kunstverein_hdAm Donnerstag, 12. Mai spricht PD Dr. Thomas Röske, Leiter der Sammlung Prinzhorn über den Begriff Outsider-Art und beleuchtet damit auch in seinem Vortrag, welche Rolle die Sammlung Prinzhorn in diesem Diskurs spielt. Am kommenden Dienstag ist Prof. Dr. Simon Partner auf Einladung des Clusters ›Asia and Europe in a Global Context‹ der Universität Heidelberg mit einem Vortrag zur visuellen Kultur Japans im 19. Jahrhundert zu Gast.

Donnerstag, 12. Mai um 19 Uhr
›Geschichte und Aktualität der Outsider-Art‹
PD Dr. Thomas Röske

Dietrich Orth ›Gegen Faulheit‹, Bleistift, Farbstift und Pastell auf Papier, Januar 1991 Courtesy: Sammlung Prinzhorn

Dietrich Orth ›Gegen Faulheit‹, Bleistift, Farbstift und Pastell auf Papier, Januar 1991
Courtesy: Sammlung Prinzhorn

Outsider-Art hat in den letzten Jahrzehnten im Kunstbetrieb zunehmend an Bedeutung gewonnen. Spätestens seit der Venedig-Biennale 2013, auf der Massimiliano Gioni eine reiche Auswahl von Outsider-Art mit Kunst seit 1945 konfrontierte, ist sie in aller Munde. Museen für moderne und zeitgenössische Kunst beginnen nun, entsprechende Werke für ihren Bestand zu erwerben. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Wo und wann begann das starke Interesse für die „Kunst jenseits der Kunst“ (Michel Thévoz)? Und welche Rolle spielt die Sammlung Prinzhorn in diesem Zusammenhang? 

PD Dr. phil. Thomas Röske (*1962) ist seit November 2002 Leiter der Sammlung Prinzhorn der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg. Er hat Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Psychologie in Hamburg studiert und 1991 mit einer Arbeit über Hans Prinzhorn promoviert. 2015 habilitierte er sich an der Universität Frankfurt mit einer Arbeit über „Kunst in psychiatrischem Kontext. Kunsthistorische Perspektiven“. Für seine Forschungs- und Ausstellungsprojekte zum Thema Kunst und Psychiatrie hat ihm die Deutschsprachige Gesellschaft für Kunst & Psychopathologie des Ausdrucks e.V.(DGPA) 2015 die Hans-Prinzhorn-Medaille verliehen.

 

Dienstag, 17. Mai um 18 Uhr
›Japan in the Eyes of the World: Visual Culture in 19th Century Yokohama‹
Prof. Dr. Simon Partner 

Uli Fischer ›Amphibolic Stage‹, Historischer Hanf, Japanische Flaggen des Zweiten Weltkriegs, Baumwolle und Papier auf Leinwand, auf Acoustic Shape, 2014

Uli Fischer ›Amphibolic Stage‹, Historischer Hanf, Japanische Flaggen des Zweiten Weltkriegs, Baumwolle und Papier auf Leinwand, auf Acoustic Shape, 2014

The new international port of Yokohama opened in 1859, ending a long era of restricted contact between Japan and the world. In the new multinational space of Yokohama, both foreigners and Japanese tried to represent Japan and its place in the world through visual media including woodblock prints, illustrated magazines and guidebooks, and photography. In his presentation, Dr. Partner will explore representations of things “Japanese” and “foreign” in Yokohama’s rich visual culture, and he will show how they contributed to the creation of a global identity for the emerging nation of Japan.

Simon Partner was born in England and attended Cambridge University where he studied English literature. After graduation, he spent twelve years in banking and management consulting, working in India and the USA. At the age of 32, he returned to graduate school to study Japanese history, completing his PhD at Columbia University in 1997. Partner’s interest in history “from the bottom up” has led him to concentrate on the social and cultural histories of ordinary people. He has published three biographies of otherwise unknown individuals – farmers, workers, and merchants. A fourth, currently in publication, is about Yokohama in the 1860s from the perspectives of its Japanese and foreign residents. Partner is Professor of History at Duke University. Until July he is living in Heidelberg as a visiting scholar at the university.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Cluster of Excellence „Asia and Europe in a Global Context“ der Universität Heidelberg statt. Die Vortragssprache ist Englisch.

 

Mai 2016 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau | Kommentieren