Der 4. FensterLunch als lockeres Branchentreffen der Heidelberger Kreativschaffenden zur Mittagspause hat sich etabliert: Mehr als 150 Gäste kamen zum Treffen am 11. April 2018. „Als ich zum ersten Mal vom Konzept des FensterLunch gehört habe, war ich sofort überzeugt, dass dieser ein Erfolg werden wird. Der Bedarf ist in Heidelberg spürbar und dieses Format trifft genau den Nerv derjenigen, die sich mit Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigen“, äußerte sich Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck begeistert in seiner Rede.
Schwerpunkt des 4. FensterLunch war die „Musikwirtschaft“. Dabei konnten die Gäste unter anderem ein Live-Konzert von Dominik Baer auf dem Vorplatz des Geländes erleben und sich in der Nähe der Essensstände und Kaffeebars austauschen und vernetzen. Der in Heidelberg lebende Indie-Pop Künstler Dominik Baer spielte gemeinsam mit seiner Band drei erst in diesem Jahr veröffentlichte Lieder aus seinem neuen Album „Colliding in the Dark“.
Wie im Musikvideo des Titelsongs traten die Musiker dabei in Kostümen der Heidelberger Modedesignerin Katharina Andes auf. Ehefrau und Künstlerin Anna Baer alias Olive Green Anna präsentierte zu jedem live performten Lied eines ihrer Bilder – ein musikalisch-künstlerisches Gesamtwerk. Nicht nur das Publikum war begeistert, sondern auch Musiker Dominik Baer: „Die Atmosphäre beim FensterLunch ist etwas ganz Besonderes und wir freuten uns sehr über die Chance, unsere Musik in diesem Rahmen anderen Kreativen und Kulturschaffenden sowie den Heidelberger Bürgern vorzustellen.“
Den FensterLunch gibt es seit Jahresbeginn als neues Format in Heidelberg. Jede Ausgabe soll eine andere der zwölf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft durch Impulsvorträge oder Performances eingeladener Akteur*innen wie Kreativunternehmen präsentieren. Das monatlich stattfindende Branchentreffen der Heidelberger Kultur- und Kreativschaffenden zur Mittagspause findet jeden zweiten Mittwoch im Monat von 12.30 bis 14.00 Uhr in der Kurfürsten-Anlage 58 statt.
Das neue Veranstaltungsformat wird veranstaltet von der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg, den breidenbach studios, Plan W, Agentur für strategische Kommunikation, und dem Team des FensterPlatz.