"Kunst" von Yasmina Reza

„Kunst“ von Yasmina Reza

Wiederaufnahme des Komödienhits von Yasmina Reza am 17. Oktober 2015 – Im Anschluss an die Aufführung: Soiree musicale.
Nach den Startpremieren in die Spielzeit 2015|16 gibt es natürlich auch zahlreiche Wiederaufnahmen von Publikumsrennern. Ab Samstag, 17. Oktober, ist der Komödienhit »Kunst« von Yasmina Reza endlich wieder nach langer Wartezeit für Publikum und Schauspieler im Spielplan des Heidelberger Theaters zu finden!

Mit dieser Komödie kratzt Reza, die zu den meistgespielten zeitgenössischen Autorinnen gehört, in pointierten, komischen Dialogen nicht nur am Mythos einer Männerfreundschaft.

Sie führt ebenso mit scharfem Blick für das scheinbar Nebensächliche amüsant verschiedene Moden wie Psychologie und Dekonstruktivismus vor. Sie erzählt in humorvoller Weise über den Umgang mit Kunst, über vermeintlich elitäres Denken und über eine Freundschaft, die sich nun beweisen muss:

Serge ist längst geschieden. Die Beziehung von Yvan entpuppt sich noch vor der Hochzeit als Katastrophe. Und Marcs Freundin Paula ist für ihn mehr Ärztin als Partnerin, immer mit dem neuesten Schrei aus der Homöopathie zur Stelle. Die Männerfreundschaft der drei hingegen hat bisher alles überstanden. Was könnte sie trüben? Serge kauft sich ein Bild des teuer gehandelten Antrios. Auf dem ist allerdings nicht viel zu sehen. Erst wenn man im richtigen Winkel steht, erkennt man feine Nuancierungen im Weiß, das auf das ‚Kunstwerk‘ gebannt ist. Marc ist entsetzt über diese „weiße Scheiße“ und zweifelt am Verstand seines Freundes. Yvan versucht alles gelassen zu sehen, aber zeigt er dadurch nicht, wie sehr ihm Serge egal geworden ist? – Das Geheimnis über den Ausgang dieses freundschaftlich-männlichen Disputes lüften ab dem 17. Oktober im Alten Saal des Theaters wieder die Schauspieler Steffen Gangloff, Stefan Reck sowie Olaf Weißenberg.

Wer nach der Vorstellung noch Lust auf MEHR hat, ist bei der Soiree musicale mit den Darstellern genau richtig!!!

Mehr Informationen und Tickets auch unter: www.theaterheidelberg.de; Foto von Klaus Fröhlich: Olaf Weißenberg, Steffen Gangloff, Stephan Reck;

Okt. 2015 | Heidelberg, Feuilleton, InfoTicker aktuell, Junge Rundschau, Theater & Orchester HD | Kommentieren