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Warum Kinderrechte in die Schule gehören

f72cff11f3 [1]Das im Frühjahr 2016 erschienene Buch „Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben“ befasst sich mit der noch sehr mangelhaften Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in den deutschen Schulen und den notwendigen Schritten, um die Förderung des Kindeswohls als zentrales Ziel zu implementieren und die Kinderrechte fest in der Schulpraxis zu verankern.

In insgesamt 18 Aufsätzen beschreiben Wissenschaftler und Praktiker genau, was im Argen liegt, welche pädagogischen Aufgaben zu bearbeiten sind, wo man praktisch ansetzen kann und welche Partner für die Entwicklung einer kindgerechten Schule benötigt werden.

Eine solche Institution darf sich dabei „nicht auf kognitive Förderung beschränken“, sondern Jugendliche brauchen heutzutage „vor allem auch mitbürgerlich-demokratische und lebenskluge Kompetenzen. Bildung ist ohne diese (…) Kompetenzen in einer Sozialwelt und in einer Demokratie, die auf sich frei informierenden, urteilenden und handelnden Individuen beruhen, nicht vorstellbar und wirksam.“ Schule sollte für Heranwachsende der Ort sein, an dem sie Können, Verständnis und Selbstvertrauen entwickeln und sich deshalb auch mit der Gemeinschaft in ihrer Bildungsinstitution verbunden fühlen.

Doch leider mangelt es daran noch in den meisten Schulen, wie das Buch zeigt. Nach wie vor herrscht der defizitäre Blick auf Kinder vor, verbunden mit früher Selektion, individuelle Lernwege finden zu wenig Berücksichtigung, der Bildungsbegriff ist nicht ganzheitlich geprägt, sondern eindimensional. Außerdem fehlt fast überall eine sich auf alle Aspekte des Schullebens beziehende Beteiligungskultur (siehe auch Interview mit Prof. Dr. Mechthilf Wolff [2]zu partizipativem Kinderschutz).

Die Schule der Zukunft braucht also eine Kultur der Augenhöhe, denn wer Kinder zu verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft erziehen will, muss sie auch so behandeln und ihnen von Anfang an Verantwortung für ihr Handeln übertragen und sie Selbstwirksamkeit erfahren lassen.

Lothar Krappmann, Christian Petry (Hrsg.): Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: ein Manifest. Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach 2016. 304 Seiten, 29,90 Euro