Einen Tanz- und Performanceabend beschert das Haus der Jugend in zwei Wochen am Samstag, 07. Mai in der HebelHalle. In Kooperation mit dem UnterwegsTheater / Künstlerhaus und dem Förderverein Haus der Jugend präsentiert das Haus der Jugend unter der künstlerischen Leitung von Uschy Szott die Wiederaufnahme des Tanzstücks “Cocoon”, das beim 29. Jugendtanztag Heidelberg im Herbst 2015 uraufgeführt wurde. Eingeleitet wird der Abend mit kurzen älteren und neuen Stücken sowie einer Workshoparbeit, die Jugendliche gemeinsam mit Mallika Baumann und Paolo Amerio, Tänzer der Nanine Linning Dance Company / theaterundorchester Heidelberg, kreiert haben. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten sind online über Reservix oder an der Abendkasse erhältlich.
Die Heidelberger Tanzpädagogin Uschy Szott hat vor dreißig Jahren den Bereich Tanz am Haus der Jugend aufgebaut. Er umfasst heute das größte Angebot für Kinder und Jugendliche in Heidelberg, in ihrer Freizeit an Tanztrainings in verschiedenen Stilrichtungen teilzunehmen und auch eigene Choreografien und Tanztheater-Stücke zu entwickeln und aufzuführen.
Die Wiederaufnahme des jüngsten großen Gemeinschaftswerks dank der Kooperation mit dem UnterwegsTheater / Künstlerhaus macht allen Beteiligten große Freude. Uschy Szott erklärt: “Über Wochen hatten rund 70 Kinder und Jugendliche dieses Stück in Gemeinschaft erarbeitet. Es sind Tänzerinnen und Tänzer aus den verschiedensten tänzerischen Stilrichtungen dabei – Modern Dance, Jazz Dance, Hiphop, BreakDance und auch Swing. Außerdem beehrt ein Rugbyspieler unsere Besetzungsliste!“ Die Partnerings wurden in einem Workshop mit Mallika Baumann und Paolo Amerio entwickelt und von Uschy Szott in die Choreografie eingearbeitet. Jule Martin und Jasmin Runge haben ebenfalls eine der Choreografien gestaltet. „Cocoon“ wird teilweise mit eigens dafür komponierter Livemusik von Ferdinand Dehner, Sven Betcher, Niels Liersch und Constanin Nicolas begleitet. Ungwöhnlich ist das Bühnenbild: Das Ensemble tanzt in und um 12 große blaue Moskitonetze.
Mit dem UnterwegsTheater / Künsterhaus Heidelberg und dessen HebelHalle hat Uschy Szott, neben dem Förderverein Haus der Jugend, den richtigen Kooperationspartner gefunden. Bernhard Fauser: „Als Haus der künstlerischen Produktion unterstützen wir sehr gerne die Tanzarbeit, die am Haus der Jugend praktiziert wird. Zum Tanz als Kunstforum gehört die Bühnenerfahrung- die HebelHalle ist hierfür ein geeigneter Ort.“ Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses der Jugend sind gespannt auf dieses Kooperationsprojekt und wünschen allen Tänzerinnen und Tänzern viel Spaß und Erfolg!
Eingeleitet wird der Abend mit kurzen älteren und neuen Stücken sowie einer Workshoparbeit, die Jugendliche gemeinsam mit Mallika Baumann und Paolo Amerio, Tänzer der Nanine Linning Dance Company / theaterundorchester Heidelberg, kreiert haben. Sven Betcher wird zudem eigene Kompositionen präsentieren.
- Samstag, 07. Mai 2016, Beginn 19.30 Uhr
- Eine Kooperationsveranstaltung des Hauses der Jugend, des Fördervereins Haus der Jugend und des UnterwegsTheaters / Künstlerhaus Heidelberg
- Eintrittskarten online unter Reservix.de oder an der Abendkasse