Schwimmer beim Triathlon HeidelbergMan, Heidelberg (2013). Foto: Uwe Anspach

Für Sportbegeisterte bietet Heidelberg jede Menge: Auch im Jahr 2019 gibt es wieder ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen – für Freizeit- und Leistungssportler, aber auch für alle, die die Athletinnen und Athleten anfeuern möchten. Ausrichter sind der Sportkreis Heidelberg e.V., die mehr als 120 Sportvereine in Heidelberg und viele weitere Organisationen. Die Stadt Heidelberg fördert zahlreiche Veranstaltungen mit Zuschüssen oder über ihr Sportförderungsprogramm, die Stadtwerke Heidelberg unterstützen häufig als Sponsor. Für einzelne Veranstaltungen wie den SAS Halbmarathon (7. April), den Drachenbootcup (6. Juli), den Rollstuhlmarathon (7. Juli) oder den Gelita Trail Marathon (6. Oktober) läuft die Anmeldung bereits, für den HeidelbergMan Heartbreak Triathlon (28. Juli) beginnt diese am 15. Februar. Hier eine Auswahl an sportlichen Höhepunkten im Jahr 2019:

Heidelberger Sportskanone

Die sportlich vielseitigsten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen werden bei der „Heidelberger Sportskanone“ gekürt. Das breite Anforderungsprofil ist besonders: Geschicklichkeit und Konzentration sind ebenso gefragt wie Ballgefühl, Schnelligkeit und Ausdauer. Es sind Wettbewerbe in acht Disziplinen geplant. Das Master-Turnier, für das sich die Schülerinnen und Schüler qualifizieren können, findet am Freitag, 15. Februar, statt. Mehr unter www.sportkreis-heidelberg.de.

Spiel der Rugby-Europameisterschaft

Ein Spiel der Rugby-Europameisterschaft 2018/19 findet in der deutschen Rugby-Hochburg Heidelberg statt: Am Samstag, 2. März, stehen sich um 15 Uhr im städtischen Fritz-Grunebaum-Sportpark am Harbigweg die 15er-Mannschaften aus Deutschland und Russland gegenüber. Die EM wird an verschiedenen Spielorten in Europa mit mehreren Spieltagen ausgetragen. Zudem kämpfen Heidelberger Vereine in den Bundesligen der Frauen und Männer um die Meistertitel.

SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg

Der Halbmarathon bietet eine der anspruchsvollsten und schönsten Strecken Deutschlands: Rund 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Sonntag, 7. April, ab 9.15 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage an den Start gehen. Die Strecke führt durch die Hauptstraße, über die Alte Brücke und den Philosophenweg nach Ziegelhausen und Schlierbach. Am Schloss vorbei geht es zum Ziel auf dem Universitätsplatz. Etwa 350 Höhenmeter werden zurückgelegt. Erstmals ausgezeichnet werden in diesem Jahr auch die drei schnellsten Frauen und Männer, die in Heidelberg studieren. Wer es ruhiger angehen lassen will, kann beim Henkel-Teamlauf der TSG 78 mit 750 Startern über 3,1 Kilometer antreten. Für die Jahrgänge 2010 bis 2013 gibt es den HPK Dr. Natour Bambini-Lauf (1,2 Kilometer). Die Anmeldung unter www.sashalbmarathon.tsg78-hd.de ist noch bis 28. Februar möglich.

Heidelberger Ruderregatta

An der Ruderregatta des Heidelberger Regattaverbands e.V. beteiligen sich Jahr für Jahr Vereine und Renngemeinschaften aus Süddeutschland und dem europäischen Ausland. Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Mai, werden bei der 85. Auflage mehrere Hundert Boote ins Wasser gelassen, um sich auf dem Neckar vor der Kulisse des Schlosses im Wettstreit zu messen. Weitere Informationen unter www.regatta-hd.de.

Kinder-Olympiade

Welche Kindertagesstätte in Heidelberg ist die fitteste? Bei der 9. Kinder-Olympiade des städtischen Projekts „Kinder in Bewegung“ (KiB) messen sich am Freitag, 7. Juni, mehrere hundert Kinder von Kitas und Kindergärten. Die Kinder-Olympiade wird von der KTG Heidelberg in Kooperation mit der Stadt und dem Sportkreis ausgerichtet und vermittelt Kindern Spaß an Bewegung. Mehr Infos sind erhältlich unter www.kib-hd.de.

Lebendiger Neckar und AOK-Radsonntag

Es ist eines der regionalen Großereignisse im Jahreskalender: Am Sonntag, 16. Juni, laden die Kommunen entlang des Neckars von Mannheim bis Eberbach zum 18. Mal zum Lebendigen Neckar ein. Sie werden wieder ein vielfältiges Mitmach- und Veranstaltungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bieten. Am Neckarufer in Heidelberg halten Sportvereine, Umweltverbände, Kultureinrichtungen und weitere Institutionen ein buntes Programm bereit. Eine ausgewiesene Radstrecke entlang des Neckars ergänzt das Angebot. Mehr unter www.lebendigerneckar.de.

