Unter dem Motto „Lunge – Luft – Leben“ lädt die Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg ein zu Vorträgen, Informationsständen und Mitmachaktionen für die ganze Familie. Seit Oktober ist der neue Funktionsbau der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg in Betrieb. Aus diesem Anlass lädt die renommierte Lungenfachklinik alle Interessierten ein, am Samstag, 28. November 2015, von elf bis 16 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der gesamten Klinik zu werfen (Röntgenstr. 1, 69126 Heidelberg). Bei einem bunten Programm mit Führungen,
Vorträgen, Informationsständen, Gesundheitschecks und Mitmachaktionen können sich die Besucher über das umfangreiche Leistungsspektrum der Klinik informieren und erfahren, welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse es rund um die Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen gibt.
Wie läuft eine Operation ab? Was ist Lungensport? Was kann ein Computertomograph leisten? Diese und weitere Fragen beantworten die Experten der Klinik in Vorträgen und im persönlichen Gespräch. Neben Führungen durch das Krankenhaus können die Besucher sich das Museum für Tuberkulose sowie das Rohrbacher Schlösschen anschauen. Wer möchte, kann außerdem z.B. seine Lungenfunktion prüfen lassen und sich mit Vertretern von Selbsthilfegruppen unterhalten. Auf die Kinder wartet ein buntes Programm mit Kinderclown und -schminken; die Größeren können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
„Lungenerkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache weltweit. Umso wichtiger ist deren Prävention aber auch die hochspezialisierte Versorgung der Patienten“, betont Professor Dr. Felix Herth, Medizinischer Geschäftsführer der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg. „Die Eröffnung des Funktionsgebäudes sowie des neuen Haupteingangs sind ein perfekter Anlass die Türen für Besucher zu öffnen“, sagt Roland Fank, Geschäftsführer der Thoraxklinik
Thoraxklinik – Universitätsklinikum Heidelberg
Die Thoraxklinik Heidelberg ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit einer über 100 jährigen Geschichte und seit 2009 zertifiziertes Lungenkrebszentrum sowie akkreditiertes Weaningzentrum. Sie ist eine Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Heidelberg und arbeitet eng mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum zusammen. Die Klinik ist einer der Partner des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT) und gehört zu den Heidelberger Standorten des Deutschen Zentrums für Lungenforschung. Als eine der größten Lungenfachkliniken in Deutschland werden mit 310 Planbetten sowie 4 OP-Sälen medizinische Leistungen und ca. 2.200 Operationen im Bereich der Thoraxerkrankungen durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt (über 60%) liegt in der Behandlung von Lungenerkrankungen, der Pleura, des Mediastinums, der Brustwand und angrenzenden Regionen.