Wie vielschichtig und abwechslungsreich die Sammlungen der Reiss-Engelhorn-Museen sind, beweisen im November zwei Führungen. Während die Ausstellung „Wilde Völker an Rhein und Neckar“ ins frühe Mittelalter entführt, steht beim Rundgang durch die Präsentation „Kosmos Kunst“ mit der Belle Époque eine Glanzzeit Mannheims im Mittelpunkt.
Die Führung durch die Schau „Wilde Völker an Rhein und Neckar“ startet am Sonntag, den 1. November 2015 um 16 Uhr. Mehr als 1000 archäologische Funde verraten,
wie die Menschen in Mannheim und Umgebung im frühen Mittelalter gelebt haben. Zahlreiche Gräberfunde ermöglichen den Archäologen Rückschlüsse auf die Lebenswelt der Menschen der Merowingerzeit. Treffpunkt ist an der Kasse im Museum Weltkulturen D5.
Am Sonntag, den 8. November 2015 erwartet die Besucher in der Ausstellung „Kosmos Kunst“ ein Einblick in höfische Sammelleidenschaft und bürgerliches Engagement. Kurator Andreas Krock führt unter dem Gesichtspunkt „Das zweite goldenen Zeitalter der Stadt Mannheim“ durch die Schau, die mehr als 500 Meisterstücke vom 17. bis zum 20. Jahrhundert vereint. Zu sehen sind unter anderem Gemälde, prächtige Gewänder, kostbares Frankenthaler Porzellan und exquisite Möbel. Der Rundgang beginnt um 16 Uhr an der Kasse im Museum Zeughaus C5.
Die Teilnahmegebühr für die Führungen beträgt jeweils 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro (zuzüglich Eintritt).
www.rem-mannheim.de