Vom 27.Februar bis zum 3.März gab es sie auch in diesem Jahr und hat Schulklassen aus der ganzen Region angezogen, von Speyer bis Heppenheim, von Eberbach bis Mannheim. Mit Vorlesungen über die die Entstehung der Arzneimittel, über unser Bild von China, über Meteorite und über die Römer in der Region wurde wieder ein sehr breites Themenspektrum angeboten.
Der offene Kinderuni-Tag hatte zusätzlich Workshops von den Antiken Kulturen über die Polarexpedition bis hin zu Ballspielen im Sportinstitut im Angebot.
An den 26 Veranstaltungen konnten während der „Kinderunizeit“ etwa 1.600 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren teilnehmen. Und wie das die jungen Studenten ja meist schon von der Sendung mit der kleinen Maus kennen: das begeistert nicht nur Kinder, sondern auch die sie begleitenden Eltern und Lehrer, die noch gerne dazu lernen.
Wa Wunder wurde natürlich der römische Soldat bestaunt, den Dr. Hensen zur Vorlesung mitbrachte und der anschaulich aus seinem Leben berichten konnte. Aber auch einen Meteoriten in der Hand zu haben und sich vorzustellen, welchen Weg er aus dem Universum bis zu uns genommen hat, eröffnet eine neue Dimension. Den Blick für die Größe der Welt zu öffnen, in welche die Kinder hineinwachsen werden, ist – unter anderem auch damit wieder gelungen.
Weitere Partner wie die Hopp-Foundation for Computer Literacy & Informatics, die GIS-Station (das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien) oder das Haus der Astronomie ergänzten mit ihren Beiträgen die Kinderuni Heidelberg 2018.
Zur nächsten Kinderuni Heidelberg wird im Frühjahr 2019 eingeladen. Die Termine und Anmeldemöglichkeit für die Kinderuni 2019 wird dann über den Newsletter der Jungen Universität bekannt gegeben, der abonniert werden kann unter: www.uni-heidelberg.de
Eindrücke aus 2018
Wie die Kinderuni funktioniert
Die Veranstaltungen der Kinderuni werden von der Abteilung Wissensaustausch in Absprache mit den Wissenschaftlern entwickelt.
Vorlesungen und Workshops finden direkt an den Instituten statt, um zu zeigen, wie vor Ort gelernt und geforscht wird. Das Zuhören in großen Vorlesungen und das Selbstmachen in kleinen Gruppen bei Workshops gehört wie bei den großen Studenten dazu. Entsprechend gibt es für die Kinderuni auch einen Studienausweis, mit dem man Stempel sammelt. Für Schulen bieten wir spezielle Vorlesungen unter der Woche an. Interessierte Lehrer melden sich bitte mit ihrer Klasse (vierte bis sechste Klassenstufe) an.
Bis auf einzelne Ausnahmen sind die Veranstaltungen der Kinderuni kostenlos. Die Vorlesungen dauern in der Regel ca. eine Stunde, die Workshops sind auf ca. zwei Stunden ausgelegt. Insbesondere bei den Workshops hängt dies natürlich davon ab, was wir machen und kann durchaus auch mal länger dauern. Erwachsene sind bei den Vorlesungen nur soweit zugelassen, wie der Platz ausreicht. Für die Kinderuni bitten wir immer um eine Online-Anmeldung, damit wir planen können. Wenn der Hörsaal groß genug ist, kann man zu den Vorlesungen auch ohne Anmeldung kurzfristig dazukommen. Für die Workshops ist die Anmeldung notwendig, da die Plätze begrenzt sind.
Die Workshops und Vorlesungen der nächsten Kinderuni findet man immer einige Wochen vor dem Start auf dieser Seite oder kann sich mit dem Newsletter der Jungen Universität benachrichtigen lassen. Hier geht’s zur Anmeldung für den Newsletter.
Studienausweis der Jungen Universität
Mit dem Studienausweis können alle Kinder bei der Kinderuni sowie den anderen Veranstaltungen der Jungen Universität Stempel sammeln und nehmen automatisch an unserer Verlosung am Ende der Kinderuni teil. Der Studienausweis wird jährlich ausgegeben. Verlost werden u.a. Ausgaben von Spektrum Neo, Jahreskarten für das Tiergartenschwimmbad und Sachbücher. Gleichzeitig erhalten die Kinder ca. zweimal jährlich Informationen zur Jungen Universität. Wir benötigen daher auch das Einverständnis der Eltern, das mit Abgabe eines Formulars hergestellt wird. Das Formular kann hier heruntergeladen werden.Wer drei Jahre hintereinander einen Studienausweis besitzt, erhält eine Vielhörer-Bescheinigung der Jungen Universität und einen Sonderpreis.
Unser herzlicher Dank für die Unterstützung der Kinderuni durch Sachpreise geht an die Hopp Foundation for computer literacy & informatics, an die Stadtwerke Heidelberg sowie an den Verlag Spektrum der Wissenschaft.