… kamen die Verkehrsnachrichten. Zumal für einen, der nicht Auto fährt, ein Giftohrwurm. Geradezu ätzend und penetrant zwängen sie sich selbst in die wenigen guten Hörsendungen. Ständige Unterbrechung garantiert. Ich musste dieser Ödnis entkommen, ohne meine Radioleidenschaft ad acta zu legen, und habe mir deshalb die Verkehrsnachrichten inspiriert auf meine Weise zurechtgelegt. Seither achte ich mit hoher Spannung auf die neuen Nachrichten aus dem Autoverkehr, die manchmal auch selbst wundersame Pointen aufweisen. Auch als Nichtautofahrer tue ich dies nun gerne! Fritz Feder
Versuche über Verkehr
… soweit Ihre Nachrichten vom Tage und nun haben wir noch folgende Verkehrs- und Staumeldungen aus Baden-Württemberg für Sie:
Achtung Autofahrer, A5 Rastatt Richtung Kummersfelden unweit der Autobahnkapelle wurde ein blaues Einhorn auf der Fahrbahn gesichtet. Bitte fahren Sie langsam und überholen Sie nicht.
Vorsicht auf der A5 zwischen Wiesloch und Heidelberg kommt Ihnen bei Sausenhausen in einem 2 CV mit hoher Geschwindigkeit eine Geisterfahrerin entgegen. Die sichtlich verwirrte Dame mit französischen Kennzeichen klatscht unentwegt in die Hände und singt dazu lautstark die Marseillaise.
Die A6 in Höhe Neudeckelsau ist gesperrt. Zwischen Unterzollheim und Oberkrippenkirch liegt ein totes Tier auf der Fahrbahn. Wahrscheinlich eine Sau. Verzeihung, ein Ferkel.
Vorsicht bitte auf der A6 zwischen Burgbach-Zentrum und Rastplatz Krähenberge steht ein defekter, überlanger LKW ohne Nummernschild aus Rumänien, aber ohne Rumänen. Wir prüfen den Verbleib und melden uns diesbezüglich wieder.
Auf der A 81 bei Großgrabzimmern kommt Ihnen ein toter Mann entgegen … äh, Entschuldigung, der Mann lebt soeben noch.
Achtung, auf der A6 in Richtung Künzelsbach nahe der Ausfahrt Trappertshausen steigt eine breite Feuersäule auf der Fahrbahn auf. Polizeihinweisen zufolge ein Anschlag schwäbischer Salafisten. Fahren Sie langsam, überholen Sie nicht und bleiben Sie zum Fotografieren nur kurz stehen. Es besteht weiter Explosionsgefahr.
Zwischen Raststätte Baden-Baden und Rastatt-Süd Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn. Wahrscheinlich aus einem Maserati mit Schweizer Kennzeichen geworfene Bankkonten, pardon, ich korrigiere: Banknoten. Wir bemühen uns um die Echtheit der Noten.
Stadtgebiet Stuttgart, Neue Weinsteige bis Hohenheimer Straße zwischen Ernst-Sieglin-Platz und Alexanderstraße: Tiefbauarbeiten. Wegen Fracking-Bohrungen ist der rechte Fahrstreifen für 2 Jahre gesperrt. Dem Schwerverkehr empfehlen wir, über die C 0815 auszuweichen. Vorsicht, es kann streckenweise eng und staubig werden.
Achtung auf der A7 zwischen Ellwangen und Aalen ist eine zähe, grüne Flüssigkeit ausgelaufen. Entgegen früheren Meldungen handelt es sich nicht um eine Auspuffreinigungsflüssigkeit mit Schwefelzusatz, sondern um human-orale Exkremente, wie sie ansonsten vor allem bei Fußballspielen von sich gegeben werden. Am besten beim Vorbeifahren die Fenster schließen.
Zwischen Anschlussstelle Aichtal-Nord und Anschlussstelle Aichtal-Süd gesperrt, ich wiederhole: Anschlussstelle Aichtal-Nord und Anschlussstelle Aichtal-Süd: Brückenarbeiten, bitte der Umleitungsbeschilderung folgen. Die Brücke ist wegen der Lust, ich korrigiere: Last von Liebesschlössern stark einsturzgefährdet. Wir informieren Sie weiter.
Vorsicht auf der A6 Hardtwald Richtung Haßloch liegen 4 Reifen am Fahrbahnrand. Wir suchen noch nach der passenden Karosserie und melden uns später wieder. Ach ja, der LKW-Rumäne wurde inzwischen gefunden. Entwarnung: Es handelt sich um einen Deutschen mit Migrationshintergrund. Kein Roma.
An der Raststätte Wummerswimpflingen steigt aus dem Schiebedach eines zum Wald hin geparkten, merkwürdig zuckelnden Wohnwagens mit Kennzeichen: HU-RE 4711, ich wiederhole: HU-RE 4711 heller Rauch auf. Bitte den gebührenden Abstand halten!
Für heute keine weiteren Meldungen.
Diese Verkehrsnachrichten können Sie auch auf unserem Podcast nacherleben.
Allen unterwegs eine gute Fahrt. Kommen Sie gut an!
Radio 1 Baden-Württemberg gehört gehört. Da sind wir zu Hause.
Und nun das Sauwetter.