SAS Heidelberg Juniors & Girls Sevens 2019

Bei dem internationalen Siebener-Rugby-Turnier am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, messen sich im städtischen Fritz-Grunebaum-Sportpark am Harbigweg im Stadtteil Kirchheim zwölf Auswahlmannschaften der Jungen in der Altersklasse U16 und acht Auswahlteams der Mädchen U18. Veranstalter ist der Rugby-Verband Baden-Württemberg mit Unterstützung der Stadt Heidelberg. Mehr Informationen im Internet unter www.rbw-rugby.de.

NCT-Lauf

Laufen für den guten Zweck: Darum geht es beim NCT-Lauf am Freitag, 5. Juli, im Neuenheimer Feld. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auf einer Rundstrecke, über eine Zehn-Kilometer-Distanz oder beim Halbmarathon an den Start gehen. Der Benefizlauf für das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) findet zum achten Mal statt. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 5.100 Läuferinnen und Läufer teil. Weitere Informationen zur Anmeldung unter www.nct-heidelberg.de.

Drachenboot-Cup

Der Wassersportclub 1931 Heidelberg-Neuenheim e.V. lädt am Samstag, 6. Juli, zum 14. Heidelberger Drachenboot-Cup auf dem Neckar ein. Drachenbootsport ist zugleich Wettkampfsport und Freizeitspaß: 16 bis 18 Sportlerinnen und Sportler sowie ein Taktgeber, der Trommler, sitzen beim Drachenbootcup bei Firmen-, Vereins- und Spaßmannschaften in einem Boot. Zum Paddeln wird ein Stechpaddel benutzt. Rund 250 Meter müssen zurückgelegt werden. Weitere Informationen und Anmeldung bis 15. Mai unter www.drachenbootcup-hd.de.

Heidelberger Rollstuhlmarathon

Alle zwei Jahre zeigen die Sportlerinnen und Sportler beim Internationalen Rollstuhlmarathon in Heidelberg ihr Können – am Sonntag, 7. Juli, findet die regionale Großveranstaltung für Spitzen- und Breitensportler bereits zum 15. Mal statt. Der Startschuss für den „Maxi-Marathon“ über 44 Kilometer fällt um 11 Uhr auf der Uferstraße, unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke in Neuenheim. Gefahren werden zwei Runden zwischen Heidelberg und Neckargemünd. Bereits um 10.15 Uhr beginnt das Kinder- und Jugendrennen über 2,8 Kilometer. Um 12.45 Uhr startet der Inliner-Halbmarathon, um 13.30 Uhr das Einsteigerrennen in Neckargemünd über zehn Kilometer mit Ziel in Heidelberg. Anmeldungen sind unter www.rollstuhl-marathon.de bereits möglich.

Schaufenster des Sports

Alle zwei Jahre präsentiert der Sportkreis Heidelberg e.V. mit seinen Mitgliedsvereinen das „Schaufenster des Sports“. Am Sonntag, 7. Juli, werden von 13 bis 19 Uhr wieder viele Sportvereine ihr Angebot vorstellen – diesmal auf der Neckarwiese zwischen Theodor-Heuss-Brücke und der DLRG-Station. Mit Mitmachangeboten und Bühnenauftritten werben sie für den Sport im Verein. Heidelberger Vereine wurden bereits informiert und können noch bis zum 15. Februar dem Sportkreis mitteilen, ob und in welcher Form sie sich beteiligen möchten (E-Mail an carbotti@sportkreis-heidelberg.de, Telefon 06221-43205-15). Weitere Infos unter www.sportkreis-heidelberg.de.

Bahnstadtlauf

Bereits zum vierten Mal veranstaltet der Stadtteilverein Bahnstadt am Samstag, 20. Juli, den jüngsten Heidelberger Stadtlauf. Bis zu 400 Sportlerinnen und Sportler sind beim Hauptlauf über fünf oder zehn Kilometer auf einem Rundkurs durch die Bahnstadt am Start. Auch ein Kinder- und ein Schülerlauf über jeweils 1,3 Kilometer werden angeboten. Infos und Anmeldung unter www.bahnstadtverein.de.

Baden-württembergische Beachvolleyball-Meisterschaften

Beachvolleyball vom Feinsten wird am Wochenende vom 20. und 21. Juli auf der Neckarwiese beim Essert Beach Cup geboten: Beim Finale der „Ba-Wü Beach Tour“ spielen die besten Männer- und Frauenteams des Landes im Sand um die Titel. Am Samstag wird voraussichtlich von 9 bis 20 Uhr gebaggert und gepritscht, am Sonntag ab 9.30 Uhr. Das Frauen-Finale der baden-württembergischen Meisterschaften ist am Sonntag um 14 Uhr geplant, die besten Männer-Teams spielen voraussichtlich um 15 Uhr um den Titel. Mehr Informationen online unter www.beachvolleyball-bawue.de.

