423668_241477672595298_642839260_nVom 7. Februar bis zum 2. April 2017 zeigen das Heidelberger Antidiskriminierungsprojekt HD.net-Respekt!, getragen von Mosaik Deutschland e.V. gemeinsam mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma (DokuZ) die Ausstellung „Unterschiede, die [auch in HD] einen Unterschied machen“.
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und wird am Dienstag, den 7. Februar 2017, um 19.30 Uhr im DokuZ feierlich eröffnet. Der Schirmherr, Prof. Dr. Würzner, Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Ethem Ebrem, Vorstand Mosaik Deutschland e.V., und Daniel Bartel, ADB Sachsen, werden ein Grußwort sprechen.

(mehr …)

Jan 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Rhein-Neckar.Region | Kommentieren

Wo kann ich meinen ausländischen Abschluss anerkennen lassen? Wie sind meine Berufsaussichten in Deutschland? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich?

(mehr …)

Jan 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell | Kommentieren
Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (5.v.r.) mit OB Dr. Würzner (3.v.r.), Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck (1.v.r.), Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß (4.v.r.) über die Entwicklung der Bahnstadt. Foto: Tobias Dittmer

Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (5.v.r.) mit OB Dr. Würzner (3.v.r.), Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck (1.v.r.), Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß (4.v.r.) über die Entwicklung der Bahnstadt. Foto: Tobias Dittmer

Die Bahnstadt wächst rasant: Von Grüner Meile bis B³ tut sich auch 2017 viel in dem neuen Stadtteil.

Dass die Entwicklung so gut voranschreitet, ist auch der Städtebauförderung zu verdanken:

Die Stadt Heidelberg wird bei der Bahnstadt mit Städtebaufördermitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit unterstützt.

 

 

(mehr …)

Jan 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Politik | Kommentieren

rote_schuheIn dem berührenden Stück „Die Blutroten Schuhe“ (Foto: Annemone Taake), in dem Vanvela aus ihrem Heimatdorf fliehen muss, Vater und Mutter verliert und in ihrer großen Leidenschaft, dem Tanzen, Trost findet, geht es um ein ganz zentrales Thema unserer Zeit: Kinder auf der Flucht. Tagtäglich erreichen uns Berichte und Bilder über furchtbare und traurige Schicksale von Kindern, von den Kleinsten, die am wenigsten an dem Elend dieser Welt Schuld sind. Leider hat sich seit vielen Jahrzehnten an der Thematik nichts geändert und sie ist nach wie vor brandaktuell.

(mehr …)

Jan 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren

Infografik-Organ-und-Gewebespende-Januar-2017Seit Jahren appellieren Ärzte und Krankenkassen an die Bevölkerung, ihre Bereitschaft zur Organspende zu erklären. Aber trotz des gestiegenen Anteils von Personen mit Organspendeausweis verharrt die Anzahl tatsächlicher Transplantationen bei unter 900 pro Jahr.
Eine Studie belegt nun, dass dies nicht an der mangelnden Spendenbereitschaft der Deutschen liegt.

(mehr …)

Jan 2017 | Heidelberg, Gesundheit, Junge Rundschau | Kommentieren

lutherWas die Reformation vor 500 Jahren auslöste – darum geht es in diesem Jahr bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. „Über Kreuz. Reformation und Gegenreformation in den Klöstern und Schlössern des Landes“ – so lautet der Titel des Themenjahres 2017. Wenn deutschlandweit an das 500. Jubiläum von Martin Luthers Thesenanschlag erinnert wird, richten die Staatlichen Schlösser und Gärten die Aufmerksamkeit auf die Schauplätze der damaligen Geschichte. Und die finden sich in hochkarätiger Auswahl im Land: Schloss Heidelberg und Schloss Weikersheim als prächtige Residenzen reformierter Fürsten, die großen Klöster in Maulbronn, Alpirsbach und Bebenhausen als Brennpunkte der theologischen Entwicklung – und viele weitere. Die Gegenbewegung, die katholische Gegenreformation, zeigt ihren ganzen Glanz in den prächtigen Kirchen und Klöstern Oberschwabens – aber auch in der Residenz Rastatt der katholischen Markgräfin Sibylla Augusta.

(mehr …)

Jan 2017 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, InfoTicker aktuell, Kirche & Bodenpersonal | Kommentieren

hfjs_logo-1Im Rahmen der Heidelberger Hochschulrede wird Ernst Stehl, Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, den aktuellen Zustand der nationalen und internationalen Sicherheitslage aus Sicht des Inlandsnachrichtendienstes beschreiben. Geleitet wird er dabei von der Frage, inwiefern die klassische sicherheitspolitische Unterscheidung von innerer und äußerer Sicherheit im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung heute überhaupt noch sinnvoll bzw. anwendbar ist. (mehr …)

Jan 2017 | Heidelberg, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Politik | Kommentieren

blick_vom_philosophenwegHeidelberg hat mehr zu bieten, als (nur mal eben zum Beispiel) diesen Blick vom Philosophenweg aus nach unten, auf die  „der Vaterlandsstädte
Ländlich schönste“ (Friedrich Hölderlin), welche über eine der attraktivsten Innenstädte in Deutschland verfügt: Das jedenfalls ist das Ergebnis der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln. Mit einer Gesamtnote von 2,0 landet Heidelberg in der Kategorie der Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern auf dem ersten Platz vor elf Mitkonkurrenten, darunter Darmstadt, Trier oder Koblenz.

(mehr …)

Jan 2017 | Heidelberg, Allgemein, Wirtschaft | Kommentieren

atlantikFisch ist gesund und schmeckt vielen Menschen gut – im Durchschnitt verzehrte 2015 jeder Deutsche knapp 14 Kilogramm. Leider sind etwa 30 Prozent der Fischbestände in den Meeren weltweit inzwischen überfischt. Auf dieses Problem möchte das Bundesforschungsministerium im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane aufmerksam machen und hat den Rezeptwettbewerb „Klug gefischt“ ins Lebens gerufen. Ziel ist es, Bürger dazu zu motivieren,

(mehr …)

Jan 2017 | Allgemein, Gesundheit, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Sapere aude | Kommentieren

j_h_schoeps 2Von dem bedeutenden jüdischen Philosophen der Aufklärung Moses Mendelssohn bis zu den großen Komponisten Felix und Fanny Mendelssohn-Bartholdy, von Dorothea Schlegel, geborene Mendelssohn, bis zu dem Wirtschaftsmagnaten Franz von Mendelssohn und dem bedeutenden Bankier und Sammler Paul von Mendelssohn-Bartholdy: Julius H. Schoeps (Foto: Moses Mendelssohn Zentrum, Potsdam) schreibt eine so farbige wie lebendige Biographie dieser Familie und ihres Schicksals, er stellt erstmals systematisch die Familienzweige Mendelssohn dar,

(mehr …)

Jan 2017 | Allgemein, Buchempfehlungen, Feuilleton | Kommentieren

Nächste Seite »