- Neue Rundschau - https://rundschau-hd.de -

Kofferpacken, auf nach Maastricht – Dance Theatre auf Reisen

[1]Jährlich im Herbst finden in Maastricht die Nederlandse Dansdagen statt. Es ist eines der wichtigsten Festivals für zeitgenössischen Tanz. Das neue Dance Theatre Heidelberg (DTH) unter der künstlerischen Leitung von Iván Pérez hat bereits in seinem ersten Jahr die Möglichkeit, dabei zu sein. Auf der Festivalgala am Freitag, 12.10., ist eine Sequenz der künftigen Neukreation „Impression“ zu erleben. Das Stück (Foto: Sebastian Bühler – Tänzer beim Training im Studio) welches am 7. Dezember im Heidelberger Marguerre-Saal gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Premiere feiert, dreht sich um die Millennium-Generation, also um die zwischen 1980 und 2000 Geborenen.

Die Choreografie von Iván Pérez hinterfragt mittels verschiedener künstlerischer Perspektiven, wie diese Generation wahrgenommen wird. Der katalanische Komponist Ferran Cruixent schrieb eigens für „Impression“ ein neues Musikstück, das in Heidelberg live orchestral umgesetzt zu hören sein wird.

________________________________________________________________________________

Die gesamten Organisation der Nederlandse Dansdagen [2] steht im Zeichen der Darbietung, Förderung und Mitgestaltung der aktuellen Entwicklungen im niederländischen Tanz und der Erschließung dieser Entwicklungen für eine breite Öffentlichkeit.

Ab heute, 10.  Oktober werden in Maastricht auf dem Festival „Nederlandse Dansdagen“ sowohl auffallende Darbietungen aufstrebender Choreografen als auch eindrucksvolle Vorstellungen niedergelassener Tanzgruppen gezeigt. Von klassischem Ballett bis zu Urban Dance und von Avantgarde bis zu modernem Tanz. In renommierten Theatern, aber auch an spannenden neuen Orten.