(mehr …)

Dez. 2016 | Allgemein | Kommentieren

motz_rainer_munkeDas Forum für Kunst in der Heiliggeiststraße 21 eröffnet sein Ausstellungsjahr am Freitag, 13. Januar 2017, um 20 Uhr mit einer Gastausstellung des Heidelberger Kulturamtes. Traditionell wird dabei an verstorbene Künstlerpersönlichkeiten aus Heidelberg erinnert. 2017 ist die Ausstellung dem Maler Rainer Motz, genannt Munke, gewidmet.

(mehr …)

Dez. 2016 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, InfoTicker aktuell | Kommentieren

thiel-boerneIm September wurde berichtet, dass die „Tatort“-Kommissare aus Münster künftig 250.000 Euro pro Ermittlungseinsatz verlangen würden – im Zweifel zu viel; es wurde über das Aus des Münster-Teams spekuliert. Nun hat der WDR die Verträge mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl verlängert, wie Bild erfahren hat. Demnach werden die Kommissare Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mindestens bis 2020 im Münster-„Tatort“ weiter ermitteln. Auf ein Honorar habe man sich auch einigen können –

(mehr …)

Dez. 2016 | Allgemein, Junge Rundschau, Sapere aude | Kommentieren

netanjahuDas war eine der größten diplomatischen Niederlagen Israels. Mit 14 Ja-Stimmen von den möglichen 15 Stimmen hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die israelische Siedlungspolitik verurteilt. Eine bittere Überraschung war zudem, dass die USA, die immer als der treuerste Partner Israels gegolten hat, kein Veto auf die UN-Resolution eingelegt hat. Washington enthielt sich bei der Abstimmung. so konnte die anti-israelische UN-Resolution zustande kommen. Israel betrachtet diese Enthaltung als Verrat und droht mit Vergeltung für die Abstimmung.

(mehr …)

Dez. 2016 | Allgemein, Politik, Zeitgeschehen | Kommentieren

Ein von Journalisten und Netzaktivisten aus mehreren Ländern unterzeichneter offener Brief fordert die sofortige Einstellung der Ermittlungen gegen die Redakteure von Netzpolitik.org und ihrer Quellen.

(mehr …)

Dez. 2016 | InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Politik, Zeitgeschehen | Kommentieren

sicherheitDer Zusammenschluss von Hackern und Cybersicherheitsspezialisten „Security without Borders“ tritt an, um Menschenrechtlern und Journalisten zu helfen, sich sicher und unüberwacht im Netz zu bewegen. Nach Organisationen wie Reporter ohne Grenzen und Ärzte ohne Grenzen haben nun die Hacktivisten eine ähnliche Organisation gebildet. Auf dem 33. Chaos Communication Congress stellte der Hacker „nex“ (Claudio Guarnieri) Security without Borders vor, die verfolgte Menschenrechtler, Journalisten in Sicherheitsfragen beraten

(mehr …)

Dez. 2016 | Allgemein, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Zeitgeschehen | Kommentieren

seil_kaputtDas Medienjahr 2016 war geprägt vom US-Präsidentschaftswahlkampf. Kaum ein Ereignis hat so deutlich gezeigt, welche Macht sozialen Online-Plattformen für die politische Meinungsbildung zukommt. Diese müssen sich angesichts einer stetig steigenden Zahl von gezielten Falschnachrichten aber immer öfter dem Manipulationsvorwurf stellen. Dies aber steht aber fest:

(mehr …)

Dez. 2016 | Allgemein, Essay, Feuilleton, In vino veritas, Junge Rundschau, Zeitgeschehen | Kommentieren

katholische-kirche-kondomverbotWill die katholische Kirche überleben, wird sie – wenngleich das widersinnig zu sein scheint – über kurz oder lang Verhütung akzeptieren müssen. Besser: Über kurz … Was jetzt zunächst einmal wie ein großer Schritt der katholischen Kirche zu sein vorgab, mit dem sie sich an die Moderne anzunähern schien, erweist sich nun als Strohfeuer. Die Mitteilung des spanischen Episkopats durch seinen damaligen Sprecher Martínez Camino, in der erklärt worden war, das Kondom könne den Gläubigen erlaubt werden „im Zusammenhang mit der zuverlässigen Verhütung von Aids“, wurde gleich am nächsten Tag von der pontifikalen Autorität zurückgenommen.

(mehr …)

Dez. 2016 | Heidelberg, Allgemein, Essay, Junge Rundschau, Kirche & Bodenpersonal, Sapere aude | Kommentieren

saekularisierungSpätestens seit dem Auftreten der “Scharia-Polizei” in Wuppertal und dem Bekanntwerden der Tätigkeit von islamischen “Friedensrichtern” ist der Begriff “Paralleljustiz” weithin bekannt. Weit weniger bekannt ist, dass dieser Tatbestand nicht auf den islamischen Kulturkreis beschränkt ist. Im Alltag der christlichen – insbesondere der katholischen – Kirche wurde längst ein alternativer Justizapparat etabliert, der am weltlichen und demokratisch legitimierten Rechtsstaat vorbei selbst schwerwiegende Delikte behandeln kann.
(mehr …)

Dez. 2016 | Heidelberg, Allgemein, Junge Rundschau, Kirche & Bodenpersonal, Politik, Sapere aude, Zeitgeschehen | Kommentieren

gottschling-249x300-2Das Wort war Fleisch geworden? Heute ist das Wort kommerzialisiert! Seit es ihn gibt, hat der Monotheismus ein Medienproblem:

„Wie kann ein Gott, der kein Ding in der Welt, vielmehr der Schöpfer aller Ding und der mystische Hintergrund des Seins ist, präsent gemacht werden“?

Die Frage nach dem Medium des Monotheismus wird durch die aktuelle Konfrontation von Christentum und Islam gerade mal wieder neu angeschärft. Die Antwort heißt Weihnachten.

(mehr …)

Dez. 2016 | Allgemein, Feuilleton, In vino veritas, Junge Rundschau, Sapere aude, Zeitgeschehen | 1 Kommentar

Nächste Seite »