Eine viertel Milliarde Facebook-Profile sind gefälscht! Daten von 87 Millionen Menschen wurden gestohlen, um Trump zur Präsidentschaft zu verhelfen. Russische Desinformations – kampagnen generierten Milliarden von geteilten Facebook-Beiträgen.

Am Mittwoch wird Facebook-CEO Mark Zuckerberg Geschichte schreiben und vor dem US-Kongress aussagen. Dies ist unser Moment, um Regierungen und große Internetfirmen dazu zu bringen, dieses Chaos zu beheben. Unterschreiben Sie den offenen Brief mit einem Klick — Avaaz übergibt ihn dann mit einer spektakulären Aktion vor dem US-Kongress:

An Mark Zuckerberg, die Geschäftsführer großer Internet-Firmen und staatliche Aufsichtsbehörden:

Genug ist genug. Wir rufen Sie dazu auf, unsere Demokratien zu schützen und sofort den folgenden Forderungen nachzukommen:

  • Sagen Sie die Wahrheit über gefälschte Benutzerkonten und Desinformationskampagnen, und lassen Sie unabhängige Überprüfungen zu.
  • Verbannen Sie Bots – sperren Sie ALLE unechten oder betrügerischen Benutzerkonten.
  • Klären Sie die Öffentlichkeit auf – informieren Sie alle Ihre Benutzer, und zwar JEDES Mal, wenn diese gefälschten oder böswilligen Inhalten ausgesetzt sind, und veröffentlichen Sie Richtigstellungen.
  • Finanzieren Sie Fakten-Checker – eine unabhängige Gruppe von Menschen, groß und schnell genug, um die Verbreitung von Lügen zu unterbinden.

In nur wenigen Monaten finden wichtige Wahlen statt. Das Motto von Facebook war früher “Move Fast and Break Things”. Jetzt müssen Sie schnell handeln und Dinge richtigstellen.

Dies ist keine Übertreibung: Alles, woran uns liegt, ist in Gefahr – von Menschenrechten über die Demokratie bis hin zur Umwelt.

Und das Problem besteht weltweit. Die UN sogar haben Facebook beschuldigt, für den Völkermord an den Rohingya verantwortlich zu sein! Aber Russland hat Facebook zur Waffe gemacht und, wie die NATO sagt, den größten Informationskrieg der Geschichte gestartet. Russland hat Millionen von gefälschten Benutzerkonten, Facebookseiten und Organisationen erstellt – von rechtsradikalen bis linksorientierte Organisationen, die sich für die Rechte von Muslimen einsetzen. Und es gab sogar diejenigen, die sich als Wahrsager ausgaben — alle mit demselben Ziel: Die Rechtsextremen zu unterstützen, die politische Linke zu untergraben und Demokratien überall zu schwächen. Sie haben Milliarden von Beiträgen geteilt und damit nahezu alle von uns erreicht.

Facebook sagt, dass sie schnell handeln, aber sie haben monatelang getrödelt und weigern sich transparent zu arbeiten. Ihre Antwort ist, dass wir Facebook “vertrauen” sollen. Das können wir uns nicht mehr leisten. Darum wollen wir diesen Mittwoch den Ball mit den amerikanischen Aufsichtsbehörden ins Rollen bringen — und Facebook-CEO Zuckerberg dazu bringen, sich öffentlich zu unserer Aufforderung zu bekennen. Fügen Sie Ihren Namen mit einem Klick hinzu:

Weitere Informationen:

Datenmissbrauch: Bis zu 87 Millionen Facebook-Nutzer betroffen (Zeit.de)
http://www.zeit.de/digital/internet/2018-04/datenmissbrauch-facebook-zuckerberg-cambridge-analytica

Facebook & Co und der der fahrlässige Umgang mit Nutzerdaten (Deutsche Welle)
http://www.dw.com/de/facebook-co-und-der-der-fahrl%C3%A4ssige-umgang-mit-nutzerdaten/a-43083381

Zahl der Geschädigten deutlich höher als bislang bekannt (Spiegel Online)
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-skandal-daten-von-87-millionen-nutzern-betroffen-a-1201288.html

Und auf Englisch:

Germany starts enforcing hate speech law (BBC News)
http://www.bbc.com/news/technology-42510868

Mark Zuckerberg sets toughest new year’s goal yet: fixing Facebook (The Guardian)
https://www.theguardian.com/technology/2018/jan/04/facebook-mark-zuckerberg-new-years-resolution

How Facebook can cut down on fake news without relying on thousands of humans to decide what is true (Quartz)
https://qz.com/836508/facebook-nasdaqfb-can-stop-spreading-fake-news-without-becoming-an-arbiter-of-truth/

Selective Exposure to Misinformation: Evidence from the consumption of fake news during the 2016 U.S. presidential campaign (Princeton University, Dartmouth College, University of Exeter)
http://www.dartmouth.edu/~nyhan/fake-news-2016.pdf

 

Apr 2018 | Allgemein | Kommentieren