[1]Der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan ist „überzeugt von diesem Projekt“ und steht „HD Ink“ als Schirmherr zur Verfügung: „Ich unterstütze dieses Projekt sehr gerne, weil Sprache ja auch mein Kommunikationsmittel Nummer eins ist. Toll, dass das DAI Heidelberg und die freiwilligen Tutoren den Kindern den Spaß vermitteln, den die Beschäftigung mit Sprache machen kann.“
Am Samstag, den 30. Januar 2016, findet im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) Heidelberg der kreative Schreibworkshop des Sprachförderungsprojektes „HD Ink – Ideen aufs Papier!“ statt. Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Tour de Literatur“ ist für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren geeignet. Anmeldungen werden entgegengenommen.
[2]Das Projekt HD Ink – Ideen aufs Papier! fördert die Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen – spielerisch, persönlich und kostenlos. Unter dem Motto “Ideen aufs Papier!” wollen wir Kinder dazu anregen, Spaß am Schreiben zu entwickeln und ihre Sprach- und Schreibfähigkeit auf eine spielerische Art und Weise zu verbessern.
Die Sprache ist der Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation und für die Aneignung von Wissen. Insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund ist die Beherrschung der deutschen Sprache Grundlage für eine gelungene Integration. Wir bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis sechzehn Jahren die Möglichkeit, in drei verschiedenen Formaten kreativ mit Sprache zu arbeiten.
[3]Mithilfe unterschiedlicher Medien tauchen Kinder und Jugendliche bei dem Schreibworkshop – unterstützt von engagierten Tutoren – in die Welt der Literatur ein und gestalten in Kleingruppen ihre eigenen Geschichten. Eine altersgemäße Einteilung in Schreibgruppen wird zu Anfang des Workshops vorgenommen.
Der Workshop beginnt um 14:30 Uhr und endet um 18:00 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden für das Projekt sind jedoch willkommen.
Eine Anmeldung zum Workshop ist erforderlich. Diese kann entweder per E-Mail an Suzane.Sabani@dai-heidelberg.de… [4] oder telefonisch unter 06221-607324 erfolgen.