Bereits zum zweiten Mal laden die Reiss-Engelhorn-Museen am 25. und 26. November 2018 zu den Charlotte-Schiller-Tagen ein. Im Mittelpunkt steht Charlotte Schiller, die viel mehr war als nur die Frau an der Seite des berühmten Dichters Friedrich Schiller. Das Paar begegnete sich 1784 in Mannheim zum ersten Mal. Grund genug, sich hier der zu Unrecht meist vernachlässigten Charlotte zu widmen. Auf dem Programm stehen eine Lesung sowie zwei Vorträge.
Nahezu 200 Jahre lang wurde Charlotte Schiller (1766-1826) vor allem als Ehefrau und Mutter wahrgenommen. Jedoch entsteht beim Lesen ihrer Briefe, literarischen Werke in Vers und Prosa, ihrer Lektüreaufzeichnungen und ihrer Übersetzungen das Bild einer vielseitig gebildeten, auch an Naturwissenschaften interessierten Frau.
Dies spannende und noch immer wenig bekannte Leben an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert greift ein Vortrag am Sonntag, den 25. November 2018 um 11 Uhr auf. Zu Gast ist die Literaturwissenschaftlerin Ariane Ludwig, eine der wenigen Spezialisten für Leben und Werk von Charlotte Schiller.
Am 25. November 2018 um 17 Uhr dürfen sich die Besucher auf ein besonderes Vergnügen freuen. Helen Heberer, Liselotte Homering und Sascha Koal lesen „Der verunglückte 5. März 1802“, ein Werk von Charlotte Schiller. In dem satirischen weimarischen Gesellschaftsbild dreht sich alles um den Schriftsteller und Politiker August von Kotzebue, dessen Ermordung in Mannheim sich im kommenden Jahr zum 200. Mal jährt.
Am Montag, den 26. November 2018 steht um 17 Uhr eine weitere wichtige Autorin und Zeitgenossin von Charlotte Schiller im Fokus: die berühmte Schriftstellerin Sophie von La Roche (1730-1807). Die Germanistin Patricia Sensch beleuchtet an Hand von fast 200 bisher unbekannten Briefen ihre späten Jahre in Offenbach und ihre Haltung in politisch umkämpften Zeiten zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung.
Die Charlotte-Schiller-Tage sind eine Kooperation der Reiss-Engelhorn-Museen mit der Goethe-Gesellschaft Mannheim Rhein-Neckar. Alle Veranstaltungen finden im literaturforum Schillerhaus in B5, 7 statt. Der Eintritt beträgt jeweils 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Um Anmeldung unter 0621-293.3150 wird gebeten.
www.rem-mannheim.de