Das bedeutende Festival für zeitgenössische Dramatik und neue Autoren findet in diesem Jahr vom 28. April – 07. Mai 2017 am Theater und Orchester Heidelberg statt. Gespielt, gelesen, diskutiert und gefeiert wird in den Zwinger-Spielstätten, im Alten- und Marguerre-Saal, im Sprechzimmer (Friedrich5) sowie in den Theaterfoyers.
Das Gastlandprogramm aus der Ukraine beginnt am Samstag, dem 06. Mai 2017, um 13.00 Uhr mit der Eröffnung. Bereits um 13.30 Uhr startet im Alten Saal der Internationale Autorenwettbewerb mit der Präsentation der Stücke durch das Heidelberger Schauspielensemble. Am Sonntag, 07. Mai, findet nach zahlreichen Aufführungen aus dem Gastland die große Preisverleihung ab 21.00 Uhr im Alten Saal statt.
Das Festival wird am Freitag, 28. April, um 19.0 0 Uhr im Alten Saal des Heidelberger Theaters offiziell eröffnet.
Um 19.30 Uhr beginnt das Eröffnungsstück „10 Gebote“, Gastspiel vom Deutschen Theater Berlin, im Marguerre-Saal.
Im Zwinger1 zeigt das Heidelberger Schauspieleensemble die Premiere von „Beben“ (Maria Milisavljevic) um 20.00 Uhr. Dieses Stück gewann den AutorenPreis 2016. Der Deutschsprachige Autorenwettbewerb beginnt am 29. April um 13.00 Uhr im Alten Saal.
Mit Gastspielen sind in diesem Jahr u. a. das Deutsche Theater Berlin, das Theater Orchester Biel Solothurn, das Berliner Ensemble, das Theater Dortmund, das Theater Chemnitz, das Badische Staatstheater Karlsruhe, die Münchner Kammerspiele, das Burgtheater im Akademietheater Wien u. v. m. in Heidelberg zu erleben. Aus dem Gastland darf das Publikum auf das Theatre of Displaced People Kiew, auf das Dakh Theatre Kiew, auf die Post Residency Theatre Group Kiew, auf das Erste Kinder- und Jugendtheater Lwiw sowie auf das Theatre Goldenes Tor Kiew gespannt sein.
Das gesamte Programm und weitere Informationen finden Sie hier.
Aber auch die Mitarbeiter der Theaterkasse stehen für Informationen telefonisch unter 06221|5820.000 zur Verfügung. – Der Kartenvorverkauf startet ab dem 04. März 2017. Wer besonders viele Aufführungen erleben möchte, für den lohnt auf alle Fälle der Erwerb eines Festivalpasses.
Das Theaterportal nachtkritik.de begleitet bereits zum 6. Mal den Heidelberger Stückemarkt. Im Foyer des Theaters sind ab dem 21. April 2017 über Monitore zahlreiche Videos, Porträts und Interviews zu erleben.
Auch Informationen über die ukrainische Theaterlandschaft können Sie über den Rechner zu Hause abrufen.
Die Fachzeitschrift „die deutsche bühne“ ist bei dem Heidelberger Stückemarkt 2017 Medienpartner des Festivals.