Von Donnerstag, den 26. Januar, bis Sonntag, den 29. Januar 2017, findet im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) Heidelberg das 16. Internationale Festival für Stummfilm und Livemusik statt. An vier Tagen zeigt das DAI insgesamt zehn Filme, darunter wieder Klassiker der internationalen Filmgeschichte und ein moderner Stummfilm.
Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, den 26. Januar, um 20:00 Uhr mit dem Film Der Mann, der lacht (USA 1928), der auf einem Roman von Victor Hugo basiert. Die musikalische Begleitung übernimmt das Trio F3E mit Bernd Lömsch Lehmann (Saxophon und Klarinette), Michael Beutelspacher (Gitarre) und Mario Fadani (Kontrabass).
Weiter geht es am Freitag, den 27. Januar, ebenfalls um 20:00 Uhr mit dem Kurzfilm The Railrodder (Kanada 1965) von und mit dem legendären Buster Keaton, vertont von Philipp Neuner-Jehle am Klavier und sprechkünstlerisch begleitet von Jonas Bolle.
Im Anschluss zeigt das DAI Salome (USA 1923), nach einem Drama von Oscar Wilde. Dazu singt der Anglistenchor Heidelberg unter der Leitung von Jan Wilke.
Julia Vardigans (Klavier) und ihre Töchter Sophie (Geige) und Lily (Schlagzeug) untermalen als Gruppe Lily & Co. am Samstag, den 28. Januar, ab 15:00 Uhr die drei Filme Angora Love, Das unfertige Fertighaus und Die Sache mit der Hose (USA 1928,1929) mit den Stummfilmstars Stan Laurel und Oliver Hardy.
Um 20:00 Uhr musizieren Jutta Glaser (Gesang), Rebecca Mauch (Kontrabass), Jochen Sattler (Perkussion) und Friedwart Goebels (Klavier) zu Blancanieves (Spanien/Frankreich 2012), einer modernen Version des Schneewittchens der Gebrüder Grimm.
Am Sonntag, den 29. Januar, bilden um 15:00 Uhr zwei Filme von und mit Stummfilmlegende Charly Chaplin den Auftakt zum letzten Festivaltag: Der Einwanderer (USA 1917), begleitet von David von Maydell am Klavier, und im Anschluss Das Kind (USA 1923) mit Chaplins Originalmusik.
Um 17:00 Uhr gibt Goethes Faust (Deutschland 1926) den krönenden Abschluss des jährlichen Festivals, musikalisch begleitet von traditioneller mongolischer Musik der Band Sedaa.
Mehr Informationen zum vielfältigen Veranstaltungsangebot des DAI Heidelberg finden Sie unter www.dai-heidelberg.de.