Gestern, am Sonntag, den 6.2. endeten die 31. Filmtage des Mittelmeeres im Karlstorkino. Wir freuen uns sehr über die ausgeprochen positive Besucherresonanz. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir über 20% mehr Besucher für unser Festival begeistern.

Der vom musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg präsentierte Abend: SCHLINGENSIEF – WAGNER – AFRIKA: KITSCH, KUNST ODER SOZIALES EXPERIMENT? mit einem Vortrag von Prof. John Deathridge (King’s College London), Eintritt frei! (7.2.)

Der Dokfilm DIE GABE ZU HEILEN von Andreas Geiger (zum Bundesstart ab 23.2) am Sonntag, 26.2. eine Sondervorstellung in Anwesenheit des Heilers Steffen Lohrer

In der Reihe „City of Literature“: zum Bundesstart: die u.a. in Locarno und Berlin preisgekrönte Literaturverfilmung SCARRED HEARTS – VERNARBTE HERZEN von Radu Jude (ab 9.2., OmdtU)  // zum Bundesstart: ERZÄHL ES NIEMANDEM! nach dem Buch von Lilian Crott Berthung und Randi Crott  (ab 6.2., OmdtU)

An dieser Stelle möchten wir Sie auch auf die Schulvorstellungen hinweisen, welche generell zu den Filmen des aktuellen Programms möglich sind. Aus den Filmen im März zum Thema „Flucht und Fremde“ sind einige Titel besonders für Schulvorstellungen geeignet, z.B.  ALLES GUT, produziert von den Filmemachern des Kinoerfolgs  WILLKOMMEN AUF DEUTSCH.  Zum Film VOM TÖTEN LEBEN wird am 17.3. im Schulkino der Regisseur Wolfgang Landgraeber für ein Filmgespräch anwesend sein.
Weitere Filmtitel finden Sie auf unserer Homepage unter der laufend aktualisierten Rubrik www.karlstorkino.de/schulkino.

Ab sofort sind zu den meisten Filmen auch Trailer auf der Homepage verfügbar. Hierzu einfach auf der jeweiligen Seite des Films den „Abspielen“ Knopf im zugehörigen Bild anklicken. Die Trailer sind auch in der Monatsübersicht verfügbar, um schnell und bequem einen Eindruck der Filme zu bekommen.

Schwerpunkt des Monats Junges amerikanisches Kino
Junges Kino aus Amerika

Schwerpunkt des Monats mit insgesamt acht Filmen des aktuellen US-Indie Kinos. Alle in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Darunter als Preview vor dem Bundesstart CERTAIN WOMEN oder der packender schwarz-weiß Horror THE EYES OF MY MOTHER.

JUNGES AMERIKANISCHES KINO

All about photography: remClub meets Kalamari Klub
Aktive Medienarbeit
Nach zwei erfolgreichen Ausstellungen in Heidelberg mit weit über 1.000 Besuchern inszeniert der aus Künstlern und Fotografen von der Dunkelkammer gegründete „Kalamari Klub“ nun für den remClub in Mannheim einen Abend zwischen Performance, Workshop und Konzert.
REMCLUB MEETS KALAMARI KLUB

Schulkino

Für fast alle Filme sind nach Absprache in den Morgenstunden oder auch Nachmittags Schulvorstellungen möglich.

Ob Fremdsprache, Deutsch, Politik oder auch Mathematik: Gerne werden Sie auch bei der Auswahl eines Filmes beraten.

Feb. 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell | Kommentieren