Der „Lesedi Show Choir“ aus der gleichnamigen Stadt Heidelberg in der südafrikanischen Provinz Gauteng gastiert bis Mitte September in Deutschland. Bei seiner Tournee mit Konzerten in zehn Städten und Gemeinden macht der Chor auch Station in Heidelberg. Die Sängerinnen und Sänger drücken beim Singen, Tanzen und Trommeln ihre Lebensfreude aus. In seiner Heimat tritt der „Lesedi Show Choir“ im Fernsehen und auf Wettbewerben auf. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird die Gruppe im Rathaus begrüßen.
Herzliche Einladung
Empfang des „Lesedi Show Choir“
am Donnerstag, 10. September 2015, um 18 Uhr
im Großen Rathaussaal, Rathaus, Marktplatz 10, Heidelberg.
Bei dem Empfang werden rund 40 Gäste erwartet, darunter Thabang Mokoena, Chorleiter des „Lesedi Show Choirs“, und Eva Buckman, Mitarbeiterin der Musik- und Singschule, Organisatorin des Austauschs und Initiatorin der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten Heidelberg in Deutschland und Südafrika.
Hintergrund: Die freundschaftlichen Beziehungen zur Stadt Heidelberg in der südafrikanischen Provinz Gauteng haben die Afrika-Chöre der Musik- und Singschule Heidelberg geknüpft. Im Jahr 2006 unterzeichneten die damaligen Oberbürgermeisterinnen, Dr. Beate Weber und Busi Modisakeng, eine Freundschaftscharta.
Das Konzert des „Lesedi Show Choirs“ findet im Anschluss an den Empfang um 19.30 Uhr in der Heiliggeistkirche statt. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). „Lesedi“ bedeutet Licht und soll darauf anspielen, dass die Sonne Afrikas aufgeht, wenn der Chor singt. Schaun wir mal – und hören natürlich auch …