(mehr …)

Juni 2018 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Metropolregion Rhein-Neckar | Kommentieren

So kennt man die Beiden – hier im (nicht mehr ganz aktuellen) Bild: KMD Peter Schumann an der Orgel und der Laudator zu dessen heutigem Geburtstag in der Providenzkirche,  der trompetende Theologe Dr. Harald Pfeiffer

Da haben sich nochmal einige der Wegbegleiter des Kirchenmusikdirektors Peter Schumann zusammengefunden, ihm an seinem 85. Geburtstages einen musikalisch-bunten Strauß im Rahmen eines Festkonzerts zu binden.

Nach einer schmissigen Entrada des Posaunenchors Heiliggeist unter der Leitung von Dr. Christian Jungbluth und einem Grußwort von Pfarrer Dr. Vicenzo Petracca gab es eine Menge musikalischer Perlen auf die Ohren:
Antonio Vivaldis Konzert für Piccolo-Flöte und Orchester. Felix Mendelssohn Bartholdy: Variationes concertantes. Eginhard Teichmann: Tango Castillo baja, das Doppelkonzert für Violine und Oboe, sowie die Ciaconne d-moll für Violine Solo von Johann Sebastian Bach und, und und …
Und, natürlich, durften die Pifferari di Santo Spirito mit einer „Happybirthdayjodelwalzerparaphrase“ nicht fehlen, an der – was Wunder – Peter Schumann dann noch hochselben in fröhlicher Mittäterschaft  Anteil nahm.
Moderiert wurde der Abend von Bruno Dumbecck, die Festrede von Dr. Harald Pfeiffer möchten wir Ihnen zu guter Letzt – im Wortlaut – nicht vorenthalten:

(mehr …)

Juni 2018 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, Kirche & Bodenpersonal | Kommentieren

Das Cover der Bild vom vergangenen Montag

Nach dem traumatischen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft als Gruppenletzter bei der Weltmeisterschaft in Russland hat das kollektive Wundenlecken begonnen. Im Zentrum der Berichterstattung stehen die „WM-Versager“, Spieler und Bundestrainer Joachim Löw. Dabei könnte man die Debatte, wer die Verantwortung für das Scheitern auf ganzer Linie übernehmen sollte, auch im Sportjournalismus führen.

Der tägliche “WM-Insider” der Bild-Zeitung wirkte wie eine Kolumne im Autokorrektur-Modus, der erst mal mit den Fehlprognosen der vorausgegangenen Depesche aufräumen musste. So orakelte Matthias Brügelmann, neben seinem Blattmacher-Posten bei Sport Bild offiziell auch “Chefredakteur Sport der Bild-Gruppe”, dass es zum Turnierauftakt einen glatten Sieg für das deutsche Team geben werde. Seine “9 Gründe für ein 3:0 gegen Mexiko” wurden dann aber von einer unvorhergesehen leblosen Vorstellung der Nationalkicker konterkariert. Brügelmann dagegen hatte zuvor geschwärmt: “Wir haben endlich einen gesunden Marco Reus; wir haben Toni Kroos, wir haben Thomas Müller und einen Turbo-Stürmer (Timo Werner) auch, wir haben eine eingespielte Bayern-Abwehr…” Und WIR haben 0:1 verloren, sang- und klanglos.

(mehr …)

Juni 2018 | Allgemein, In vino veritas, Sapere aude, Zeitgeschehen | Kommentieren

Wir werden hier den Newsltter der jeweils nächsten Höhepunkte dieses ambitionierten Festifals  „zu Wort kommen lassen“
Das ist nicht etwa bezahlte Werbung. Hingegen meinen wir, dass dies auch in dem von uns abgedeckten Bereich zur Kenntnis gebracht werden soll!

(mehr …)

Juni 2018 | Allgemein, Feuilleton, InfoTicker aktuell, Save the date | Kommentieren

Leitartiklern von links bis rechts ist in diesen Tagen keine Metapher und kein Wort zu groß, um vor dem Abgrund zu warnen, in den Deutschland angeblich gerissen werde, falls der Streit in der Union tatsächlich zu einem Bruch zwischen CDU und CSU führe.
Das Land taumle
ins politische Chaos?

Und, weil es – außer Merkel –
niemanden von weltpolitischem Format gebe, werde Europa mit hineingerissen.

(mehr …)

Juni 2018 | Allgemein, Gesundheit, Politik, Senioren, Theater | Kommentieren

Mit einer Jurte (Foto: Michael Deichert) aus der Mongolei reist ein Team aus Mitarbeitern des Mehrgenerationenhauses Heidelberg gemeinsam mit Vertretern der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse durch die Heidelberger Stadtteile Rohrbach, Hasenleiser, Emmertsgrund und Boxberg. Anlass der durch die BASF, Aktion Mensch und dem Deutsch-Amerikanischen Frauenclub Heidelberg geförderten Aktion ist es, „Familien, insbesondere Kinder an die Kunst heranzuführen“, wie Cornelia Hoffmann-Dodt, die Gründerin und Leiterin der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse e.V. mitteilt.

(mehr …)

Juni 2018 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Senioren | Kommentieren

Hochstapler können alles. Sie verkaufen den Eiffelturm, die Freiheitsstatue und Mondflüge, sie wissen, wie man schnell reich wird, glänzen mit Titeln, Uniformen und Kronen, heilen Kranke, sprechen mit Toten und mit Gott, überleben ausweglose Gefahren, verkörpern die große Liebe und schaffen noch größere Kunstwerke. Eigentlich können sie nichts davon – dennoch glaubt man ihnen, zumindest eine Zeit lang. Neben alten Bekannten – der Päpstin Johanna, dem Hauptmann von Köpenick und dem falschen Prinzen Harry Domela  …

(mehr …)

Juni 2018 | Allgemein, Buchempfehlungen, Feuilleton, Politik | Kommentieren

Kyffhausener Primat und aufrechtgehender Redner

Das diesjährige Kyffhäusertreffen fand am Wochenende in Burgscheidung im Süden Sachsen-Anhalts statt.
Laut FAZ kam dabei der rechtsnationale Partei-Flügel der AfD zusammen.

Zu den Anwesenden gehörten Jörg Meuthen, Björn Höcke, André Poggenburg aber auch der Pegida-Gründer Lutz Bachmann. Friedlich ging es nicht zu, denn zwei Journalisten wurden dabei angegriffen.

(mehr …)

Juni 2018 | Allgemein, Politik | Kommentieren

Im ersten Frühjahr nach der Insolvenz der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin ist die Konkurrenz unter den Billigfliegern groß.
Kunden müssen zunächst dennoch – oder eben drum – höhere Ticketpreise zahlen, denn andere Faktoren sind Preistreiber.

(mehr …)

Juni 2018 | Allgemein, Senioren, Wirtschaft | Kommentieren

Rund die Hälfte der DB-Mitarbeiter wird in den nächsten Jahren pensioniert. Nun steht der deutsche Konzern vor einem Problem: Personalmangel. Wie kann man das Problem bewältigen? Dafür wurde bereits eine Lösung gefunden. Um leichter und schneller neue und junge Mitarbeiter zu finden, will die Deutsche Bahn bei den Azubis auf das Bewerbungsschreiben verzichten. Schließlich fällt es nicht jedem leicht, so einen Text zu schreiben. Sie müssten demnächst über eine Online-Plattform nur noch Lebenslauf und Zeugnisse einreichen.

(mehr …)

Juni 2018 | Allgemein, Junge Rundschau, Wirtschaft | Kommentieren

Nächste Seite »