Der Neckarlauer auf Höhe der Heidelberger Stadthalle soll künftig auch für Menschen mit Rollstuhl, Kinderwagen, Rollator & Co. besser zugänglich sein. Die Kosten des ersten Bauabschnittes liegen geschätzt bei einer Million Euro. Über die Freigabe der Gelder entscheiden der Bau- und Umweltausschuss am 3. Juli 2018, der Haupt- und Finanzausschuss am 11. Juli 2018 sowie abschließend der Gemeinderat am 24. Juli 2018. Falls die Gremien zustimmen, will die Verwaltung den Umbau noch in diesem Jahr beauftragen. Das Gestaltungskonzept und die Ausführungsplanung kommt vom Heidelberger Büro „gornik denkel landschaftsarchitekten“ (GDLA).
Der bisherige Zustand dieses Uferabschnitts, an dem die Schiffe der „Weißen Flotte“ anlegen, lädt nicht zum Verweilen ein. Marode Treppen, unzureichende Beleuchtung und teilweise offen abgelagerter Müll machen den Uferbereich aktuell zu einem unattraktiven Aufenthaltsort für Einheimische und Gäste der Stadt. Das historische Kopfsteinpflaster macht Menschen im Rollstuhl, mit Krücken oder Kinderwagen gleichermaßen zu schaffen. Kleinere Verbesserungsmaßnahmen hatten keinen großen Effekt.
Unterstützung erhält die Stadt von Heidelberg Marketing, die das Thema Barrierefreiheit am Neckarlauer schon seit mehreren Jahren beschäftigt. Perspektivisch soll die Aufenthaltsqualität am gesamten Neckarlauer aufgewertet werden. Deshalb soll das Areal auch mit Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Diese ersten Umbau-Vorschläge leiten sich aus dem Projekt „Stadt an den Fluss“ und der Aktion „Neckarorte“ ab. Das dazugehörige Arbeitsprogramm für kurzfristige und langfristige Projekte entwickelte sich aus Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligungscharakter. Die Stadt Heidelberg verfolgt seit 2016 das Ziel, die Naherholungsqualität des Heidelberger Neckarufers zu erhöhen.
Ab sofort: Der Sandstrand am Neckarlauer ist wieder da
Die beliebte Aktion „Neckarorte“ machte deutlich, dass es in der Bevölkerung großes Interesse gibt, den Neckarlauer aufzuwerten. Am 30. Juni 2018 ist der beliebte Stadtstrand mit Strandbar unten am Wasser des Neckarlauers in die zweite Saison gestartet. Die Strandbar wird noch ausgebaut; der Betrieb wird in diesem Jahr unterstützt vom „Pier4“. Geöffnet ist die Bar unter der Woche ab 17 Uhr und am Wochenende ab 15 Uhr bis zum Sonnenuntergang – immer, wenn die Sonne scheint. Der Strand ohne Strandbar kann jederzeit genutzt werden.