friedrich_der_grossevoltaireAn Ermunterung und anteilnehmendem Interesse durch den damaligen Vorzeige-Herrscher der Aufklärung Friedrich den Großen (Bild rechts) an Voltaires Stück, das von einem Kameltreiber handelt, der vorgeblich Kontakt zu einem Erzengel hatte und sich fortan Prophet nannte, fehlte es wahrlich nicht: Für den Westen geht es seit geraumer Zeit ans Eingemachte. Dass der Chefredakteur von „France Soir“ entlassen wurde, weil er Kritik

(mehr …)

Mrz 2017 | Allgemein, Essay, Feuilleton, Kirche & Bodenpersonal, Sapere aude | 1 Kommentar

is-1Sommer 1971, Baška otok Krk: Mit zwei Freunden brach ich zu einem Kurztrip nach Jugoslawien auf. Wir fuhren mit meinem VW-Käfer von Speyer, unserer Heimatstadt, nach Süden. In Baška auf der Insel Krk kamen wir bei einer alten, stets schwarz gewandeten Dame unter, die ein Zimmer vermietete, das passte und bezahlbar war.
Der Strand war nicht weit. Fast täglich gingen wir dorthin und badeten im wellenrauschenden Meer. So auch am dritten Tag, als wir eine kleine Bucht fanden, die links und rechts durch Felsen begrenzt war.

(mehr …)

Mrz 2017 | Kurz-Text-Arena | Kommentieren
unzertrennlichSie versicherten einander ihre Liebe in Briefen noch, als sie sich scheinbar schon entzweit hatten und der eine den anderen hatte festnehmen lassen: Friedrich der Große und Voltaire. Bis ins hohe Alter pflegten die Die beiden bedeutendsten Männer ihrer Zeit pflegten eine sehr komplizierte Männer-Beziehung.Es war das Jahrhundert Amors. Mätressen und Günstlinge beherrschten die Höfe, Könige und Zarinnen machten sich durch Lüsternheit lächerlich, die Liebe regierte allüberall: in den Niederungen des Marquis de Sade wie in den ätherischen Regionen eines Watteau und Mozart – und selbst im nüchternen Preußen.

(mehr …)

Mrz 2017 | Allgemein | Kommentieren

Fête du jumelage_webAm Samstag, 1. April 2017 findet im Montpellierhaus die „2ème Fête du Jumelage“ – ein Fest der Städtepartnerschaften – statt. Das Montpellierhaus und der Stadtjugendring laden ab 20.00 Uhr zu einem kostenlosen Konzert der Band „Ultrakustik“ in die Heidelberger-Altstadt ein. Seit über 55 Jahren verbindet Heidelberg und Montpellier eine sehr enge und lebendige Städtepartnerschaft. Auf Initiative des Stadtjugendrings bildet die Fête du Jumelage einen schönen Rahmen, diese Städtepartnerschaft zu feiern. Die Band Ultrakustik ist ein Trio aus international erfahrenen “Musik-Küchenchefs”, deren Repertoire vom sanften Soul von Sade über jazzigen Pop von Sting oder Norah Jones bis hin zum groovigem Funk- Rock wie Maroon 5 reicht. Der Eintritt ist frei.

Mrz 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren

ob_wuerzner_inmittenWie unterscheidet sich das Konzept der Freien Schule „LernZeitRäume“ von anderen Schulen in Heidelberg? Wie finanziert sie sich? Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es für die Freie Schule „LernZeitRäume“ in Heidelberg? Über diese und andere Fragen diskutierte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner mit Schülern der Schule. Die Freie Schule „LernZeitRäume“ hatte in der jüngsten Abstimmungsrunde von #HolDenOberbürgermeister am meisten überzeugt. Die Initiatoren des Vorschlages „Kinder für Schule“ stellten dem Oberbürgermeister das Konzept der Schule sowie aktuelle Projekte vor. Besonders beeindruckt war Prof. Dr. Würzner, dass die Idee für die Beteiligung bei #HolDenOberbürgermeister von den Schülern selbst kam.

(mehr …)

Mrz 2017 | Heidelberg, Junge Rundschau | Kommentieren

vrnDie VRN-Fahrplanauskunft bietet zusätzlich zu Bus und Bahn auch CarSharing- und Mietrad-Verbindungen sowie mehr Service bei Ruftaxi-Buchungen.

Auf dem Weg zum umfassenden Mobilitätsdienstleister für die Region ist es dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) gelungen, einen weiteren wichtigen Baustein in seinem digitalen Angebot zu ergänzen.

 

(mehr …)

Mrz 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Rhein-Neckar.Region | Kommentieren

Ideen_tankeAuch in diesem Jahr wird sich die Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 beteiligen. Gesucht werden noch Startups, Freelancer, Gründer, Kreativschaffende oder kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft,

(mehr …)

Mrz 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell | Kommentieren

YFU-Culture-Spots-2016-kleinFamilien in Heidelberg und Umgebung können in diesem Sommer für zwei Wochen das Leben mit einem Austauschschüler kennenlernen: Vom 8. bis 22. Juli 2017 veranstaltet die gemeinnützige Jugendaustauschorganisation Youth For Understanding (YFU) das Programm „Culture Spots“ in Heidelberg und Umgebung.

Die Teilnehmer sind Jugendliche aus China und den USA im Alter von 14 bis 17 Jahren, die in ehrenamtlichen Gastfamilien wohnen möchten und die Wochentage mit einem Deutschkurs und Kulturprogramm in Heidelberg verbringen.

Besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm erwarten die Austauschschüler von ihren Gastfamilien ausdrücklich nicht – viel wichtiger ist ein herzliches Zuhause und Offenheit für eine andere Kultur!

(mehr …)

Mrz 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Rhein-Neckar.Region | Kommentieren

pd_17_03_28_ausstellung_rathaus_menschen_auf_der_flucht_by_shooresh_fezoniProjekte des Reallabors Asyl und Fotografien des Fotojournalisten Shooresh Fezoni zeigt das Regionale Bildungsbüro Heidelberg in einer Posterausstellung im Heidelberger Rathaus, Marktplatz 10. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 5. April 2017, um 15 Uhr von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner eröffnet.

Dr. Monika Gonser, Leiterin des Reallabors Asyl und Shooresh Fezoni sprechen Grußworte. Einen Imbiss reichen junge Geflüchtete, die am Projekt „Cook your future“ teilnehmen.

(mehr …)

Mrz 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren

Gesundheitsapostel vino-veritas-netzfoto-kopie.jpg
Toleranzprüfer
Klimahüter
Sittenwächter.

Eigentlich – stellen wir hier an dieser Stelle immer mal wieder fest – ist die Nichthaschischfreigabe wegen der Nichtgleichbehandlung mit Alkohol und Nikotin ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. Darüber berichtet haben wir in der Rundschau schon oft; lassen wir das also und beschäftigen uns „in vino veritas“ mit dem „Verbot an sich“.

(mehr …)

Mrz 2017 | Allgemein | Kommentieren

Nächste Seite »