i241891ef8bn einer stadt wie heidelberg trifft jeden tag fremdes auf vertrautes. mit sichtbaren und unsichtbaren grenzen regeln wir, wie sich menschen begegnen und ob daraus ein miteinander oder ein nebeneinander wird. der alternative frühling 2016 verändert diese räumlichen Grenzen, um aus sozialen und kulturellen trennlinien (mindestens) für die zeit des festivals gemeinsame räume – dritte räume – entstehen zu lassen.

der dritte raum lässt unterschiedlichkeiten verfließen, indem er offen bleibt für eigenheiten und individualitäten. es geht um einen spielerischen austausch, um platz zu schaffen für imagination, für experimente, für utopien und für die vielfalt der welt. er ist sehnsucht und reale möglichkeit zugleich. er vermisst sich nicht in grenzen, breiten- oder längengraden. er ist nicht einfach zu konsumieren, sondern entsteht durch offenheit, teilhabe und mitgestaltung. ihn zu finden heißt auf den inneren kompass der vorstellung und neugier zu vertrauen. das heißt auch, die komfortzonen, in denen wir uns in der Stadt vor dem fremden und anderen zurückziehen, zu verlassen und gegensätze und unbekanntes in einer lebendigen beziehung und wechselwirkungen aufgehen zu lassen.

kreativ und spielerisch wird der stadtraum zur festivalbühne. egal ob an ungewöhnlichen locations oder an bekannten orten – der alternative frühling macht platz für den dritten raum!

vom 29.04. bis zum 15.05.2016 können besucher ihren stammplätzen fremdgehen und sich von kunst und kultur überraschen lassen. das programm ist das ergebnis einer zusammenarbeit unterschiedlichster vertreter*innen der vielseitigen heidelberger kulturszene, die nicht nur aus institutionen, sondern vor allem auch aus kleineren initiativen und einem breiten netzwerk von menschen besteht, die aktiv unsere stadt gestalten wollen.

der startschuss für den diesjährigen alternativen frühling fällt am freitag, den 29.04.2016. ab 18 uhr erwarten wir euch bei uns in den breidenbach studios zur vernissage der ausstellung „now! neue dimensionen“ des studentischen kunstvereins art van demon. um 21 uhr geht es in der halle02 weiter: auf der großen eröffnungsfeier spielen u.a. parra for cuva und das legendäre elektro-duo der dritte raum.

Apr. 2016 | Heidelberg, Allgemein, Feuilleton, InfoTicker aktuell | Kommentieren