langer_weg_schieneHallo Jürgen, wir stehen jetzt am Beginn einer intensiven Phase im Kampf unserer Bewegung für die Demokratisierung der EU. Einzelheiten werden bald bekanntgegeben, zunächst folgt hier ein Überblick über unsere Pläne für die kommenden drei Monate: Srećko Horvat, Elif Shafak und Yanis Varoufakis werden am 27. Januar bei einer Konferenz des „Guardian“ zum Brexit in der Central Hall Westminster für DiEM25 sprechen.

27/28. Januar: Zum offiziellen Start unserer Bewegung in Großbritannien kommt DiEM 25 nach London. Unsere dortigen Mitglieder sind gerade dabei, ihre Organisation aufzubauen, um nach dem Brexit ihre Zukunft zu gestalten und zur Festigung einer „Progressiven Internationale“ beizutragen.

9. Februar: Am ersten Geburtstag von DiEM 25 werden wir eine Zusammenfassung unseres Europäischen New Deals präsentieren, der ökonomischen Säule unserer Progressiven Agenda für Europa, den Freiwillige und Expertenausschüsse von DiEM25 in den vergangenen Monaten ausgearbeitet haben. Wir werden Euch alle darum bitten, Euch diesen immens wichtigen Text anzusehen, ihn zu kommentieren und Euch an der Diskussion über die endgültige Fassung des Weißbuchs für den Europäischen New Deal zu beteiligen, das im März in Rom präsentiert wird.

26. Februar: Für den offiziellen Start von DiEM25 in den Niederlanden sind wir zu Gast in Amsterdam. (Wie auch andernorts in Europa, müssen die nationalistisch-fremdenfeindlichen Kräfte, die sich in den politischen Prozess des Landes einschleichen, gestoppt werden. Unser Aufruf für eine „Progressive Internationale“ muss laut und deutlich zu hören sein!)

25. März: Nach dem offenen Meeting von DiEM25 in Rom zu Beginn dieses Monats, bei dem sich Mitglieder aus dem ganzen Land versammelt hatten, um unsere Anliegen und mögliche Aktionen in Italien zu besprechen, werden wir unseren Europäischen New Deal vorstellen. Genau 60 Jahre nach den Römischen Verträgen präsentiert DiEM25 im Rahmen einer Großveranstaltung die wirtschaftlichen Thesen für das Europa, das wir wollen.

Einige weitere Neuigkeiten von DiEM25:

Die Ausarbeitung unserer politischen Standpunkte macht weiter Fortschritte. Allerdings mussten wir die Abgabetermine etwas anpassen und unsere Veranstaltung in Paris wird neu terminiert. Besucht bitte auf jeden Fall unsere Seite zur Progressiven Agenda für Europa für Neuigkeiten zu den Eingaben und zum weiteren Verlauf.

Cristina Soler-Savini hat sich entschieden, aus unserem Koordinierungskollektiv zurückzutreten. Wir wünschen ihr viel Glück bei ihren künftigen Aktivitäten. Gemäß unserer Organisationsgrundlagen wird das Koordinierungskollektiv bald zusammentreten, um dem Beschlussfassenden Gremium für die Zeit bis zu den nächsten KK-Wahlen eine Ersatzperson vorzuschlagen.

Yanis war vergangene Woche in Paris und traf sich zum Mittagessen mit Benoît Hamon. Lest den Artikel zum überschwänglichen Lob dieses französischen Präsidentschaftskandidaten für DiEM25.

Ebenfalls lesenswert: Erik Regulis, Leiter des Europabüros der kanadischen Tageszeitung „The Globe and Mail“, interviewte vor einigen Tagen Yanis. In der „Globe and Mail“ heißt es dazu: „Wenn DiEM25, dessen Beratendem Ausschuss Julian Assange, der Ökonom James Galbraith und der englische Filmregisseur Ken Loach angehören, Fahrt aufnimmt, schließt es Varoufakis nicht aus, mit DiEM25-Kandidaten bei Wahlen anzutreten.“

Im April, Mai und Juni kommt DiEM25 nach Frankreich, Deutschland, Polen, Griechenland … bleibt auf Empfang!

Es geht jetzt vor allem darum, unsere Bewegung über den ganzen Kontinent auszubreiten, sie dort zu festigen, wo sie Fuß gefasst hat und Kampagnen anzustoßen, die unsere Werte voranbringen. Angesichts dessen, was gerade von Washington bis London und von Paris bis Warschau passiert, ist 2017 das entscheidende Jahr, unsere Position zu beziehen, damit DiEM 25 der führende Anwalt für progressiven Wandel in der EU wird.

Jürgen, wie immer zählen wir auf Deine Hilfe für den Erfolg von DiEM25.

In Solidarität, Luis Martín
DiEM25 Communications Coordinator

Jan 2017 | Allgemein, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Politik, Zeitgeschehen, €uropa | 1 Kommentar