Heidelberger Familiensporttag

Gemeinsame Bewegung im Tiergartenbad für Familien – das wird am Sonntag, 21. Juli, geboten. Heidelberger Sportvereine organisieren einfache Mitmachstationen für Groß und Klein. Familien, die die Aufgaben absolviert haben, können an einer Preisverlosung teilnehmen. Der Familiensporttag ist ein Beitrag zur Heidelberger Familienoffensive und wird vom Sportkreis Heidelberg in Kooperation mit dem Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt und der Bäderabteilung der Stadtwerke Heidelberg organisiert. Zusätzliche Infos folgen unter www.sportkreis-heidelberg.de.

HeidelbergMan Heartbreak Triathlon

Auf über 1.200 Triathletinnen und Triathleten wartet am Sonntag, 28. Juli, wieder der HeidelbergMan Heartbreak Triathlon. Die Strecke bietet den Sportlerinnen und Sportlern tolle Aussichten auf Heidelberg – aber zugleich auch harte Anstiege. Um 9.30 Uhr beginnt der Wettbewerb östlich der Alten Brücke mit dem Schwimmen über 1,6 Kilometer im Neckar. Nach dem Wechsel auf der Neckarwiese an der Theodor-Heuss-Brücke auf das Rad sind 36 Kilometer und 400 Höhenmeter im Sattel zurückzulegen, ehe der Lauf über zehn Kilometer auf den Philosophenweg und zurück ins Ziel an der Neckarwiese ansteht. Viele Tausend Zuschauer feuern Jahr für Jahr an. Gestartet wird im Einzel oder in Staffeln. Die Anmeldung ist ab Freitag, 15. Februar, 12 Uhr, unter www.heidelbergman.de möglich.

Rudern gegen Krebs

Rudern für den guten Zweck: Die Stiftung Leben mit Krebs, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) und die Rudergesellschaft Heidelberg laden am Samstag, 7. September, zur 10. Benefizregatta auf dem Neckar mit Programm auf der Neckarwiese ein. Teams aus Wirtschaft und Gesellschaft, Kliniken und Arztpraxen, aber auch Patienten setzen sich bei „Rudern gegen Krebs“ ins Boot. Mit der von den Stadtwerken Heidelberg unterstützten Regatta werden Spenden gesammelt, um vielen Patienten die Teilnahme am therapiebegleitenden Projekt „Sport und Krebs“ zu ermöglichen. Infos zur Anmeldung gibt es online unter www.rgh-heidelberg.de sowie www.rudern-gegen-krebs.de.

Lion-Team-Challenge und Heart Racer Junior Triathlon der Stadtwerke Heidelberg

An einem Triathlon teilnehmen ohne eine austrainierte „Eisenfrau“ oder ein austrainierter „Eisenmann“ zu sein – das ist bei der Lion-Team-Challenge, dem Heidelberger Mannschaftstriathlon, am Sonntag, 8. September, möglich. Weitere Infos sind erhältlich unter www.lion-team-challenge.de. Am gleichen Tag findet im Anschluss der Heart Racer Junior Triathlon für Jugendliche von 8 bis 17 Jahren statt. Bei beiden Veranstaltungen befinden sich Start und Ziel im Tiergartenbad. Die Rad- und Laufstrecken führen durch das Neuenheimer Feld.

Gelita Trail Marathon

Mehr als 42 Kilometer mit rund 1.500 Höhenmetern und drei Gipfeln – und das alles über zumeist unebene Waldwege und Trails: Der 7. Gelita Trail Marathon bietet am Sonntag, 6. Oktober, eine Herausforderung der besonderen Art vor der eindrucksvollen Kulisse der Heidelberger Altstadt. Der Höhepunkt: Nach 35 Kilometern führt die Strecke über die Himmelsleiter, eine aus 850 Stufen bestehende Natursandstein-Treppe, hinauf zum Königstuhl. Wer den Marathon mit Start und Ziel am Karlsplatz nicht allein bewältigen will, kann in einer Fünfer-Staffel oder aber beim Himmelsleiter-Trail über zehn Kilometer laufen. Die Anmeldung ist bereits unter www.trailmarathon-heidelberg.de möglich.

Sporteln am Sonntag

Der Sportkreis Heidelberg lädt Familien am Sonntag, 17. November, zum gemeinsamen „Sporteln am Sonntag“ ein. Von 10 bis 18 Uhr wird in der Sporthalle Emmertsgrund, Im Bürgerhaus 1, ein buntes Mitmachprogramm aus den unterschiedlichsten Sportarten angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos sind erhältlich unter www.sportkreis-heidelberg.de.

Ergänzend:
Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/sport und www.sportkreis-heidelberg.de.

Feb 2019 | Heidelberg, Gesundheit, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Senioren, Metropolregion Rhein-Neckar | Kommentieren