Cebit 2018: Erste Tickets schon verkauft
Die Neuausrichtung sieht Frese für die Deutsche Messe AG als Chance und Herausforderung zugleich: „Das gesamte Unternehmen arbeitet an der Entwicklung der neuen Cebit mit, weil wir durch sie eben das Unternehmen auch ein Stück von innen heraus reformieren.“ Auf das angekündigte neue Konzept gebe es überwiegend positive Reaktionen. „Wir haben schon die ersten tausend Tickets verkauft, ohne dass wir richtig in die Werbung gegangen sind.“ Auch bei den Ausstellern komme das neue Konzept gut an: „Es ist, als ob wir einen Knoten gelöst haben, als wenn die Digitalindustrie nur darauf gewartet hätte, dass wir mit der Cebit den Schritt nach vorne machen.“
Die Öffnungszeiten werden um eine Stunde nach hinten verschoben, künftig läuft die Messe von 10 bis 19 Uhr; das Gelände wird aber bis 23 Uhr fürs Abendprogramm geöffnet bleiben. Separate Tickets für die bisherige Konferenz-Serie soll es nicht mehr geben. Frese: „Es wird keine Tages-, sondern nur noch Dauertickets geben.“ Allerdings gibt es für den Freitag („Digital Friday“) ein Publikums-Ticket, das eine breite, technikbegeisterte Öffentlichkeit ansprechen soll. Der Messe-Montag soll politischen Veranstaltungen vorbehalten sein – die restlichen drei Tage werden dann ganz dem Business gewidmet sein.
In diesem Jahr waren über 3.000 Aussteller aus 70 Ländern gekommen – Frese erwartet mit dem neuen Konzept mindestens einen Gleichstand. Seit 1986 fand die Cebit jährlich im Frühjahr vier Wochen vor der größeren Hannover Messe statt, aus der sie einst als eigenständige Veranstaltung hervorgegangen war.
Ursprünglich mal eine Abkürzung für „Centrum der Büro- und Informationstechnik“, schreibt sich die Cebit künftig durchgehend in Großbuchstaben. Sie findet vom 11. bis 15. Juni 2018 statt und soll auch wieder stärker für Privatbesucher geöffnet werden. In den vergangenen Jahren hatte sie sich von einer Computerschau zu einer reinen Fachmesse für Geschäftsprozesse gewandelt – sie versteht sich heute als Leitmesse der Digitalisierung. dpa
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