnahmebedingungen informiert die Musik- und Singschule Heidelberg. (mehr …)

Sep 2019 | Heidelberg, Junge Rundschau, Rhein-Neckar-Kreis | Kommentieren

Auf diesen Bau dürfen sich vor allem (aber nicht nur) die Heidelberger Studenten freuen: Die Klaus Tschira Stiftung wird ein Audimax für die Universität Heidelberg bauen. Auditorium maximum, kurz Audimax, wird der größte und repräsentativste Hörsaal einer Universität genannt. Bislang bieten in Heidelberg die Chemie und die Neue Uni die größten Hörsäle mit 620 bzw. 600 Plätzen. Das neue Audimax wird 913 Plätze aufweisen und damit erstmals Platz für die Grundvorlesungen in einem Raum bieten. Darüber hinaus soll das Gebäude Kommunikations-, Lern- und Ausstellungsflächen umfassen. (mehr …)

Sep 2019 | Heidelberg, Junge Rundschau, Wissenschaft, Metropolregion Rhein-Neckar | Kommentieren

Im voraussichtlich letzten Teil der „Rambo“-Reihe zelebriert Sylvester Stallone die Paranoia des amerikanischen Konservatismus. Und stellt diesen damit bloß. Möglich, dass Sylvester Stallone der spannendste Kritiker der amerikanischen Gesellschaft unserer Zeit ist. Nicht, weil seine Filme besonders gut wären oder er ausgeprägte Fachkompetenz in US-Politik oder gesellschaftlichen Fragen hätte. Nach eigenen Angaben lernte der Schauspieler erst dank „Rambo“, was ein Republikaner ist. Doch der damalige Präsident Ronald Reagan ließ sich – wie er mal sagte – von den Filmen um den von seinem Land enttäuschten Vietnam-Veteranen inspirieren. In John Rambo fanden die Vereinigten Staaten der 80er Jahre ihre menschliche Gestalt: traumatisiert von der eigenen Geschichte, aber heldenhaft in ihrem Patriotismus.

(mehr …)

Sep 2019 | Allgemein, Junge Rundschau, Senioren | Kommentieren

Die Grünen-Politikerin Renate Künast unterlag vor dem Berliner Landgericht, nachdem sie auf Facebook öffentlich übel beschimpft worden war – wogegen sie juristisch vorgehen wollte.
Insgesamt 22 Kommentare wertete sie als beleidigend,

was das Gericht jedoch anders sah und diese als „legitime Meinungsäußerungen“ wertete. Alle Kommentare entstanden als Reaktion auf den Post eines Rechtspopulisten, der eine Aussage der Politikerin aus dem Jahr 1986 hernahm.

(mehr …)

Sep 2019 | Allgemein, Gesundheit, In vino veritas, Junge Rundschau, Sapere aude, Senioren, Theater, Zeitgeschehen | Kommentieren

Der „Heidelberger Herbst“ feiert Jubiläum: Das überregional bekannte Stadtfest findet am Wochenende, 28. und 29. September 2019, zum 50. Mal statt. Der „50. Heidelberger Herbst“ wird am Samstag, 28. September, um 11 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus eröffnet. Anschließend wird auf dem gesamten Veranstaltungsgelände in der Altstadt bis 23 Uhr gefeiert. Interessierte können bereits morgens ab 7 Uhr an den Flohmarktständern stöbern. Und, wenn jene Heidelberger, denen dieser Event nach 50 Jahren (!) dann doch „ä bissel zuviel geworre“ ist und die des Trubels wegen eher flüchten mögen, all Jenen sei – mal wieder – ein Besuch (links, oben) dieser wunderschönen Gartenanlage am Philosophenweg empfohlen. (mehr …)

Sep 2019 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Senioren, Metropolregion Rhein-Neckar | Kommentieren

Nächste Seite »