Die Mutter Opernsängerin und Schauspielerin, der Vater Musiker und Kapellmeister, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch aus dem Sohn, Carl Maria von Weber, ein großer deutscher Komponist, Dirigent und Pianist wurde. Seine Oper „Der Freischütz“ machte ihn unsterblich und wurde u. a. auch in der vergangenen Spielzeit am Theater und Orchester Heidelberg aufgeführt.
Neben den Opernkompositionen verfasste Carl Maria von Weber auch mehrere Instrumentalkonzerte, darunter eines für Fagott. Eben diesem Werk widmet sich das Philharmonische Orchester Heidelberg mit seinem 2. Lunchkonzert in dieser Spielzeit (Foto: Solofagottistin Hitomi Wilkening © Annemone Taake). Am 09. Februar laden die Musiker des Klangkörpers ihre Zuhörer um 12.30 Uhr dazu ein, in der intimen Atmosphäre des Orchesterprobensaals Werken von Mozart und Weber zu lauschen.

(mehr …)

Jan 2018 | Heidelberg, Feuilleton, InfoTicker aktuell, Theater & Orchester HD | Kommentieren

Rehovot, 31.01.2018 – Bakterien verfügen über ein ausgeklügeltes Immunsystem, das sie vor Angriffen von Viren schützt, den sogenannten Phagen. Es hilft auch gegen Medikamente, mit denen bakterielle Erkrankungen bekämpft werden, sodass sie unwirksam werden.  Zu diesem Schluss kommen Forscher um Rotem Sorek vom Weizmann Institute of Science http://weizmann.ac.il in ihrer aktuellen Arbeit. Dies Wissen könnte zu neuen Arzneimitteln führen, welche die Abwehrkräfte von gefährlichen Bakterien schwächen odere gar ausschalten.

(mehr …)

Jan 2018 | Heidelberg, Allgemein, Gesundheit, Senioren, Wissenschaft | Kommentieren

Die Bevölkerung werde von den Medien systematisch belogen? Politik und Presse manipulierten die Menschen? Solcherlei Thesen fanden zuletzt großen  Zuspruch.
Die Studie einer Forschergruppe der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz zeigt: Nun finden solche Thesen wieder weniger Anhänger:

 

(mehr …)

Jan 2018 | Allgemein, Zeitgeschehen | Kommentieren

(mehr …)

Jan 2018 | Allgemein, In vino veritas, Junge Rundschau, Politik, Sapere aude, Zeitgeschehen | Kommentieren

Ach ja, gerade entdecke ich, dass ich im Presseverteiler des „Executive Office“ des amerikanischen Präsidenten gelistet bin und möchte diese Lust, so direkt am etwas mehr oder weniger in der Tat wichtigen Weltgeschehen teilhaftig sein zu können, gerne mit Ihnen allen teilen:-)  Sie müssen nur hier klicken und Ihre Mail-Adresse im „Weißen Haus“ hinterlegen, schon sind Sie „drin“ (oder, vorsicht, vielleicht „dran“?), können sich unter Anderem auf einen Job bewerben und werden immerdar und direktemang aus dem Hause Trump informiert – schneller als die „Tages-“ oder „Heuteshow“! Is das nix?

Jan 2018 | Allgemein, Gesundheit, In vino veritas, InfoTicker aktuell, Politik, Zeitgeschehen | Kommentieren

„Soo geht das nicht, sagt der alte Sozialdemokrat und spricht. Aber ändern, das tut er nicht …“

Der SPD-Parteitag war noch nicht richtig vorbei, schon gingen die „mutmaßlichen“ Koalitionspartner gegeneinander in Stellung: Die SPD-Führung kündigte an, sie werde das Sondierungspapier vom 12. Januar wieder aufmachen und mit aller „Härte“ nachverhandeln. Die Unionsspitze lehnte alle Nachverhandlungsforderungen ab. Man dürfe der SPD jetzt „keinen Millimeter mehr entgegenkommen“, mahnte Wolfgang Steiger, der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats. Und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erklärte verärgert, auf der Grundlage von immer neuen Wünschen sei „keine vernünftige Regierungsarbeit möglich.

 

(mehr …)

Jan 2018 | Allgemein, In vino veritas, Sapere aude, Zeitgeschehen | Kommentieren

In – geschlossenen – Facebook-Gruppen hetzen Rechte gegen Flüchtlinge und Juden, leugnen den Holocaust, warnen vor einer „muslimischen Invasion“ und rufen zum Mord an Politikern auf.

(mehr …)

Jan 2018 | Allgemein, In vino veritas, Junge Rundschau, Politik, Zeitgeschehen | Kommentieren

Für die Tier- und Pflanzenwelt sind Frühling und Sommer die wichtigsten Jahreszeiten, um sich zu vermehren und ihre Art zu erhalten. In der Vegetationszeit vom 1. März bis zum 30. September gelten daher besondere gesetzliche Regelungen. Die Stadt Heidelberg als untere Naturschutzbehörde bittet die Bürger, die heimische Flora und Fauna zu schützen und die Vorgaben zu beachten. In den stark besiedelten Gebieten einer Stadt sind private Gärten oft die letzten Rückzugsgebiete für viele Tiere. Insbesondere Vögel sind zur Aufzucht ihrer Jungen auf Hecken, Sträucher und Bäume angewiesen – und darauf, ungestört zu bleiben.

(mehr …)

Jan 2018 | Heidelberg, InfoTicker aktuell | Kommentieren

vl. Dr. Gerrit Bub (Forstamtsleiter von Brilon), Dirk Teegelbekkers (PEFC-Geschäftsführer) Dr. Christof Bartsch (Bürgermeister von Brilon) Bürgermeiste r Wolfgang Erichson, Dr. Ernst Baader, Leiter des Landschafts- und Forstamts Heidelberg und Florian Haensel, Leiter Abteilung Forst

Heidelberg ist „Waldhauptstadt 2018“. Mit diesem Titel würdigt PEFC Heidelbergs vorbildliches Engagement bei der Bewirtschaftung des Stadtwaldes. PEFC ist die weltweit bedeutendste Waldschutzorganisation – Holz und Papierprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Heidelberg überzeugte die Jury, die aus hochrangigen Repräsentanten der Wald- und Holzwirtschaft sowie Gewerkschaften und Umweltverbänden besteht, vor allem durch ein ambitioniertes Veranstaltungsprogramm, das als PEFC-Waldhauptstadt in Angriff genommen werden soll. Zudem gehört Heidelberg zu den deutschlandweit sieben Städten, die zusätzlich zur Zertifizierung ihrer nachhaltigen Waldbewirtschaftung den Erholungswaldstandard von PEFC Deutschland erfüllen.

(mehr …)

Jan 2018 | Heidelberg | Kommentieren

Wie komme ich als Rollstuhlfahrer am besten vom Marktplatz zur Stadthalle? Und welche Wege ohne Hindernisse bieten sich für Eltern mit Kinderwagen durch die Altstadt an? Ein neuer Routenplaner soll künftig barrierefreie Wege in Heidelberg aufzeigen, zunächst in der Altstadt und in Bergheim. Seit Dezember 2017 arbeitet die Stadt in Kooperation mit dem Bereich Geoinformatik (GIScience) des Geographischen Instituts der Universität Heidelberg und weiteren Partnern an der Umsetzung des Projekts. Nun steht der nächste Schritt in der Entwicklungsphase an: Die Straßen und Bordsteine in der Heidelberger Innenstadt werden systematisch erfasst.

(mehr …)

Jan 2018 | Heidelberg | Kommentieren

Nächste Seite »