GMM-PlakatAm Samstag, den 7.5.2016 findet von 14 Uhr bis 19 Uhr in Heidelberg der Global Marijuana March (GMM) statt, eine Demonstration zur Legalisierung von Cannabis. Die Demonstration steht unter dem Motto ‘Zeiten ändern sich!’, startet um 14 Uhr an der Stadtbüherei und endet mit einer Abschluss-Kundgebung ab 16:30 Uhr auf dem Marktplatz.

An diesem globalen Aktionstag gibt es ähnliche Demonstrationen und Kundgebungen für ein Ende des unsinnigen und schädlichen Hanfverbotes in über 30 Städten Deutschlands und in hunderten Städten weltweit.

Der Sprecher des Hanfverbandes Rhein-Neckar, Roland Hoffmann, gibt dazu die folgenden, weiteren Details: “Der GMM Heidelberg ist ein Demonstrationszug für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar. Er findet in Heidelberg bereits zum dritten Mal statt. Die Redner der Kundgebung setzen das zentrale Motto um, indem sie in ihren Reden die Zeit vor dem Hanfverbot (Stadtbücherei), die Gegenwart mit der international einsetzenden Legalisierungsbewegung (Bismarckplatz) und die Zukunft (Marktplatz/Rathaus) thematisieren, in welcher Hanf in einem regulierten und kontrollierten Markt freigegeben ist. Die Vorträge werden von politischen Jugendorganisationen, einem Cannabis-Patienten mit Ausnahmegenehmigung und mehreren Heidelberger Gemeinderäten gehalten. Während des Umzugs wird mit Einfallsreichtum und Liebe zum Detail die politische Botschaft – ‘Zeiten ändern sich!’ – an Besucher und Passanten weitergetragen. Musikalisch bereichern uns der Münchener DJ Audiohobel sowie die Bands Jonas Werner & friends und die Violin Drivers.”

Co-Sprecher Christoph Lehner erläutert das Motto mit konkreten Beispielen näher: „Die Drogenpolitik ändert sich momentan spürbar, sowohl in Deutschland, als auch auf internationaler Ebene. Immer mehr Länder legalisieren Cannabis komplett oder verzichten in einer rechtssicheren Art und Weise auf Strafen nur für Konsumenten. Im Bereich ‘Cannabis als Medizin’ dürfen wir in Deutschland auf eine Legalisierung noch in diesem Frühsommer durch den Deutschen Bundestag hoffen.”

Hoffmann ergänzt: “Interessierte Bürger können sich vor Ort an unserem Infotisch auf dem Marktplatz ab ca. 16:00 Uhr über das Thema Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel informieren. Vor allem im medizinischen Bereich ist die Wirkung von Cannabis erwiesen. Wir wollen alle potentiellen Patienten, die von der Hanfpflanze profitieren könnten, in ihrem Recht auf Cannabis als Medizin unterstützen!“

Lehner erklärt abschliessend: “Wir erwarten auf der gesamten Wegstrecke mehr als 400 Teilnehmer. Dass es in der Region viele Menschen gibt, die ein großes Interesse an diesem Thema haben, zeigt sich auch an der Resonanz bei unseren öffentlichen Infotischen, wo wir regelmässig Aufklärungarbeit leisten. Wir rufen alle diese Menschen auf, für ihr Recht auf eine Entkriminalisierung auf die Strasse zu gehen und mit uns gemeinsam ein Ende der Verbots-Politik hin zu einer sinnvolleren Regulierung zu fordern!”

 

Eine – eigentlich – sehr ernst zu nehmende Warnung vor: Drogen unterm Weihnachtsbaum/

oder, sachlich, in vino veritas

Hast Du Haschisch in der Blutbahn, kannst Du fliegen wie ein Truthahn/

 

Mai 2016 | Heidelberg, InfoTicker aktuell | Kommentieren